FB7170 Festnetz Problem

umo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe im Austausch gegen eine defekte 7050 eine neue FB7170 bekommen, die ich an einem Telekom ISDN Anschluss betreibe. An die FB sind Analogtelefone angeschlossen. Internet über DSL (1und1) und Internettelefonie funktionieren einwandfrei. Am NTBA leuchtet die grüne ISDN Leuchte.

Habe nun 2 Probleme:
1. das grössere: Festnetztelefonie ist nicht möglich. Wenn ich versuche, über Festnetz rauszutelefonieren, blinkt die Festnetzleuchte an der FB kurz auf, dann kommt ein Besetztzeichen. Wird von aussen die Festnetznummer angerufen, kommt entweder nur 2x3 Pieps oder eine Ansage: "Der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar" (so wie bei Handy Anrufen). Was tun? Ich habe die Verkabelung immer wieder geprüft, ohne einen Fehler zu finden. Ist es möglich, dass zwar DSL funktioniert über die Telefon-Leitung, nicht aber ISDN? Könnte es also ein Telekom-Problem sein?

2. das kleinere: Ich habe noch eine Siemens Gigaset A200 Anlage mit schnurlosen Telefonen. Diese lässt sich nicht vernünftig an die FB anschliessen. Bei der automatischen Einrichtung als neues Gerät kommt kein Klingelzeichen zustande. Das komische: man kann von dem angeschlossenen Schnurlostelefon nach aussen - über die FB - telefonieren, aber nur einmal nach Einstecken des Steckers bei FON3. Danach geht nichts mehr: es sieht so aus, als werde die Leitung nach dem Anruf nicht mehr getrennt. Habe AVM um Hilfe gebeten, aber bisher nur unzutreffende vorgefertige Antworten erhalten. Kann hier jemand helfen?

Umo

Hallo,

has du der FritzBox mitgeteilt daß sie am ISDN-Anschluß und nicht am Analog-Anschluß angeschlossen ist.
Anschlussart
Wählen Sie die Art Ihres Festnetzanschlusses aus:
ISDN-Anschluss
Analog-Anschluss

ist bei dir in der FritzBox auch Festnetz aktiv
Ansicht

Expertenansicht aktivieren
Die Expertenansicht ermöglicht den Zugang zu Detail-Einstellungen, die für den normalen Betrieb nicht erforderlich sind. Die Einstellungen werden jeweils am passenden Menüpunkt zusätzlich angezeigt. Die Einstellungen setzen weitergehende Netzwerk-Kenntnisse voraus.

Festnetz aktiv
Das Festnetz kann deaktiviert werden, wenn die FRITZ!Box nur mit dem DSL-Anschluss und nicht mit einem Festnetz verbunden ist. Alle Telefonate werden dann über das Internet geführt. Der Internettelefonie-Anbieter muss in diesem Fall alle Anrufe weiterleiten.

mfg Holger

Die Antwort auf beide Fragen ist 'Ja'. Festnetz ist als 'aktiv' gesetzt auf der Karte 'Telefoniegeräte' und ISDN Anschluss ist ausgewählt auf der gleichen Karte

Und das Y-Kabel ist definitiv richtig herum angeschlossen, der einzelne Stecker in der FritzBox und die beiden Stecker vom Zwillingsende im Splitter und NTBA.

mfg Holger

ja, y-kabel ist richtig angeschlossen. Internet über DSL funktioniert ja auch einwandfrei.

Internet und DSL funktionieren auch wenn man die beiden DSL-Stecker vertauscht hat, weil das die einzigen beiden Kontakte sind, die in beiden Steckern die gleiche Belegung haben.

Eventuell mal das y-Kabel prüfen, vielleicht ist dort ja ein Defekt vorhanden.
Anbei mal die Kontaktbelegung.

mfg Holger

Anhänge

Festnetz Problem behoben, aber: Gigaset Problem bleibt

Mein Festnetz Problem ist behoben: habe den neuen NTBA gegen ein Uraltmodell getauscht und siehe da: Festnetztelefonie geht!

Aber: mein zweites Problem bleibt: warum gelingt es nicht, ein Siemens Gigaset A200 Schnurlostelefon an die FB als analoges Telefon anzuschliessen? (für Details des Problems s. mein erstes Posting).

Umo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,099
Mitglieder
377,300
Neuestes Mitglied
Grace Kay