FB7141 und analoge Einwahl

Don Andres

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe das Thema ist richtig hier.
Auf der Telefonrechnung findet sich ein Betrag für eine Internet-by-Call-Verbindung.
Wir nutzen 2 Rechner. Beide sind per WLAN mit der FB7141 verbunden. Dort ist eine DSL-Verbindung zu 1+1 eingetragen.
Die Rechner sind nie mit der analogen Telefonbuchse in Verbindung gekommen. Entsprechende DFÜ-Einträge sind auch nicht vorhanden.

Ist es technisch überhaupt möglich, dass eine analoge Einwahl über die 7141 stattfinden kann? Das ein unbekannter Dialer diesen Weg nimmt? Oder das die DSL-Verbindung gekappt war und die FritzBox analog eingewählt hat.
Habe ich noch nie gelesen, möchte aber auf Nummer sicher gehen.

Danke und Grüße

Wie lange bestand die Einwahl ?
Ist es ist möglich, dass du von einem Telefon aus die Nummer gewählt hast ?
Wenn auf der Box CAPI aktiviert ist, z.B. für FritzFax, ist es theoretisch möglich, dass ein Dialer sich auf diesem Weg einwählt.

Das waren 35sek. Mir geht es darum generell zu prüfen, wie das zustande kommt.
Eine ganz krumme falsche Wahl per Telefon wäre auch drin.
FritzFax habe ich nicht. Geht CAPI nicht nur per ISDN?

Geht CAPI nicht nur per ISDN
CAPI ist eigentlich eine ISDN-Schnittstelle. Die Fritzbox gaukelt dem PC ISDN vor, intern werden die Daten dann auf ISDN, Analog oder VoIP umgesetzt.

Zu der Verbindung: Es kann auch schlichtweg eine Fehlbuchung der Telekom sein. Zu vor VoIP-Zeiten hatte ich hatte ich regelmäßig Verbindungen auf der Telefonrechnung, die nie gewählt wurden - durch Abgleich des Anruf-Logs der Telefonanlage mit dem Einzelverbindungsnachweis, meist im einstelligen Cent-Bereich.
Was steht denn im Ereignislog der Fritzbox bezüglich des Anrufs?

Im Log in der Box steht nichts drin.
Wir hatten aber zeitgleich Probleme mit der Leitung.

Ist es denn technisch überhaut möglich eine eine analoge Einwahl über die Fritzbox zu machen. Also das Szenario ein unbekannter Dialer auf dem rechner wählt sich über die Box ein?

Danke

st es denn technisch überhaut möglich eine eine analoge Einwahl über die Fritzbox zu machen

Theoretisch ja. Allerdings muss dazu das CAPI an der Box aktiviert und die dazu passende CAPI32.DLL auf dem Rechner installiert sein.
Ich halte es für eher unwahrscheinlich. Zur Sicherheit kann man ja in der Box ein Rufnummernsperre auf 019/0900 einrichten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK