FB7170 - Gigaset 685ip - Siedle 511

Klaus60

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei meinen Überlegungen helfen.

Momentaner Zustand:
Siedle 511 am Gartentor PVG 402-0 Postverstärker und NG 402-01 Netzgleichrichter im Keller
Gesko Office auch im Keller die mit div. Dosen im Haus verbunden ist.

Wunschvorstellung:
1. Siedle mit der FB 7170 verbinden
2. Telefon mit mehreren Mobilteilen an die FB anschliesen. (Gigaset ??)
3. Gartentor über die Mobilteile öffnen.
4. Gesko entsorgen.

Hat jemand eine Idee ob bzw. wie ich das realisieren kann ??

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich ein wenig weiter.
Habe meine alten Telefone gegen Gigaset 685ip ausgetauscht und direkt an der FB 7170 angeschloßen.
Nun habe ich folgende Überlegung.
Gartentor - Siedle 511

-> Gigaset HC 450 - ab ¤ 210.-
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit zum Anschluß an die Siedle 511. Der Vorteil wäre wohl - arbeitet gut mit Gigaset und ich bräuchte mich nicht um eine Leitung von der Klingel zur FB kümmern ??
http://gigaset.com/shc/0,1935,ch_de_0_134353_rArNrNrNrN,00.html
-> Siedle DCA 612 - ab ¤ 260.-

-> Auerswald Universal a/b - ¤ 159.-
http://www.auerswald.de/de/produkte/tfsuniversalab_intro.htm

Wie Ihr seht Fragen über Fragen. Ich habe momentan den Eindruck - jemehr ich mich beschäftige - umso weniger weiß ich ??

Vielleicht kann mir doch der eine oder andere helfen.

Viele Grüße Klaus

Die dritte Möglichkeit ist der ISTEC-Türmanager der manchmal für recht wenig Geld in der Bucht zu erhalten ist. Dieser würde es Dir ermöglichen, die Siedle 511 per ISDN an die FritzBox anzuschließen. Da Dein Telefon entweder analog oder per IP an die FritzBox angeschlossen ist, sollte das auch kein Problem sein, denn der Anschluß einer TFE per ISDN ist schon eher suboptimal, da bei einem Türgespräch durch die nur vorhanden zwei Kanäle des ISDN ausgelastet ist. Aber das Problem berührt Dich mit einem 685IP nicht.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen
Erst mal vielen Dank. Ich habe mir zwar schon alles mögliche angesehen aber auf die wahrscheinlich billigste Lösung kam ich nicht.
Könntest Du vielleicht einen technisch nicht so versierten bei der Installation etwas weiterhelfen.
Wo bzw. wie muß ich den Türmanager installieren.
Gartentor:
Siedle 511

Keller:
PVG 402-0 Postverstärker und NG 402-01 Netzgleichrichter

EG:
Klingel

1. Stock
Fritz 7170 und Gigaset 685ip

Erst mal vielen Dank
Gruß Klaus

Ich habe im Netz einen Anschlußplan gefunden. Der sagt eigentlich alles, was Du wissen mußt. Den ISDN-Anschluß des Türmanagers schließt Du an den internen S0 der FritzBox an. Das war es dann schon.

Gruß Telefonmännchen

Anhänge

• Istec TM an Siedle 511.jpg
    Istec TM an Siedle 511.jpg
    27.2 KB · Aufrufe: 64
@Telefonmännchen

Entschuldige daß ich nochmals etwas blöd frage.
Kann ich die ISTEC direkt an den PVG 402 bzw. an das Kabel danach anschließen ? oder nach den Netzgleichrichter ?

Ich habe momentan ein ISDN Kabel vom Keller über den 2. Stock in den 1. Stock. ISDN Anschluß TM -> Telefondose Keller -> Telefondose 1. Stock -> FB Geht das so ??

Viele Grüße Klaus

Das PVG ist ein Postverstärkergerät und dieses brauchst Du in dieser Konstellation nicht mehr. Der Netzgleichrichter wird an den ISTEC-Türmanager angeschlossen und versorgt die Kontakte für die Klingel, die Türglocke und den Türöffner. Zwischen Türmanager und FritzBox benötigst Du lediglich eine 4adrige ISDN-Leitung. Befindet sich die FritzBox nicht im Keller, dann benötigst Du mindestens ein 6-adriges Kabel vom Keller zur Box.

