FB7050 bringt keine 16000 !?

Shudder1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe leider Probleme mit meiner FB7050 (aktuellste Firmware).
In letzter Zeit habe ich häufig Probleme mit zu wenig Speed.

Ich habe eine Freenet Komplett 16000 Leitung. Zu Bestzeiten habe ich mit 1.4 Mbyte/s geladen. In letzter Zeit dümpel ich "nur" bei 0,9-1,1 Mbyte/s rum. Diese Werte habe ich mit dem "Knoppix Testdownload" erhalten-

Beim wieistmeineip Speedtest erhalte ich widerrum "Top Werte".
Download-Geschwindigkeit: 12.409 kbit/s (1.551 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 989 kbit/s (124 kByte/s)

Auch diese Werte machen mir Sorgen
Signal/Rauschtoleranz dB 6 8
Leitungsdämpfung dB 10 6
machen mir etwas Sorgen.

Leitungskapazität kBit/s 14472 1272
ATM-Datenrate kBit/s 14453 1179
Nutz-Datenrate kBit/s 13090 1068

Liegt das an der langsam älter werdenden FB7050?

Die Frage war eher ob der Rauschabstand schuld sein könnte.

Ich nutze Einerseits win Vista und andererseits WinXP.
Ich habe an den Rechnern nix geändert. Die Kabellage ist voll i.O und auch das Trennen des Netzstroms brachte keine Erfolge.

Alles was in dem How To steht habe ich durchgeführt, ausser dem Optimizer...

Sind die Signalwerte der Box i.O.?

Leitungskapazität kBit/s 14492/ 1256
ATM-Datenrate kBit/s 14473/ 1179
Nutz-Datenrate kBit/s 13108/ 1068
Latenzpfad fast/ fast
Latenz ms 0/ 0
Frame Coding Rate kBit/s 18/ 8
FEC Coding Rate kBit/s 0/ 0
Trellis Coding Rate kBit/s 908/ 72
Aushandlung adaptive/ adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 6/ 8
Leitungsdämpfung dB 10/ 6

Hallo,

das ist kein Screenshot. Und es sind auch nicht alle DSL Informationen, sondern nur die aus einem Tab aus den DSL Informationen (und die nicht mal vollständig, wenn ich das alte Layout der 7050 noch richtig in Erinnerung habe).

Dieser bestimmende Ton ist echt gewöhnungsbedürftig. :doktor: Jetzt sind das alle wichtigen Screenshots. Und nun die Master- Antwort!?

Anhänge

• Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    55.5 KB · Aufrufe: 26
  • Projekt2.jpg
    Projekt2.jpg
    65.2 KB · Aufrufe: 22
  • Projekt3.jpg
    Projekt3.jpg
    39.3 KB · Aufrufe: 13
  • Projekt4.jpg
    Projekt4.jpg
    78.6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es fehlt immer noch das Spektrum, wohl die wichtigste Seite der DSL Informationen.

Aber man kann auch so schon einiges sehen. Ich hatte mit meiner Einschätzung offensichtlich recht. Die Leitung ist in einem guten Zustand. Es treten praktisch keine CRC Fehler auf, die als Paketverlust den Download ausbremsen könnten. Daran liegt es also nicht, wenn du über zu wenig Download-Geschwindigkeit leidest. Trotzdem wäre eine Verifikation anhand der SNRs der Einzelträger interessant - aber die sieht man nur im Spektrum.

Natürlich kostet dich Fastpath einiges an Sync Geschwindigkeit. Ohne Fastpath wären netto gegen 15 MBit drin. Allerdings steigen die Latenzzeiten spürbar an. Dennoch löst es dein Problem nicht, da deine Downloads ja schon die aktuelle Sync-Rate nicht auslasten können. Die Lösung liegt also mit größter Wahrscheinlichkeit in dem Howto.

So. Nun gibts auch das Spektrum im Anhang. Habe mein System auch auf Win7 nagelneu aufgesetzt. Leider immer noch 1-1,1 Mb/s

Anhänge

• Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    70.4 KB · Aufrufe: 26
Hallo,

das Spektrum sieht tatsächlich nicht sonderlich prickelnd aus. Bei dir erreichen die höchsten Träger grade mal 40 dB SNR. Zum Vergleich: Bei mir sind es 50 dB.

