FB7050 mit FW .30 Totalabsturz und Datenverlust

House

Mitglied
Mitglied seit
22 Sep 2006
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gestern die Firmware meiner 7050 auf die aktuelle Version .30 upgedated.
Ich habe zuerst die Box zurückgesetzt, dann upgedated, nochmals zurückgesetzt und dann alle Daten händisch neu eingetragen. Bis eben gerade lief alles eigentlich sehr gut. Nur wollte ich eben eine simple Portfreigabe ändern, als die Box abstürzte. Gut kann ja mal passieren dachte ich, aber dann waren alle Daten weg, die Box war im Auslieferungszustand und zusätzlich habe ich plötzlich kein UI Branding mehr! Ich habe noch nie irgendwelchen esoterischen Kram mit der Box gemacht, immer nur AVM Firmware verwendet und keine Zusatzfeatures eingespielt.

Was soll ich jetzt tun? Wird das jetzt öfter vorkommen?
 
Hallo,

also bei mir läuft alles stabil und ich hatte "esoterischen Kram" :)

Ob das öfter vorkommen wird, kann ich dir nicht sagen, aber es muß ja eine Ursache haben. :confused:

Trenn die Box mal für 2, 3 Minuten komplett vom Strom, vielleicht hilft es.

Ich probier gleich mal die Portfreigabe. Mal sehen, was passiert.

BtW, nimm mal den FBEditor (funktioniert bei mir) und speichere dir mal die Fritz.export auf der Platte. Vielleicht ist da ja der Wurm drin?
 
2-3 Minuten vom Strom habe ich probiert. Was mit noch auffällt ist, dass ich quasi gar keinen WLAN Durchsatz mehr habe. Ich schaue ab und zu mit meinem Macbook im Bett noch einen Film über WLAN von der Platte meines Rechners, das geht nicht mehr. Es kommt einfach keine Datenübertragung mehr zu stande obwohl das Macbook verbunden ist mit 54 MBit/s und 94% Signalqualität :shock:
Hab Kanäle schon durchgewechselt! Auch zurück auf simple WPA Verschlüsselung zu gehen bringt keine Besserung :(
 
Ich hab jetzt mal ein Recover gemacht, um eventuelle Fehler zu beseitigen. Zuerstmal Note 5 für das Recovertool, was nicht unter Vista funktioniert, in einer Virtuellen Maschine auf dem Mac auch nicht. Ich musste das tatsächlich auf einem Server ausführen. Naja, egal, blöd nur für Leute, die keine mehreren Rechner zur Hand haben.
Ich hab alle Daten händisch wieder eingetragen und es hat sich nichts gebessert. Immernoch kein 1 & 1 Branding und immernoch kein Datendurchsatz im WLAN. Speedtests an verkabelten Rechnern sind völlig in Ordnung, am WLAN Gerät kommt nur ein viertel der Bandbreite an.
So ein Mist, warum hab ich nur upgegradet, mit der .26 lief doch alles :(
 
Na, vielleicht hat doch etwas an der Hardware einen Schlag weg und das Update hat damit nichts zu tun. Ich würde mal an AVM schreiben, damit die sich der Sache annehmen.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, da die Box seit langem wie ein Uhrwerk läuft. Erst nach dem Update lief sie noch ein paar Stunden, dann der Komplettabsturz beim simplen Portforwarding ändern. Und ein 1&1 Branding verschwindet ja auch nicht, weil Hardware kaputt ist. Wegen des fehlenden Brandings hab ich jetzt auch ein bisschen Sorge, dass AVM jegliche Garantie ablehnt und die einfach sagen, ich hätte selbst dran rumgehackt.
 
Ich würde es AVM genau so beschreiben, wie es passiert ist. Egal ob es sich um den unwahrscheinlichen Zufall eines gleichzeitigen Hardware-Defektes oder um ein Problem mit der neuen Firmware handelt: In jedem Fall sollte AVM davon wissen und sich um eine Abstellung des Problems kümmern.
Wegen des Brandings würde ich mir keine Sorge machen, es aber auch nur auf Nachfrage erwähnen.
 
Ich hab eben schon eine Mail abgesetzt. Bin schon schwer gespannt :ziggi:
 
Hallo,
hab jetzt mal einige Ports geändert, neue Erstellt und alte VPN gelöscht.
Sorry, aber alles ohne Mucken. :noidea:

Ich meine mich zu Erinnern, das wir das Problem bei einer anderen FW schon mal hatten, wo die neueren 7050er (nach Mai 06) ebenfalls so eine derbe Probleme hatten.

Bin mal auf die Mail von AVM gespannt.
 
Ja ich bin auch schon schwer gespannt. Was im Readme zur Firmware steht, stimmt wirklich? Dass man nicht zurück kann, wenn diese Teufelsware einmal drauf ist?
Oder hat das jemand geschafft?
 
Hmmm... vielleicht hier mit? Keine Ahnung, ob das so gehen würde. :noidea:

Aber ich teste das nicht, sorry!
 
Nein, würd ich auch nicht testen wollen. Mit meinem Problem soll sich AVM beschäftigen, ich werd das erstmal abwarten. Bin schon gespannt, wie die sich verhalten. Wenn ich jetzt auch noch WLAN vergessen kann, dann schmeiß ich die Box weg. Ist schon schlimm genug, dass ich ein externes Modem verwenden muss, weil das interne, naja, eher suboptimal ist. Nen Access Point kauf ich jedenfalls nicht, um WLAN wieder ans laufen zu bekommen :blonk:
 
Wenn du wegschmeißt, sag mir wann und wo, ich fange die dann auf.

Ne im Ernst, erst läuft das wie geschmiert und dann dieser Blödsinn, das ist schon frustrierend! :mad:
 
Wegschmeissen nicht zu ernst nehmen, heut wird doch alles verebayert :D
Dann würd ich meine alte TK Anlage wieder anschließen und mir eine Airport extreme kaufen.
 
Na schaun mer ma, was AVM so von sich gibt, vielleicht ist dein Problem ja am Dienstag schon Schnee von Gestern! Ich wünsch dir Glück! :)
 
Also bei mir ging es bis jetzt auch gut, bis ich einen Port freigeben / ändern musste weil er anscheinend nicht frei war obwohl eingetragen.
Doch siehe da, auf einmal startet auch bei mir die 7050 Neu. Habe zwar alle einstellungen noch aber der port bleibt zu obwohl er eingetragen ist.
Da muß AVM ganz dringend nachbessern.

THX
 
Ich hab jetzt mal angerufen, da auf die Mail per Webinterface keine Bestätigung kam, denke, da ist auch was kaputt. Der Herr war zwar sehr freundlich, aber scheinbar nicht für dieses Fehlerbild ausgebildet und will das weitergeben. Bin schon gespannt, ob ich nochmal was höre :noidea:
 
[EDIT: Fullquote gelöscht. Kann man doch auch kürzer sagen. --gandalf94305]
@House

Hallo. bei mir geht Recovery von AVM ohne Problem auch unter Vista ( Home Premium)

[EDIT: Fullquote gelöscht. Kann man doch auch kürzer sagen. --gandalf94305]
@xeroxan

Hallo. auch bei mir gleiche Fehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt Anwort von AVM erhalten, das sei ein bekanntes Problem. Sie haben mir ein PDF mitgeschickt, wie man seine SMB Shares wieder hinbekommt :mad:
Ich bin stinksauer, die haben sich noch nichtmal die Mühe gemacht, das Problem überhaupt zu erkennen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.