FB7050: innterne Anrufe an externe Rufnummer weiterleiten

Hallo,

ich habe AVM angeschrieben, glaube mittlerweile aber auch nicht mehr an eine Lösung (@Novize Danke für Deine technische Anmerkung - das klingt plausibel).
Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch? Da wäre zum einen die Apothekerschaltung der TS2, welcher aber über über einen Befehl (R2 (NS wählen) gefolgt von #11 -> auflegen) aktiviert werden muss. Kann Die Fritzbox einen solchen Befehl ausgeben (z.B. Telefonbucheintrag wählen)?

Muß die Umschaltung von extern erfolgen oder kann es auch direkt im Hause? Du könntest bei Betätigung der zweiten Klingeltaste die zu rufenden Nummer hinterlegen und dann einfach mit einem Wechselschalter die vom Klingeltaster angesprochenen Tasteneingang wechseln. Ein mal wird beim Betätigen des Klingeltasters die interne Nummer gerufen. Wenn Du den Schalter umlegst, dann wird die andere Nummer gerufen. Nachteil der Lösung, sie läßt sich nicht z.B. von fern per Webinterface umschalten.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmänchen,

auch über diese Lösung habe ich schon nachgedacht. Denkbar wäre dies, da ich einen EIB Bus habe, an welchem ich die Abwesenheit einstelle und somit einen Binärausgang mit Relais zur Umschaltung zwischen Taste 1 und 2 konfigurieren könnte.
Schön ist diese "hart verdrahtete" Lösung aber nicht. Zudem recht aufwendig und teuer (so ein Relaisausgang kostet gut 60 Euro).
Dennoch vielen Dank für Deine Antwort!

Gruß
Marko

Man muß nicht jeden Kippschalter mir einem Relaisausgang des EIB betreiben. Aber schön wärs schon. Diesen Schalter könnte man auch mit einem Endschalter im Türschloss koppeln, und wenn die Haustür abgeschlossen ist, dann wird direkt auf externe Wahl umgeschaltet. Du siehst, ich kann auch noch einen draufsetzen. ;-)

Gruß Telefonmännchen

Hast ja recht. Allerdings schließt sich meine Holde auch gerne mal ein, wenn ich nicht zu Hause bin :-)
Was mich daran ärgert ist, dass die Fritzbox so eine einfache Möglichkeit nicht bietet. Hab ziemlich lange gebraucht, dem Gira Homeserver beizubringen die Fritzbox per Webabfrage umzukonfigurieren (Umleitung ein/aus etc.).
Wenn jemand noch eine pfiffige Idee hat das mit der FB zu machen; immer raus damit.

Zuletzt bearbeitet:
... FON2 Türsprechstelle TS2ab ... Anrufe ... auf eine externe Rufnummer weiterleiten. ...
Bei mir hat die Umleitung auf ein externes Telefon (Handy) nie geklappt, bis ich eine 4175 angeschafft habe, die das von Natur aus kann.

@loeben
Eine Gigaset 4170 habe ich hier rumliegen, die nutzt mir allerdings insofern wenig, als dass sie kein Webinterface zum ein- und ausschalten der Umleitung hat. Das geht nur über die Gigaset-Software...

Nein, auch über die angemeldeten Handgeräte. Die 4170 hat mit ihrer nativen Unterstützung für a/b-TFEs sowieso noch weitere Vorteile, die aber nur zum Tragen kommen, wenn man auch originale Gigaset-Handgeräte benutzt (Menüsteuerung, automatische Steuerung von TFE-Funktionen und entsprechende Signalisierung des Türrufes).

Gruß Telefonmännchen

Hallo,
sind wir denn jetzt weiter, wie kann man der Fritzbox die Rufumleitung auf ein externes Ziel beibringen wenn jemand an der Tür klingelt?

gruß
nitana

Indem man die zu rufende externe Nummer in der TFE hinterlegt. Dann wählt sie auch das externe Ziel an, solange die FritzBox entweder per Festnetz oder VoIP-Provider eine Festnetznummer wählen kann. Rufumleitungen von einem internen Ziel ließen sich nur mit älteren Firmwareversionen anlegen. Heute kann man nur von extern kommende Gespräche umleiten. Es ist ja auch keine Umleitung notwendig, wenn man ein internes Gerät hat, welches die entsprechende Nummer wählen kann.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmänchen,

Du schreibst:
Rufumleitungen von einem internen Ziel ließen sich nur mit älteren Firmwareversionen anlegen.
Das ist sehr interessant. Ich gebe Dir zwar vollkommen recht (ein interner Teilnehmer kann theoretisch immer das Ziel frei wählen), aber eben nicht im Fall der Türsprechstelle. Und warum hat AVM etwas rausgenommen, was bereits implementiert war?
Hast Du da etwas konkretes mit dem ich den FB-Support "quälen" kann?

Liebe Grüße
Marko

Ich glaube eher nicht, daß die sich quälen lassen. Die 7050 ist out of service (siehe Threadtitel). Dafür werden keine neuen Fimwareversionen mehr erstellt und das Verhalten ist kein Fehler. Die benötigten Rufumleitung ließen sich auch einzeln für die kommenden Rufnummern einstellen, so daß da keinerlei Leidensdruck ist (auch nicht für aktuelle Boxen).

Für die spezielle Anwendung mit einer TFE werden sie auch nicht tätig werden, zumal das Gigaset das Anwählen eines externen Ziels auch von Haus aus kann. Man muß es nur entsprechend triggern und nur daran scheitert es ja. Insofern kann ich Dir da wenig Hoffnung machen. Du wirst es einfach auf anderem Wege lösen müssen. Zur Not halt über zusätzliche Hardware oder einen zusätzlichen EIB-Kanal (auf das System bin ich nun wieder neidisch, so ein Spielzeug hätte ich auch gern).

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung