FB7050 Störung Fon3 mit angeschl. IQ Tel 2

DieterL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

als Neuling hier bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung dafür, ein neues Thema eröffnet zu haben - für den Fall, dass u.g. Problem hier bereits besprochen (und gelöst?) wurde, mir dies aber trotz mehrfacher Suche entgangen ist.

Zum Problem. Es betrifft die 2. meiner Signatur (FB7050). Hier versehen 2 Geräte Fon1 (Tel) und Fon2 (Fax) problemlos Ihren Dienst. Das
Problem tritt auf bei der Inbetriebnahme des dritten Telefons (ein
Sinus IQ Tel 2) an Fon3.

Beschreibung:
1. Kurz nach Neu-Einrichten klappt alles - für ca 10min.
1. Dann: Das Gerät signalisiert unter der zugewiesenen MSN Anrufe, ich als
Angerufener höre aber mein Gegenüber nicht. Dieser mich sehr wohl.
2. Beim Abnehmen des Hörers ist die Leitung "tot", also ohne
Amtssignal. (Ganz merkwürdig: Wird statt Hörerabnehmen die
Freisprechtaste gedrückt, ist das Amt da)

Folgende Dinge bereits geprüft:
a) Telefon selbst: Betrieb an normalem Analog-Anschluss ohne Probleme.
Versuch mit einem anderen Gerät (auch ein IQ Tel): Gleiches Problem. Damit, denke ich, fällt das Tel. als Fehlerquelle weg.
b) Verkabelung von Fon3 (ca 8m): Telefon an Fon2 gesteckt, gleiches
Problem
c) Firmware: auf .31 zurückgesetzt. Ohne Veränderung

Soweit zunächst. Wirkt auf mich so, als wenn die Spannungsversorgung zu gering ist? Sind FBn mit dem Spannungsbedarf älterer Analog-Telefone möglicherweise überfordert?

Bin mittlerweile völlig ratlos, habe deshalb heute auch dem AVM-Service geschrieben. Für jeden Eurer Tips wäre ich allerdings herzlich dankbar!

Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

DieterL schrieb:
b) Verkabelung von Fon3 (ca 8m): Telefon an Fon2 gesteckt, gleiches Problem
Was genau heißt das? Da FON 3 (Steckklemmen) und FON 2 (TAE-Buchse) ja grundsätzlich unterschiedlich sind, ist ein einfaches Austauschen nicht möglich. Oder hast du nur das Telefon an FON 2 angeschlossen?

DieterL schrieb:
Wirkt auf mich so, als wenn die Spannungsversorgung zu gering ist?
Könnte sein, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Das Telefon hat keine eigene Stromversorgung?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

die Steckklemme von Fon3 habe ich mit einer TAE-Dose verbunden. Zum Test habe ich dann in der Tat nur das Telefon umgesteckt, an den Adapter auf Fon2 eben.

Nein, das Telefon hat (wie ja die meisten älteren Analog-Geräte) keine eigene Stromversorgung.

Hallo,

DieterL schrieb:
Zum Test habe ich dann in der Tat nur das Telefon umgesteckt, an den Adapter auf Fon2 eben.
Und an FON 2 trat das Problem auch auf? Ok, dann ist deine Verkabelung schon mal aus dem Rennen.

DieterL schrieb:
Nein, das Telefon hat (wie ja die meisten älteren Analog-Geräte) keine eigene Stromversorgung.
Schade, sonst hätten wir eine sehr gängige Theorie verfolgen können, nämlich die von den elektrischen Störungen wie z.B. Potentialdrift oder Erdungsprobleme. Aber bei einem Endgerät ohne eigene Stromversorgung können die nicht auftreten.

Möglicherweise ist es tatsächlich ein Problem der zu geringen Stromversorung an den Nebenstellen.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

danke zunächst für Deine Antwort.

frank_m24 schrieb:
Möglicherweise ist es tatsächlich ein Problem der zu geringen Stromversorung an den Nebenstellen.

Ab einem gewissen Zeitpunkt hat AVM sich ja um die Energieeinsparpotentiale gekümmert. Bliebe nach Deiner Kenntnis noch die Möglichkeit, auf eine ältere Firmware umzustellen?
Ansonsten blieben ja nur die Recherche und der Kauf eines weiteren Telefons (muss allerdings mit Hörer+Gabel sein) mit geringerem Energiebedarf. Eigentlich schon sehr ärgerlich.

Viele Grüße

Hast du bei diesem Test wo das Telefon an Fon2 angeschlossen war, die TAE-Dose von Fon3 entfernt ?

Hallo Frits,

fritsv schrieb:
Hast du bei diesem Test wo das Telefon an Fon2 angeschlossen war, die TAE-Dose von Fon3 entfernt ?

Nein, ich hatte sowohl die Steckklemmenverkabelung wie auch die angeschl.TAE-Dose belassen (meine ich zumindest). Könnte das Einfluss auf Fon2 genommen haben?

Bin ich mich nicht sicher aber schaden könnte das nicht das mal zu versuchen weil das Teil direkt am TAE-Dose funktioniert [auch mit 8 Meter Kabel daran nehme ich an]

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181