Hallo,
ich habe von AVM ein Dokument geschickt bekommen, wie dieses Problem zu bekäpfen ist (11773.pdf). Hier der wichtigste Auszug. Bei mir sind bisher keine weiteren Probleme aufgetreten. Jipeee
Formatierungen gehen jetzt natürlich verloren:
--> schnipp <--
AVM GmbH Alt-Moabit 95 D-10559 Berlin
Bei Internetgesprächen können einer oder beide Teilnehmer den Gesprächspartner nicht hören
Tritt bei Telefongesprächen über das Internet gelegentlich oder immer eine der folgenden Störungen auf, kann das an den Einstellungen Ihrer FRITZ!Box liegen:
Sie können Ihren Gesprächspartner nicht hören. Ihr Gesprächspartner kann Sie nicht hören. Sie und Ihr Gesprächspartner können sich gegenseitig nicht hören.
Die Störung tritt gleich zu Beginn des Gespräches auf oder erst im Gesprächsverlauf, z.B. erst nach 5 Minuten. Die Verbindung bricht jedoch nicht ab. Die Internettelefonie-LED an der FRITZ!Box leuchtet so lange, bis das Gespräch durch Auflegen beendet wird.
Um die FRITZ!Box richtig einzurichten und ohne Störung zu telefonieren, führen Sie einfach die beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch.
1 Firmware-Update durchführen
1.Rufen Sie an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf. Geben Sie dazu im Internetbrowser (z.B. Internet Explorer) die Adresse ein.
2.Prüfen Sie auf der Startseite unter "Übersicht" die Firmware-Version.
3.Überprüfen Sie, welche Firmware-Version auf unserer Internetseite
http://www.avm.de/de/Download für Ihre FRITZ!Box zur Verfügung steht.
4.Wenn die Firmware im Internet aktueller ist, führen Sie ein Firmware-Update durch. Eine Anleitung finden Sie im Dokument .
2 Prüfen, welche Anschlussart eingestellt ist
1.Rufen Sie an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf. Geben Sie dazu im Internetbrowser (z.B. Internet Explorer) die Adresse ein.
2.Klicken Sie auf "Einstellungen" und auf "Erweiterte Einstellungen".
3."System" > "Ansicht"
ID RD 117731
4.Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
5."Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "Internet" > "Zugangsdaten"
6.Prüfen Sie, ob unter "Anschluss" die Anschlussart "Internetzugang über DSL" aktiviert ist oder die Einstellung "Internetzugang über LAN 1".
Bei Anschlussart "Internetzugang über DSL":
Wenden Sie sich an den AVM-Support.
Bei Anschlussart "Internetzugang über LAN 1":
Führen Sie die im folgenden Abschnitt beschriebenen Maßnahmen durch.
3 Nur bei Anschlussart "Internetzugang über LAN 1": Einstellungen für Internettelefonie anpassen
Führen Sie die folgenden Maßnahmen nur durch, wenn in der FRITZ!Box die Anschlussart "Internetzugang über LAN 1" eingestellt ist.
STUN-Server in FRITZ !Box eintragen
1.Rufen Sie an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf. Geben Sie dazu im Internetbrowser (z.B. Internet Explorer) die Adresse ein.
2.Klicken Sie auf "Einstellungen" und "Erweiterte Einstellungen" (nicht immer vorhanden).
3."Telefonie" > "Internettelefonie"
4.Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Ändern der Internetrufnummer
.
5.Überprüfen Sie, ob unter den Eingabefeldern für die Anmeldedaten das Feld "STUN-Server" vorhanden ist.
6.Wenn das Feld vorhanden und leer ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein. Klicken Sie anschließend auf "Übernehmen". Die Adresse des STUN-Servers erhalten Sie von Ihrem Internettelefonie-Anbieter.
Wenn das Feld "STUN-Server" nicht vorhanden ist, ist der STUN-Server bereits vorkonfiguriert. Klicken Sie auf "Abbrechen".
Einstellung "Portweiterleitung ... aktiv halten" aktivieren oder Portweiterleitungen im Router einrichten
Aktivieren Sie in der FRITZ!Box die Option "Portweiterleitung ... aktiv halten" oder richten Sie im Router die hier beschriebenen Portweiterleitungen ein.
ID RD 117732
1.Rufen Sie an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf. Geben Sie dazu im Internetbrowser (z.B. Internet Explorer) die Adresse ein.
2.Klicken Sie auf "Einstellungen" und "Erweiterte Einstellungen" (nicht immer vorhanden).
3."Telefonie" > "Internettelefonie"
4.Wechseln Sie auf die Registerkarte "Erweiterte Einstellungen".
5.Aktivieren Sie die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten".
6.Wählen Sie ein geeignetes Zeitintervall aus. Wählen Sie "30 Sekunden" aus, wenn nicht bekannt ist, wie lange der Router, an dem die FRITZ!Box angeschlossen ist, temporäre Portweiterleitungsregeln aufrecht erhält.
7.Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".
oder
Richten Sie im Router, der die Internetverbindung herstellt, folgende statische Portweiterleitungen ein:
Von einem beliebigen UDP-Port größer oder gleich 1024 (z.B. 6060) auf Port 5060 der FRITZ!Box. Der UDP-Port darf noch nicht verwendet werden.
Von beliebigen UDP-Ports größer oder gleich 1024 (z.B. 6078-6097) auf die Ports 7078-7097 der FRITZ!Box. Die UDP-Ports dürfen noch nicht verwendet werden.
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