FB7170 (hinter Linux-Router) läßt sich nicht erreichen

ru

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2005
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
[Edit]: erledigt, funktioniert nun. Grund: "System" -> "Netzwerkeinstellungen" -> "IP-Routen". Expertenansicht vorher einschalten. Und dort dann das Defaultrouting für das Netz hinter dem Linux-Router festlegen.

[ursprünglicher Beitrag]:
Also langsam verzweifel ich an dem Teil (FB7170) und bin drauf und dran, den ASUS WL500G Deluxe stattdessen ans DSL zu klemmen.

Szenario:

DSL <---> FB7170 <---> Linux-Rechner eth1 <-> Linux-Rechner eth0 <---> Windoof Client
FB7170: 192.168.1.1
eth1: 192.168.1.254
eth0: 192.168.2.254
Windoof: 192.168.2.100
WLAN der FB7170 nutze ich nicht, DHCP ist ebenfalls im gesamten System "disabled".

Ping von Windoof
nach Linux eth0 (192.168.2.254) als auch eth1 (192.168.1.254) - nun ja, die IP-Adressen sind in der gleichen Linux-BOX - klappt
nach FB7170 (192.168.1.1) klappt nicht
http vom Windoof zur Fritzbox (oder gar ins Internet) klappt ebenfalls nicht

Ping von Linux-Rechner (dieser hat zwei Ethernet-Schnittstellen, eth0 und eth1)
nach Windoof-Client (192.168.2.100) über eth0 klappt
nach Fritzbox (192.168.1.1) über eth1 klappt

Linux-Rechner: Debian 4.0r3; bislang sind weder IPMASQ noch IPTABLES installiert;
"apt-get update" und "apt-get upgrade" auf dem Linux-Rechner funktionieren bestens (mit Routing über die FB7170). Daher gehe ich davon aus, daß das DefaultGateway auf dem Linux-Rechner auch korrekt eingestellt ist.


So und nun kommt´s:
Tausche ich die FB7170 gegen einen ASUS WL500g Deluxe (den ich zuvor auf die selbe IP-Adresse eingestellt hatte) so kann ich den ASUS auch von der Windoof-Kiste aus anpingen und komme mit Firefox auch auf die Benutzeroberfläche des ASUS.

Klemm ich stattdessen wieder die FB7170 dran, kein Durchkommen vom Windoof-Rechner auf die FB7170

Reboot von Linux, FB7170 als auch Windoof-Rechner habe ich auch zwischendurch versucht (für den Fall daß hier irgendwo was gecached sein sollte): Ergebnis identisch!

Was könnte ich vergessen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist die erforderliche statische Route in die Fritzbox eingetragen?
 
ist die erforderliche statische Route in die Fritzbox eingetragen?
Wie sollte ich in der FB7170 eine statische Route eintragen? An meinem ASUS war dergleichen ja auch nicht erforderlich. meines Erachtens müß0te nur im Linus-Rechner ein Routing eingetragen werden und auf dem Windoof-Client steht natürlich die IP-des Linux-Rechners (192.168.2.254) als Default-Gateway drin
 
Hallo,

nein, das ist ein Irrtum. Die Linux Box routet ja vollwertig, und damit benötigt die Fritzbox das Gateway für den Rückweg. Sonst schickt sie Pakete aus dem Quell-Subnetz 192.168.2.0 an ihr Default-Gateway - also ins Internet.
In etwa folgendes dürfte erforderlich sein:
IP Netzwerk: 192.168.2.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.254

Der Asus könnte das durch Routing-Protokolle wie RIP erfahren, welche die Fritzbox nicht unterstützt.
 
OK, das hab´ ich soweit verstanden (insbesondere der Punkt "warum klappt´s mit dem ASUS?". Doch wie bekomme ich nun die Route dauerhaft in der FB7170 hinterlegt?
 
Hallo,

"System" -> "Netzwerkeinstellungen" -> "IP-Routen". Expertenansicht vorher einschalten.
 
Thanks a lot, that´s it!

Da hab´ ich den Wald doch tatsächlich vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Ganz herzlichen Dank für den schnellen Support von frank_m24.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.