FB7071: VOIP Verbindungsabbruch nach wenigen Sekunden

fred.labosch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin schon ganz verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe. Folgendes Problem:
Wenn man einen VoiP Call aufbaut und der Partner abnimmt, wird die Verbindung nahzu sofort abgebrochen. Man hört maximal ain "Hallo?!" und dann wars das.

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.49

Fehlermeldungen:
Code:
17.02.08 18:01:07  	Internettelefonie mit NUMMER über sip.gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
08.02.08 20:17:15  	Internettelefonie mit NUMMER über sip.gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
08.02.08 20:16:03 	Internettelefonie mit NUMMER über sip.gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)
02.02.08 16:26:34  	Internettelefonie mit NUMMER über sip.gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout (408)
Dies nur auszugsweise, denn alle diese Fehler treten an verschiedenen Tagen häufiger seit mehreren Monaten auf. Wählt man gleich eine Vorvorwahl (z.B. 01013), dann gehts problemlos.

GMX meint, ich solle mal die Box resetten, alos komplett die Werkseinstellungen laden. Aber das will ich eigentlich nicht, da ich den erneuten Konfigurationsaufwand scheue.

Was kannn ich sonst noch machen?
Hat es evtl. mit ENUM Lookup zu tun (finde die Option nicht mehr)?
Muss ich andere Schalter irgendwo (de)aktivieren?

Bitte, ich hoffe auf Erfahrungen in diesem Bereich. Danke euch schonmal sehr.

Hallo,

Hast du an den Codecs rumgespielt? Wie ist der Traffic Shaper eingestellt?

Fehler Not Acceptable Here [noparse](488)[/noparse] bedeutet, dass sich beide Seiten nicht auf einen Codec einigen konnten. Entweder gibt deine Leitung nicht genug Bandbreite her, du hast an den Codecs rumgespielt oder der Traffic Shaper ist falsch eingestellt.

Die anderen Fehler sind keine Fehler. 487 heißt, der Anrufer hat aufgelegt, bevor der Angerufene drangegangen ist. 486 ist schlicht und einfach Besetzt. 408 tritt auf, wenn man es zu lange klingeln lässt, so dass der Provider den Anrufversuch abbricht.

Ähm, nicht das ich wüsste?

Codec Auswahl steht auf automatisch. In dem Protokoll aus 'Telefonie -> Internettelefonie -> Reiter: Sprachübertragung' werden die Detailinformationen beendeter Internettelefonate angezeigt.

Es werden beinahe ausschliesslich die Codecs G.711 und G.711u verwendet. Allerdings steht am Ende jede Zeile 'Fax' oder 'Fax (T.38)'. Jitter schwank von 0 bis teilweise weit über 50ms. Ebenso die Verzögerungen in ms. Die Spalte 'Verloren' zeigt meisstens ein '-', selten kommen mal 0,x% und ganz selten über 50% vor.

Wegen dem Fax bin ich stutzig geworden. Die Voip Nummer war als Faxgerät eingetragen. Keine Ahnung wie sie unter diese Rubrik geraten ist. Ich habe das jedenfalls nicht mit Absicht gemacht und es jetzt wieder auf Fon1 geändert (Fon2 ist das Fax). Kann es daran gelegen haben?

Wo kontrolliere/ändere ich den Traffic Shaper?
EDIT: Habe die Option gefunden. Ist aktiviert. Werte kann man nicht einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja klar kann es am Fax gelegen haben - vor allem, wenn T.38 als Codec verwendet wurde. Da wirds nichts mit Telefonieren ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
domitrader