fb7050 ds-mod sd-card-reader

chrisleroi

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
habe eine fb7050 mit ds-mod (aktuellster)
ds26-25

jetzt möchte ich eine sd-karte mounten können wie auf:
http://kiel.kool.dk/ beschrieben

die frage: ist das der richtige weg oder gibts andere treiber bereits

problem:
habe nen kernel+image mit ext2 kompiliert
nun wollte ich mmc.c compilieren
leider fehlt mir die blk.h
d.h. er bricht beim compilieren immer ab
ich hatte mal als versuch die blk.h aus dem openwrt projekt genommen- jedoch ohne erfolg.
irgendwo im netz stand, dass blk.h nicht länger im kernel-source 2.6x existiert..

habt ihr irgendeine idee oder nen link?

danke euch

chris
 
Hallo Chris,

kannst du uns bitte näheres dazu verraten, wie du die SD-Card an die 7050 angebunden hast? Sind denn die Prozessoren von 7050 und WRT54G kompatibel? Gibt es bei unserem Prozessor die beschriebenen GPIOs und können sie überhaupt so anderwertig benutzt werden wie bei WRT?

Wenn es hardwaremäßig möglich ist, eine SD-Card an 7050 anzubinden, wäre es eine einfachere und günstigere Alternative zum Ersetzen von Flash, die hier bereits diskutiert wurde. Aber zunächst sollen die Hardware-Fragen geklärt werden und erst dann kann man sich um die Treiber kümmern.

MfG
 
Hi,

ich weiss ja nicht, wie weit du damit bist, aber vielleicht ist der Autor vom Thread Versuche mit FBF Fon ATA + SD/MMC ein interessanter Ansprechpartner, so dass man das zusammenbringen könnte...

Heini66 hatte da letztens auch nochmal irgendwo was über den Treiber geschrieben...

Jörg
 
spi + mmc

hi

die fb7050 hat auch gpio's.
habe einfach die pins der leds benutzt. (idee aus netz)
die gpio's sind bidirektional.

nun hatte ich ohne viel ahnung folgendes getestet:
http://phrozen.org/fonera.html hat nen mmc treiber.
da habe ich nen neues makefile gebaut und die adressen angepasst.
leider läd insmod das modul nicht erfolgreich. weiß da einer weiter?

eine andere idee:
die avm-quellen bieten spi bitbang und mmc unterstützung.
spi bitbang kann man in den kernel kompilieren.
das besagt, dass ein /dev/spi devive erstellt wird, dass den gpio port benutzt.
nur finde ich keine dokumentation im netz.

weiß jemand weiter?

danke

chris
 

Anhänge

  • mmc2.zip
    35.9 KB · Aufrufe: 11
Ich denke mal, die LED-Unterstützung müsste man erstmal aus dem Kernel rausnehmen (in der Config abwählen), um zu verhindern, dass LED-Statusanzeigen dem MMC-Treiber ins Gehege kommen.

Ggf. könnte man das Bitbanging SPI Master Modul im Kernel nutzen, um via SPI die MMC anzusteuern.

Leider habe ich keinen Plan, wie das funktioniert. Als erstes stellt sich mir die Frage, wo und wie die entsprechenden GPIOs für SPI_BITBANG konfiguriert werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.