FB7141 per WDS zu FB7050 Netzwerkproblem

Apostel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, folgendes Problem. Habe dazu schon den AVM Support kontaktiert und war baff über deren Antwort. Also stell ich meine Frage hier, in der Hoffnung, besser beraten zu werden.
Ich hab eine FB 7141 die über den direkten DSL Anschluss verfügt. An dieser Box hängen mein PC über einen Fritzstick, ein Laptop über integriertes Wlan, eine Thomson IP-Box per Wlan, ein PDA per Wlan und eine PSP per Wlan dran.
Im Wohnzimmer hab ich eine D-Box2 mit Neutrino. Mit dieser möchte ich Internetradio hören. Dazu habe ich mir eine FB 7050 drangehangen und eine Repeaterstrecke aufgebaut. Die 7141 ist die Basis, die 7050 der Repeater.
Sobald ich die Repeaterfunktion in der 7141 aktiviere, fällt der Fritzstick aus und ich bekomme mit dem PC keine Internetverbindung mehr. Mit der D-Box komme ich dann problemlos ins Internet. Deaktiviere ich die Repeaterfunktion, geht der Fritzstick wieder, aber meine D-Box hat natürlich kein Internet mehr. Habe schon alles probiert, DHCP aus und wieder ein, IP Adressen oberhalb 200 vergeben usw. Alle Geräte sind über WPA abgesichert.
Nun weiß ich mir langsam keinen Rat mehr. Mein Ziel war eigentlich, alle Geräte zur gleichen Zeit ins Netz bringen zu können. Hat jemand einen Tip was ich noch machen könnte? :confused:

Hallo,

Apostel schrieb:
Sobald ich die Repeaterfunktion in der 7141 aktiviere, fällt der Fritzstick aus und ich bekomme mit dem PC keine Internetverbindung mehr.
Wie genau äußert sich das? Bricht die WLAN Verbindung ab oder fließen nur keine Daten mehr darüber?

Ich könnte mir ein Verschlüsselungsproblem oder einen Adresskonflikt als Ursache vorstellen. Hast du in den Boxen nur "WPA" als Verschlüsselung eingestellt, oder "WAP+WPA2"? Wie ist die Verschlüsselung der Boxen untereinander?

Viele Grüße

Frank

Danke für Deine schnelle Antwort!
Ja, die Verbindung bricht komplett ab sobald ich die Repeaterfunktion aktiviere. Im AVM WLAN Manager ist alles grün, es werden jedoch keine IP Adressen ausgehandelt. In der 7050 ist WPA und in der 7141 WPA+WPA2 aktiviert, geht auch nicht anders durch die unterschiedlichen Firmware. Beide Boxen sind ebenfalls über WPA miteinander verschlüsselt. Nur der Fritzstick steigt aus, der Rest funktioniert ja weiter, komisch. :noidea:

vielleicht hilft eines dieser Windows XP Updates (WPA2)
WindowsXP-KB893357-v2-x86-DEU.exe
WindowsXP-KB917021-v3-x86-DEU (WPA2).exe
WindowsXP-KB935448-x86-DEU.exe

Ansonsten testweise mal eine andere SSID und ein anderes Kennwort vergeben. Prüfe mal, ob alle PC's unterschiedliche IP-Adressen haben/bekommen.

Hallo,

Apostel schrieb:
in der 7141 [ist] WPA+WPA2 aktiviert
Das könnte das Problem sein. Ich vermute, der AVM Stick ist das einzige WLAN Modul, das mit WPA2 arbeitet, und genau das könnte nach Aktivieren der WDS Funktion schief gehen.
Auch in der 7141 sollte man als Verschlüsselung "WPA (TKIP)" auswählen können. Einen Versuch ist es wert.

Viele Grüße

Frank

Das mit dem Update werde ich mal versuchen. Auf dem PC läuft XP und auf dem Laptop Vista. Könnte also durchaus eine Möglichkeit sein. Ansonsten hat jedes WLAN Gerät eine andere IP, so wie es sein muß. Werde es aber sicher erst morgen testen, hab heute schon wieder fast 3 Stunden daran gesessen, immer an 2 Rechnern zur gleichen Zeit denn der eine fällt ja dann immer aus. Es reicht also mal wieder für heute. Ich melde mich morgen mit Miss-Erfolgen. Danke nochmal für die schnellen Antworten! ;)

P.S. WPA TKIP ist in der 7141 aktiviert, WPA2 als Verschlüsselung der Boxen untereinander, ich hab nochmal schnell nachgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst. Hab aus Dummheit, Unwissenheit oder Faulheit für WLAN und Repeater den gleichen WPA-Schlüssel genommen. Nun für Repeater einen neuen vergeben und siehe da, es funktioniert! Danke an alle für die Tipps! :doof:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992