Aus Deiner Aufstellung der Dosen und Kabel werde ich im Moment nicht schlau. Liegt vielleicht auch daran, daß ich gerade von der Nachtschicht komme. Der Türmanager gehört an den internen S0. Extern ginge es auch, aber nur mit Einschränkungen bei einem gleichzeitigen normalen Telefongespräch. ISDN hat nur zwei Kanäle und die sind bei einem normalen Türgespräch schon belegt, da immer zwei Geräte dazu aktiv sind (der Türmanager als rufendes Gerät und das ISDN Telefon, in Deinem Falle die FritzBox als gerufenes Gerät). Da ist kein Kanal mehr frei, für ein weiteres Gespräch.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen
Erst mal vielen Dank. Habe eben den Türmanager bestellt. Würde gerne alten Siedle Geräte abbbauen und den Türmanager direkt an das Kabel vom Gartentor anschließen ??

Gruß Klaus

@Telefonmännchen
Du schreibst, dass der Isetc-Türmanager auch am exterenen So der Fritzbox funktioniert. Braucht man dafür ein gekreuztes Kabel?
Ich habe im Moment eine alte ISDN-Telefonanlage, die sich vermutlich bald verabschiedet nur für die Türsprechstelle am externen S0 vor der Fritzbox hängen.
Wenn das so geht, könnte ich die Telefonanlage entsorgen und den Türmanager extern anschließen und hätte auch keinen ISDN-Engpaß, weil ich nur VoIP und intern ISDN habe. Kann man bei dieser Schaltung auch den Türöffner betätigen?

Klaus60 schrieb:
Würde gerne alten Siedle Geräte abbbauen und den Türmanager direkt an das Kabel vom Gartentor anschließen ??
Das geht, allerdings brauchst Du immer noch eine externe Spannungsversorgung als Kontaktversorgung, Beleuchtung, Türöffner etc. Dazu kannst Du eigentlich den vorhandenen Netzgleichrichter benutzen.

Tippfehler schrieb:
Du schreibst, dass der Isetc-Türmanager auch am exterenen So der Fritzbox funktioniert. Braucht man dafür ein gekreuztes Kabel?
Nein, so geht das nicht. Der Anschluß an einen normalen ISDN-Anschluß kann man nur machen, wenn man von extern per ISDN versorgt wird und eine Festnetzflat hat. Alle Türgespräche würden dann über das Amt laufen. Man würde sich also selbst anrufen. Der Türmanager agiert dabei wie ein normales ISDN-Telefon am Amt und ruft das andere Telefon an. Das ist auch nur eine Notlösung, wenn kein interner S0 vorhanden ist und meist nur ein Gespräch geführt wird. Dort könnte man dann beim Eingang eines Türrufes makeln. In Deiner Konstellation ist das so nicht verwendbar.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen
Vielleicht kannst Du mir noch bei einigen Details helfen.

1. Diverse Kabel
Habe vom Keller in den ersten Stock momentan zwei Kabel.
Eines mit 4 Adern und eines mit 14 Adern.
Momentan habe ich das 4 adrige Kabel mit den interner S0 von der Gesko belegt und das 14 adrige (2 für das Amt und 4 für Extern S0 Gesko und 4 serielle Schnittstelle Gesko belegt.
Was brauche ich den außer den Amt noch für den Türmanager (den ich auch im Keller montieren möchte) ??
Habe folgende Überlegung:
14 Kabel:
2 für Amt
X für Fritzbox
Im Keller und im 1. Stock jeweils eine Kombidose oder ist es besser die Sachen zu trennen ??
Bei Conrad gibt es eine
TAE-KOMBI-DOSE ANALOG/ISDN AP

2. Anstelle des Netzgleichrichters einen Klingeltrafo
Conrad
KLINGELTRAFO 4+4V 16VA PTC

Ich weiß nur nicht welchen ich brauche ??