Was passiert, wenn du mehrere Downloads parallel ausführst?

Ich würde es mit der 14.04.50-10009 mal versuchen, hat bei anderen Usern schon was gebracht....

Wie du am letzten Screenshot erkennen kannst, habe ich die seit gestern drauf ;)

@frank_m24: Ich habe zum test zwei Datein von Knoppix gezogen als der Screen entstanden ist.
Kabellage erneut geprüft. Alles i.O

Hallo,

Aktive Downloads haben auf die Screenshots keinen Einfluss.

Vielleicht solltest du es mal mit anderen Download-Quellen versuchen.

@ Shudder1
Deine Leitungskapzität ist bei deiner Leitungsdämpfung zu niedrig. Du hast in Download ein Powercutback von 5, d.h. die Gegenstelle drosselt die Signalstärke in Downloadrichtung.
Wende dich an deinen Provider, eventuell gibt es ein Problem an deinem Port in der Vermittlungsstelle.

mfG
h1watcher

Hallo,

das Problem ist nicht seine Sync-Rate. Er kann ja seine Sync-Rate mit den aktuellen Download-Geschwindigkeiten nicht auslasten. Daran wird auch ein geringeres Powercutback nichts ändern.

Die mit dem Speedtest ermittelten Werte entsprechen seinem Sync.
Der Knoppix-Download war bei mir mit ca. 1,4 MB/s ebenfalls etwa 0,3 MB weniger als meiner Synchronisation und auch Downloads bei schnellen Servern entsprechen würde.
An einer TAL mit 10dB in Downloadrichtung (entspricht in etwa meinen Werten) hat man Leitungskapazitäten über 18000 kBit/s und Sync-Werte über 16000 kBit/s. Das hatte ich früher auch mit einer FB 7050.

mfG
h1watcher

Hallo,

Die mit dem Speedtest ermittelten Werte entsprechen seinem Sync.
Speedtests ... :iih:
Du weißt ja, was die veranstalten, oder? Daraus kommt alles, nur kein repräsentativer Wert für die Geschwindigkeit deines DSL Anschlusses.

Der Knoppix-Download war bei mir mit ca. 1,4 MB/s ebenfalls etwa 0,3 MB weniger als meiner Synchronisation und auch Downloads bei schnellen Servern entsprechen würde.
Deshalb hatte ich ihm ja auch schon andere Server empfohlen.

An einer TAL mit 10dB in Downloadrichtung (entspricht in etwa meinen Werten) hat man Leitungskapazitäten über 18000 kBit/s und Sync-Werte über 16000 kBit/s. Das hatte ich früher auch mit einer FB 7050.
So pauschal kann man das nicht sagen. Wir hatten hier auch schon reichlich Fälle, da gabs kein Powercutback und trotzdem nicht mehr volle Leitungskapazität bei 10 dB angezeigter Dämpfung, durch Übersprechen verursacht. Mindestens 2 MBit verliert er auch durch Fastpath.

Aber wie gesagt: Das ist nicht das Problem, um das es hier geht.

Also was nun? Freenet anschreiben? oder doch andere Server? Welchen z.B.?

Da es nicht am PC liegt, weil ja mehrere davon an der FB hängen und alle "lahm" sind, Muss es irgendwie doch was mit der Leitung zutun haben, oder?

Was ist denn deine Zielstellung?
Einen höheren Sync in Downloadrichtung kannst du sowohl mit einer FB7170 (in der Bucht für ca. 60¤) und dann mit der Labor-DSL-FW erreichen als auch über einen Portreset über deinen Provider. Wenn du auf Fastpath verzichten kannst ist allerdings mehr möglich.
Entscheiden musst du selbst welchen Weg du gehst und ob dir ein etwas schnellerer Download die Mühe bzw. auch die Kosten bei einem anderen Router wert ist.

mfG
h1watcher

Statistik des Forums

Themen
246,301
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.