FB7050 schaltet sich nicht an. Tot?

Felipegarcia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Mein FB7050 schaltet sich gar nicht an. Ich habe mit zwei Netzteile versucht aber alle LEDs bleiben aus.

Weisst Ihr, ob ich sie immer noch retten kann? Ich habe sie vor zwei Monaten bei eBay gekauft, um sie in Spanien zu verwenden und jetzt funkt sie nicht mehr! :(

Habt Ihr vielen Dank in voraus!

Felipe

Ich habe mit zwei Netzteile versucht

Mit welchen Netzteilen hast Du's denn versucht? Original-AVM? Ausgangspannung in Volt? Leistung (in Milli-Ampere oder Ampere)? Boxenseitiger Stecker richtig gepolt?

Danke imagomundi.

Ein Netzteil ist AVM04047 (12 V/1.2 A, d.h. dasjenige empfohlen im unteren Teil der Box), das andere AVM01047 (12V/1A).

Keine Ahnung, ob sie original oder Kopien sind...

Was Deine letze Frage betrifft, entweder meine technischen oder meine sprachlichen Kentnisse (oder beide :confused:) sind zu niedrig, um sie zu verstehen. Sorry.

Ein Netzteil ist AVM04047 (12 V/1.2 A, d.h. dasjenige empfohlen im unteren Teil der Box), das andere AVM01047 (12V/1A).

Damit ist meine letzte Frage auch nicht mehr wichtig. Sieht in der Tat nicht gut aus - Netzteile funktionieren aber = mal an anderer FB probiert?. Steckdosen sind auch in Ordnung (auch 220 V?)? Wenn Netzteil und Steckdosen in Ordnung sind, würde ich tatsächlich "tot" feststellen.

Danke imagomundi.

Dann ist die Box eben tot :( Beide Netzteile funktionieren an einer anderen FB und ich habe auch bei mehrere Steckdosen probiert.

Wende Dich doch einmal vertrauensvoll nach Berlin an AVM. Ich habe dort meine 7050 auch getauscht bekommen.

Ich habe die Erfahrung gemacht: Freundlich am Telefon gehts besser, als wenn man per Mail in Kontakt tritt.

Danke für den Vorschlag, Feuer-Fritz!

Wird es aber klappen, sogar wenn das Gerät nicht mehr unter Garantie ist? Ich habe nicht mal eine Rechnung, denn ich habe sie benutzt in e-Bay gekauft...

Ich habe damals offen und ehrlich mit dem Mitarbeiter gesprochen. Die Box kommt gebraucht von Ebay, ich habe keine Rechnung etc. Alles nett und freundlich fomuliert und am Schluß bekam ich eine neue 7050 ;-)

Einen Versuch ist es allemal wert.

... Ich habe mit zwei Netzteile versucht aber alle LEDs bleiben aus ...
Hola Felipe
Contesto en alemán, para que nos entienda todo el mundo ...

Wenn alle LEDs dunkel bleiben, das Netzteil aber funktioniert, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Ein Hardware Defekt, wahrscheinlich durch Überspannung (Gewitter).
Das kann man (bzw. ich) nicht mehr reparieren. Evtl funktioniert der Kulanz Tausch bei AVM, wie von Feuer-Fritz vorgeschlagen - gilt aber eigentlich nicht bei Überspannungsschäden.

b) Du hast den bootloader auf Flash-Partition mtd2 derart brutal überschrieben, dass die FB nicht mal mehr weiss, wie sie mit den LEDs blinken soll.
In diesem Fall hilft JTAG. Ist nicht ganz einfach, aber alles [post=1372336]hier[/post] beschrieben.

Un saludo

Danke Feuer-Fritz! Gracias el_valiente!

Ich werde dann erstmal so versuchen, wie el_valiente vorschlägt und wenn das trotzdem nicht funktioniert bei AVM um einen Kulanz Tausch bitten.

Es gab keinen Gewitter oder ähnliches in letzter Zeit und ich gehe davon aus, so eine Überspannung sofortige Wirkungen hat. Ich verwende aber einen Mehrfachstecker mit gemeinsamen Ausschalter für Rechner und Router, und vielleicht beim Einschalten kann der Mehrfachstecker Überspannungen verursachen... Keine Ahnung. Vielleicht sollte ich auf ihn verzichten.

Den Bootloader habe ich selbst nicht besonders überschrieben. Nur ein Paar mal (so wie Du schon weisst, el-Valiente) beim Annex wechseln. Vielleicht der Vorbesitzer ging brutaler damit. Aber wenn es nur um die LEDs geht, die FB aber eigentlich eingeschaltet ist (so verstehe ich die Alternative b), sollte das Netzteil mit der Zeit warm werden, und es bleibt ganz kalt :(

Aber wenn es nur um die LEDs geht, die FB aber eigentlich eingeschaltet ist (so verstehe ich die Alternative b) ...(
Nein, (leider) meine ich die Alternative b) nicht so.
Ich meine den Zustand, dass der bootloader ganz gelöscht ist - dann geht gar nichts mehr, die Box ist wie tot und das Netzteil bleibt kalt.
.

Ich werde dann erstmal so versuchen, wie el_valiente vorschlägt und wenn das trotzdem nicht funktioniert bei AVM um einen Kulanz Tausch bitten.
Das wird vermutlich nicht gehen! Zumindest wenn du in der Box für das JTAG lötest, kannst du sie nicht mehr tauschen, da wird AVM mit recht "nein" sagen.
Prinzipiell geht aber JTAG auch ohne löten, da gibt es hier einen schön bebilderten Beitrag zu, probiert habe ich es bislang aber immer nur mit angelöteten Drähten.

Jörg

Danke el_valiente und MaxMuster!

Es wird immer komplizierter und ich habe Angst, etwas falsch zu machen! Ich werde dann vielleicht erst versuchen bei AVM um einen Kulanz Tausch bitten (sobald ich wieder in Deutschland bin) und wenn das nicht klappt und ich sowieso nichts zu verlieren habe, versuchen, Eure Anleitungen zu folgen!

Meint Ihr, ich sollte in der Zukunft auf Mehrfachsteckern mit Ein/Ausschaltung verzichten oder sollte das nicht das Problem verursacht haben?

Meint Ihr, ich sollte in der Zukunft auf Mehrfachsteckern mit Ein/Ausschaltung verzichten ...?
Wenn sich das Problem mit JTAG beheben lässt, hat es nichts mit Überspannung bzw. mit dem schaltbaren Stecker zu tun.
Auch andernfalls halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Schalter schuld war. Aber vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen, der sich besser mit HW auskennt.
.

Du könntest dich ja auch mal hier im Flohmarkt nach einer neuen umschauen und deine defekte "an Bastler" verkaufen :)

Gracias el_valiente. Da ich nicht verstehe, welcher der Grund sein könnte, warum sich die FB plötzlich nicht mehr einschaltet, ist mir diese Möglichkeit mit den Mehrfachstecker eingefallen und ich hatte dann Angst, weitere FB (und vielleicht sogar den Rechner) damit kaputt zu machen.

Danke colonia27. Falls die anderen Alternativen nicht klappen, dann werde ich Deinen Vorschlag folgen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.