Somit könnte ich alle Siedle Überbleibsel einschließlich Gesko entsorgen. (Die Siedle Produkte habe ich nähmlich etwas unglücklich montiert)

Wäre schön wenn Du bzw. jemand anderer mir bei meinen Überlegungen etwas weiterhelfen könnte.

Gruß Klaus

Ich würde in Deiner Konstellation:
1. wegen der besseren WLAN-Reichweite und der Erreichbarkeit der Netzwerkanschlüsse die FritzBox im ersten Stock montieren.
2. den Türmanager im Keller installieren, mit der 511 verbinden und über das vieradrige Kabel an die FritzBox anschließen. Dazu würde ich auf beiden Seiten entsprechende ISDN-Dosen setzen (bei einer Kabellänge größer 10m Terminierung nicht vergessen)
3. über das 14-adrige Kabel hast Du ja schon das Amt in den 1.Stock verlängert, daran kannst Du den Splitter und die FritzBox mit dem originalen Y-Kabel anschließen
4. als Klingeltrafo kannst Du jedes Modell mit 12V-Ausgang nehmen, warum nicht das Siedle-Teil (die anderen sehen auch nicht schöner aus)
5. das S685IP würde ich per SIP am SIP-Server der Box anmelden, als Standard setzen, mehrere Handgeräte dort anmelden und die Klingelsignale über Fon1 programmieren

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen
Danke für die schnelle Antwort.

zu 1. die Fritzbox habe ich schon im ersten Stock
zu 2. Hier nochmal ein Link für die Kombi Dose - kann ich die verwenden ?? Terminierung ??
http://www.online-rc-shop.de/epages...jectPath=/Shops/61589428/Products/fz_ruten_ap
zu 4. wollte nur etwas Ordnung im Keller schaffen und den Trafo in den Sicherungskasten geben aber ist wohl mit den Netzgleichrichter besser.
zu 5. werde ich morgen mal ausprobieren.

Gruß Klaus

Die Dose kannst Du durchaus benutzen (die Versandkosten sind allerding heftig). Sie hat zwei Klemmleisten. Eine für die RJ45-Buchse und eine für die TAE. Zum Einspeisen ist die Dose suboptimal, geht aber mit einem entsprechende umbelegten Kabel. So etwas habe ich auch schon mal verzapft. Ich würde aber auf der Kellerseite eine doppelte RJ45 setzen und darüber das Signal einspeisen. Im ersten Stock kannst Du diese Dose setzen. Ein ISDN-Bus muß im Normalfall termiert sein. Das macht man mit zwei 100Ohm-Widerständen, in Deinem Fall in der Dose im Keller. Nähere Infos findest Du auf einschlägigen Seiten, die sich mit ISDN beschäftigen. Bei kleiner 10m sollte es aber ohne gehen.

Der Vorteil bei der Anbindung per SIP ist, daß Dir die Auslastung des ISDN-Buses bei einem Türgespräch egal sein kann, obwohl das in Deiner Konstellation auch nicht mehr gegeben ist, da Du kein zweites ISDN-Gerät betreibst. Insgesamt die bessere Lösung.

Den Türmanager läßt Du die **1 wählen, wenn Du daas Gigaset zusätzlich per Fon1 angeschlossen hast. Ich weiß nicht, ob Du dem Analoganschluß und den SIP-Accounts unterschiedliche Klingelzeiche zuweisen kannst. Wenn ja, dann könntest Du Türgespräch und normalen Anruf akustisch unterscheiden. Ich weiß nur, daß man unterschiedlichen SIP-Accounts keine unterschiedlichen Klinglezeichen zuweisen kann. Darum habe ich vom Kauf abgesehen und behalte meine ISDN-Lösung. Ich habe allerdings die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß Gigaset mal eine ISDN/SIP-Kombi rausbringt.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen
Erst mal Danke für die Beseitigung der vorerst letzten Unklarheiten.
Habe eben im Keller alles vorbereitet (d.h. die alten Sachen abgebaut und neu verkabelt). Mal sehen ob ich den Türmanager dann auch an den Netzgleichrichter bekomme ??
Habe momentan folgende Kabel am Netzgleichrichter
Gelb am NG (9) und weiter zum PVG
- ist nichts
weiß am NG (+) und weiter zum PVG
schwarz am NG (c) und weiter zum PVG
rot am NG (b) und weiter zum PVG.

Gartentor:
Lautsprecher:
13 braun - PVG
9 gelb - NG - PVG
+ weiß - NG - PVG und an die Klingel
11 grün - PVG

Klingel:
4 blau - PVG
1 rot (Anschluß li) -> Licht -> Anschluß re -> NG -> PVG
weiß (Anschluß re) -> Türe -> NG -> PVG
schwarz (Anschluß re) -> Licht -> NG -> PVG

Wirst Du daraus schlau ??

Noch eine Frage:
"5. das S685IP würde ich per SIP am SIP-Server der Box anmelden, als Standard setzen, mehrere Handgeräte dort anmelden und die Klingelsignale über Fon1 programmieren"

Habe eben die Internettelefonie laut Sipgate eingerichtet. Wie geht es nun weiter (SIP am SIP Server).
Entschuldige aber ich stelle mich wahrscheinlich etwas dumm an aber es ist momentan vieles Neuland für mich. DANKE

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Da die Farben für die Belegung nicht genormt sind, kann ich Dir nur raten, alle Anschlüsse gemäß der oben eingefügten Zeichnung herzustellen. Aus dem Istzustand kann man kaum was machen, weil das PVG etwas anders arbeitet als der Türmanager. von dem Netzgerät benötigst Du nur die Klemmen b und c. Auf diesen müssen die 12V anliegen. Diese kommen dann an KlTr1 und 2 und eine Brücke zu KeyC am Türmanager.

Zum SIP-Server rate ich Dir die Lektüre der AVM-FAQ zu diesem Thema. Mit dem 620er Account gibt es manchmal Probleme. Richte einfach einen weiteren ein (621 und weitere nach Bedarf) und ignoriere in den Einstellungen den 620er. Mit Sipgate und Co hat das aber nichts zu tun. Dieses läuft alles intern ab (zwischen S685IP und FritzBox).

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen
Habe versucht mir einen Installationsplan zu machen. Vielleicht könntest Du mir sagen ob ich richtig liege.
Gehe mal Deine Zeichnung von oben nach unten:
Siedle ***** Tür Manager
12 - TLM - Spk (Lautsprecheranschluß)
11 - TLM - Mic (Microfonanschluß)
+ - TLM - Türöffner - NG - +9V (Speisung aktive TFE)
3 - ist nicht belegt ??
9 - TLM - NG - GND
c - TM - Licht - NG - Klingeltrafo 2
b - TM - Licht -NG - Klingeltrafo 1
6 - kommt von b (TM) - ??
7 - TM - Key 1 (Klingeltaster)
Bis dahin ist mir das einigermasen klar aber nun
Türöffner ??
Kabel 7 wird in zwei Kabel aufgeteilt und geht zur Klingel
Kabel b und c gehen auch zur Klingel.

NG brauche ich nur c und b bzw. + und 9 direkt zum Manager ??

**Vielen Dank für den SIP Tip 621 habe es zwar erst am nächsten Tag gesehen aber besser später als gar nicht.

Viele Grüße Klaus

So habe nun alles nach Plan installiert komme aber nicht in den Türmanager ??
Was habe ich bisher gemacht:
1. Anschluß nach Plan
TFE1 ,TFE2 und LED2- wußte ich nicht zu belegen ??
2. S0 Bus vom Keller in die FB (wie kann ich prüfen ob er funktioniert)
3. SIP Server als 621 eingerichtet und aktiviert
4. MSN Schalter von 0 auf 1 (Programmiermodus)
5. Strom an den Türmanager
6. Am Gigaset **1 gewählt - Besetztzeichen ??
Ich dachte immer mit ** komme ich auf die FB aber wohl nur mit 700 Nummern ?

Nachtrag:
Habe den ganzen Nachmittag verbracht den Türmanager zu programmieren aber er macht keinen Pieps.
Bei der Fehlereingrenzung lande ich bei der S0 Schnittstelle. Habe dazu meine alte Gesko 2108 wieder angeschloßen d.h. Netz und externer S0 Anschluß. Aber das Gesko Programm hängt sich auf. Kann man den mit der FB 7170 prüfen ob der S0 Anschluß OK ist ??

Was mache ich falsch ??

Viele Grüße Klaus

Zuletzt bearbeitet:
So, sorry für die späte Antwort, aber ich bin momentan beruflich etwas eingespannt.

Ich habe mal versucht, Deine Anschaltung zu verstehen, bin aber nicht so recht schlau daraus geworden. Warum wußtest Du nicht den Türöffner anzuschließen. In der von mir verlinkten Zeichnung geht daraus hervor, daß der Türöffner an die von Dir nicht belegten TFE1 und 2-Anschlüsse gehört. Und warum bei Dir der Anschluß der Klingelknöpfe direkt zur Klingel geht, erschließt sich mir auch nicht. Diese Anschlüsse kommen von den Tastern und müssen an die entsprechenden Eingänge des Türmanagers gehen. Woher soll er denn sonst erkennen, daß jemand geklingelt hat. Die Klingel gehört an die dafür vorgesehenen Anschlüsse, welche mit "Wecker" bezeichnet sind. Der Begriff mag zwar etwas irreführend sein, aber eine Klingel wird nun mal in etwas betagterer Kommunikationstechnikliteratur als socher bezeichnet. Wenn Du möchtest, daß es funktioniert, dann solltest Du es auch wie vorgesehen verkabeln, sonst kann es nicht gehen. Der Anschluß 3 am TLM ist meines Wissens auch der Eingang, der den Verstärker des Türlautsprechers einschaltet. Wenn man den Kontakt nicht belegt, dann kann das auch nicht funktionieren.

Wozu rufst Du zur Programmierung eines am ISDN-Anschluß hängenden Türmanagers mit **1 den Fon1-Anschluß an? Das kann auch kaum funktionieren. Ich kann auch nicht 110 wählen, wenn ich meine Oma anrufen will. Du mußt schon die zugehörige Rufnummer wählen. Bei dem Gigaset mußt Du auch sicherstellen, daß Du für die Programmiertätigkeit den analogen Anschluß benutzt. Es ist nicht unbedingt sicher, daß der SIP-Server die notwendigen DTMF-Töne an den S0 weiterreicht.

Den Rest solltest Du entsprechend Deiner Gegebenheiten einrichten. Ohne Dich an die Anleitung zu halten, wirst Du aber nicht weiterkommen. Falls Dir eine fehlt, hier habe ich eine gefunden. Auf den S0 kommst Du übrigens durch die Wahl von **50. Ohne programmierte MSN sollte der Türmanager den Ruf annehmen und Du kannst ihn dann programmieren. Hier ist ein Thread, in dem das beschrieben wird. Dort habe ich übrigens damals selbst erst erfahren, daß ein Türgespräch den S0 voll auslastet. Die dort angegebene msn 99999 als erste einzugeben ist nicht nur ein guter Ratschlag, sondern für das Funktionieren essenziell notwendig. Die anderen MSN kannst Du nach Gusto belegen. Es würde sich die 51 anbieten, um den Türmanager intern direkt ansprechen zu können (z.B. zu Programmieren ) und wenn Du von Extern mit einer PIN die Tür öffnen willst, auch eine Deiner sonst nicht benutzten externen MSN.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen
Habe mittlerweile alle Kabel am Türmanger. Ich mußte die Klingel neu verlegen.
Am TM habe ich auch 9 Volt.
Ich mache nur immer noch etwas falsch - kein Eingang zum Türmanager.

Was habe ich:
Analoger Anschluß, FB 7170 - S0 ist auf 51 -Spontane Amtsholung am S0 ausgeschaltet.
Gigaset 685IP - Spontane Amtsholung eingeschaltet.
**5. das S685IP würde ich per SIP am SIP-Server der Box anmelden, als Standard setzen (wie), mehrere Handgeräte dort anmelden und die Klingelsignale über Fon1 programmieren (wie ??)

Vielleicht liegt da der Fehler ?

Wenn ich ** 51 (Türmanager - int S0 ?) bekomme ich nach einer Weile ein Besetzeichen.

Ich weiß nur nicht wo ich den Fehler suchen soll ??

Gruß Klaus

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.