So, sorry für die späte Antwort, aber ich bin momentan beruflich etwas eingespannt.
Ich habe mal versucht, Deine Anschaltung zu verstehen, bin aber nicht so recht schlau daraus geworden. Warum wußtest Du nicht den Türöffner anzuschließen. In der von mir verlinkten Zeichnung geht daraus hervor, daß der Türöffner an die von Dir nicht belegten TFE1 und 2-Anschlüsse gehört. Und warum bei Dir der Anschluß der Klingelknöpfe direkt zur Klingel geht, erschließt sich mir auch nicht. Diese Anschlüsse kommen von den Tastern und müssen an die entsprechenden Eingänge des Türmanagers gehen. Woher soll er denn sonst erkennen, daß jemand geklingelt hat. Die Klingel gehört an die dafür vorgesehenen Anschlüsse, welche mit "Wecker" bezeichnet sind. Der Begriff mag zwar etwas irreführend sein, aber eine Klingel wird nun mal in etwas betagterer Kommunikationstechnikliteratur als socher bezeichnet. Wenn Du möchtest, daß es funktioniert, dann solltest Du es auch wie vorgesehen verkabeln, sonst kann es nicht gehen. Der Anschluß 3 am TLM ist meines Wissens auch der Eingang, der den Verstärker des Türlautsprechers einschaltet. Wenn man den Kontakt nicht belegt, dann kann das auch nicht funktionieren.
Wozu rufst Du zur Programmierung eines am ISDN-Anschluß hängenden Türmanagers mit **1 den Fon1-Anschluß an? Das kann auch kaum funktionieren. Ich kann auch nicht 110 wählen, wenn ich meine Oma anrufen will. Du mußt schon die zugehörige Rufnummer wählen. Bei dem Gigaset mußt Du auch sicherstellen, daß Du für die Programmiertätigkeit den analogen Anschluß benutzt. Es ist nicht unbedingt sicher, daß der SIP-Server die notwendigen DTMF-Töne an den S0 weiterreicht.
Den Rest solltest Du entsprechend Deiner Gegebenheiten einrichten. Ohne Dich an die Anleitung zu halten, wirst Du aber nicht weiterkommen. Falls Dir eine fehlt,
hier habe ich eine gefunden. Auf den S0 kommst Du übrigens durch die Wahl von **50. Ohne programmierte MSN sollte der Türmanager den Ruf annehmen und Du kannst ihn dann programmieren.
Hier ist ein Thread, in dem das beschrieben wird. Dort habe ich übrigens damals selbst erst erfahren, daß ein Türgespräch den S0 voll auslastet. Die dort angegebene msn 99999 als erste einzugeben ist nicht nur ein guter Ratschlag, sondern für das Funktionieren essenziell notwendig. Die anderen MSN kannst Du nach Gusto belegen. Es würde sich die 51 anbieten, um den Türmanager intern direkt ansprechen zu können (z.B. zu Programmieren ) und wenn Du von Extern mit einer PIN die Tür öffnen willst, auch eine Deiner sonst nicht benutzten externen MSN.
Gruß Telefonmännchen