FB7050 und FB3131/ Loop auf dem Netz

dbk-gravity

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich suche noch eine schöne Lösung für mein Szenario.

Ich habe 2 Fritzboxen.
Die 7550 ist sinnigerweise der Router da man mit ihr mehr Schabernack treiben kann.
Sie hängt im Keller und ein Cat5 geht in das 1OG auf eine Switch. Auf dem Hängt dann auch noch die 3131.
Bei de Boxen sind auf WLAN Repeater konfiguriert was auch ansich super funktioniert. Im ganzen Haus ist 54Mit bei nur einer SSID und scheinbar funktioniert das roaming auch super so.

Das Problem ist ist nur, so habe einen bösen Loop auf dem Netz.

Wie kann ich das lösen ein anderes Subnetz für das WLAN? Oder kann man auf der 3131 den DSL Ausgang auch als Eth Ausgang nutzen wie es für diesen Fall sinnvoll wäre?

Hab ihr gute Vorschläge?

Btw.

Ich wollte die USB FTP Freigabe des 3131 auch aus dem Internet erreichen, aber das Port mappen auf die Box bringt nix. Warum?

Hallo,

Sie hängt im Keller und ein Cat5 geht in das 1OG auf eine Switch. Auf dem Hängt dann auch noch die 3131.
Bei de Boxen sind auf WLAN Repeater konfiguriert was auch ansich super funktioniert.
Mir scheint, dass da ein Problem liegt. Die Boxen sind offensichtlich per Kabel und per WLAN miteinander verbunden. Das darf natürlich nicht sein. Natürlich gibt es da Loops auf Schicht 2. Katastrophe!

Oder kann man auf der 3131 den DSL Ausgang auch als Eth Ausgang nutzen wie es für diesen Fall sinnvoll wäre?
Nein. DSL Modem bleibt DSL Modem. Mit Ethernet hat das absolut nichts zu tun, und die Funktionalität ist auch nicht änderbar.

Ich wollte die USB FTP Freigabe des 3131 auch aus dem Internet erreichen, aber das Port mappen auf die Box bringt nix. Warum?
Das wird auch mit der doppelten Verbindung zusammenhängen.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Ja das Problem habe ich selber schon erkannt, nur wie kann man es lösen? ich will die Netzwerkgeräte aus 1OG auch gerne via WLAN erreichen können.

Hallo,

les dir mal diesen Thread durch, frank_m24 hat es erklärt.

PS: die Suchfunktion (Button "Suchen") ist dein Freund, oder das Wiki. ;)

Die 7550 ist sinnigerweise der Router da man mit ihr mehr Schabernack treiben kann.

Die 3131 so konfigurien, dass Internet über LAN1 kommt, fixe IP an der 3131 vergeben, den Repeater-Betrieb an der 3131 ausschalten und dann erst WLAN aktivieren. Das wars.

Bei mir hängt an einer 7170(WLAN-Basis) eine 7170(WLAN-Repeater) und zusätzlich eine 7050 per LAN-Kabel, die im 2.OG WLAN verbreitet. Wunderbar.....

also die Repeater funktion möchte ich nicht missen.
z.b. ein Webradio stream wen man sich über den PDA anhört bricht nur ganz kurz ab wenn man den AP wechselt.

Das Loop Problem wurde ganz ganz billig gelößt. überhaupt kein LAN Kabel in der 3131!
Shares aus dem 1OG gehen dann aber est durch den Keller und dann wieder hoch via Repeater.
Also Filme kann man ruckelfrei gucken und das nehme ich mal als Maßstab.

also die Repeater funktion möchte ich nicht missen.

Da hast du wohl etwas missverstanden: Ich meinte nicht, daß Du kein WLAN mehr im OG haben sollst. Die Lösung, die ich vorschlug, hat den Vorteil, dass der Datendurchsatz bis zur 3131 ja dem per LAN entspricht, wenn Du es über WLAN machst hast Du Einbussen, da ja der Repeater empfangen und senden gleichzeitig muss. Du hättest den Repeater weiterhin als WLAN-Sender nutzen können, aber ohne die Einbussen.

Natürlich ist diese Lösung die einfachere, LAN ab und gut ist das.

Wenn dich aber das Kabel nicht stört, ist dein Durchsatz besser mit dem Kabel.

Also ich hatte den 31² nach allen Möglichkeiten die das Ding bot händisch eingestellt also IP und GW auf die 7050.
Es bleibt nur wie du sagst die Dinger ohne Repeater Funktion zu nutzen was ich wiederum schade fände.
Ein Plan B wäre nicht schlecht wo ich meine eine SSID behalte.

Wie meinst du das?

Wenn du die 3131 per LAN anschliesst, dann Internet über LAN1 einstellst, die gleiche SSID und Verschlüsselung fürs WLAN wie an der anderen Box einstellst, quasi eine per LAN angebundene zweite Basis, dann klappt auch das mit dem Roaming problemlos. Bei mir läuft es genauso und das bestens. Du darfst die 3131 nicht in den Repeaterodus bringen, aber das ist auch absolut nicht nötig, weil es auch anders blendend funktioniert.

Und bitte verschiedene Kanäle für das WLAN einstellen.

Bei mir läufts problemlos auf dem gleichen Kanal.......

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai