FB7170: Internetverbindung wird getrennt, wenn PC ausgeschaltet wird

eltrash

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2009
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo IP-Forum Gemeinde,

ich habe einen zur FritzBox 7170 umgebauten T-Com W901V (192.168.0.254) und folgendes Problem. Wenn ich meinen über LAN2 angeschlossenen PC (192.168.0.1) herunterfahre, trennt die Fritzbox die Internetverbindung. Sie versucht sich zwar immer wieder einzuwählen, aber es kommt immer wieder "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung." In dieser Zeit ist auch kein Internet für ein über WLAN verbundenes Notebook mehr mgl.

Ich muss dazusagen, dass sich die FB über ein am LAN1 Port angeschlossenes Zyxel DSL Modem einwählt, da dies zum einen mit einer höheren Geschwindigkeit synct und es keinerlei Resyncts gibt, im Gegensatz zum internen Modem der Fritz!Box.

Das komische ist, sobald ich den PC wieder einschalte, wird die sofort Verbindung aufgebaut, noch bevor Windows hochgefahren ist. Scheinbar reicht ein kurzes Signal von der Netzwerkkarte aus, um die Fritzbox zur Einwahl zu bewegen. Der PC wurde genau um 08:56 eingeschaltet, Windows war erst ca. 2 Minuten später geladen.

Man sieht den Effekt wunderbar im Ereignisprotokoll der Box:
Code:
29.01.09 08:56:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 8x.7x.18x.21x, DNS-Server: 19x.5x.14x.25x und 195.50.140.114, Gateway: 8x.7x.17x.1, Breitband-PoP: lpzbrxxx
29.01.09 08:56:04 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:56:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:55:50 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:55:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:55:36 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:55:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:55:22 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:55:22 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:55:08 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:55:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:54:54 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:54:54 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:54:40 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:54:40 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:54:26 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:54:26 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:54:12 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:54:12 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:53:58 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:53:58 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:53:44 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:53:44 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:53:30 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:53:30 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:53:16 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:53:16 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:53:02 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:53:02 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:52:48 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:52:48 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:52:34 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:52:34 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:52:20 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:52:20 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:52:06 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:52:06 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:51:52 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:51:52 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:51:38 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:51:38 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:51:24 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:51:24 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:51:10 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:51:10 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:50:56 Internetverbindung wurde getrennt.
29.01.09 08:50:56 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.01.09 08:50:42 Internetverbindung wurde getrennt.
usw...

Verwendete Firmware-Versionen

Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images von TCOM und AVM verwendet:

* TCOM Image: Das Image der Telekom liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Telekom-Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'Speedport_W_900V.AnnexB.34.04.57.image'.
* AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Telekom-Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Labor.29.04.63-12946.image'.

Könnt Ihr Euch das erklären, was der PC an LAN2 mit der Sache überhaupt zu tun hat? Die Einwahldaten sind im Webinterface der FB hinterlegt. Kann es sein, dass die Netzwerkkarte ein Paket schickt, dass die Internetverbindung abgebaut wird

Danke für Eure Hilfe!
eltrash
 
Zuletzt bearbeitet:
Text nochmal aktualisiert, hat niemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich die Fritz!box, wenn Du den Rechner von der Fritzbox trennst?

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um eine Brummschleife handelt...
 
da passiert gar nichts, die Verbindung bleibt bestehen. Genauso verhält es sich, wenn ich den PC in den Ruhestand versetze.

Nun wollte ich heute nachmittag den Fehler nochmal reproduzieren, jetzt tritt er nicht mehr auf. Sehr seltsam. Nun habe ich meinen PC mal vorsorglich an LAN4 angeschlossen. Ob es etwas nützt, weiß ich nicht
 
Ist UPNP in der FBF eingeschaltet?
 
Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen) ist aktiviert

Über Universal Plug & Play (UPnP) werden für angeschlossene Computer Statusinformationen der FRITZ!Box bereitgestellt. Wenn FRITZ!DSL Statusinformationen anzeigen soll, muss diese Funktion aktiviert sein. Die Funktion hat keinen Einfluss auf Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box.

Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten ist deaktiviert

Programme mit UPnP-Unterstützung können Sicherheitseinstellungen wie die Portfreigaberegeln der FRITZ!Box automatisch verändern. Aktivieren Sie diese Option aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie tatsächlich eingehende Verbindungen aus dem Internet gestatten möchten.
 
Da der Fehler auch am LAN4-Port der Fritz!Box aufgetreten ist, habe ich mal aufgrund des Tipps von JanVoIP (Brummschleife) das LAN- Kabel ausgetauscht, es war auch schon ziemlich alt.
Jedenfalls ist der Fehler seit dem LAN-Kabel Tausch nicht wieder aufgetreten (Testzeitraum 10 Tage) :)

Das alte Kabel war auch so ein ultraflexibles Kabel, scheinbar es auch kein CAT5 (jedenfalls stand nichts dran). Die Flexibilität ging wohl auf Kosten der Schirmung. Danke an alle Leser des Threads für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,783
Beiträge
2,257,404
Mitglieder
374,828
Neuestes Mitglied
Polluxis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.