.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

FB7170 mit FBF bei WDS mit g++ sehr langsam?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion zum Funknetzwerk" wurde erstellt von p_body, 17 Dez. 2006.

  1. p_body

    p_body Neuer User

    Registriert seit:
    16 Juni 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #1 p_body, 17 Dez. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 17 Dez. 2006
    Hallo Leute,

    ich nutze eine FB7170 mit DS-Mod als WDS-Master.
    Nun habe ich eine alte Fritz Box Fon WLAN als WS Repeater konfiguriert.

    An dem LAN Anschluss der alten Box hängt ein VDR.

    Mein Problem oder besser meine Beobachtung:
    Wenn an den Boxen der g++ Mode aktiv ist funktioniert zwar das streamen von dem VDR ins "normale" LAN an der FB7170, jedoch habe ich Übertragungsraten von ca 2kB/s zurück auf den VDR.

    Es entsteht also meiner Wahrnehmung nach eine Art Daten-Einbahnstrasse...

    Schalte ich g++ an beiden Boxen wieder ab, steigt die Übertragungsrate in der Richtung LAN->VDR wieder auf ca. 2-3MB/s.

    Das Phänomen hatte ich auch schon mit einem anderen (T-Sinus 154 Basic) WDS Client beobachtet. Da dieser aber selbst kein g++ unterstützt hatte ich das für diesen Fall als normal angesehen...


    Meine Frage: Funktioniert der g++ Modus also generell nicht bei einer Kopplung von FritzBoxen oder mache ich etwas falsch??

    Bin für Tips / Kommentare dankbar,

    P_Body
     
  2. byte.beast

    byte.beast Neuer User

    Registriert seit:
    15 Feb. 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich weiß sehr alter Thread.

    Das gleiche Problem konnte ich aber mit der 7170 in Kombination mit dem W920V auch nachvollziehen

    7170 = DSL-Router + WDS-Basisstation (b+g Mode)
    W920V = WDS-Repeater (b+g Mode)

    Ist nun die g++ Option an der 7170 aktiviert, so ist die Verbindung über WLAN sehr langsam.
    PC <<< >>> W920V <<<>>> 7170 --- WWW (ca 100kBit/s)
    PC <<<<<<<<<<>>>>>>>>> 7170 --- WWW (ca. 1MBit/s)
    PC ------------- W920V <<<>>> 7170 --- WWW (ca. 1MBit/s)

    Ohne g++-Option hingegen bin ich konstant bei hohen Geschwindigkeiten egal womit der PC verbunden und in welche Richtung die Daten gehen.

    Somit Thx @p_body (sofern es dich noch gibt ;-))
    hat mir sehr geholfen.
     
  3. p_body

    p_body Neuer User

    Registriert seit:
    16 Juni 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich dachte schon das "Problem" hätte nur ich beobachtet :)
     
  4. Fritzix

    Fritzix Mitglied

    Registriert seit:
    18 Juni 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,
    was für Wlan Adapter verwendet Ihr beiden?

    Die Verbindung der Boxen kann meines Wissens nach nur im g-Modus erfolgen.

    Ob die Probleme evtl. durch den Betrieb von g und g++ in Erscheinung treten?

    Greetz

    Fritzix
     
  5. Sprickmann

    Sprickmann Neuer User

    Registriert seit:
    25 Juli 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mensch, danke!
    Seit fast zwei jahren versuche ich, meine beiden 7170 als Repeater an einer 7270 (DSL-Anschaltbox) ans Laufen zu kriegen - es hat nie richtig geklappt und ich wollte die 7270 schon verschenken.
    Der Tip mit g++ war's.
    Jetzt läufts.
    Merci!
     
  6. Fritzix

    Fritzix Mitglied

    Registriert seit:
    18 Juni 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Sprickmann,

    welches Problem hast Du wie konkret lösen könnnen?
    Hast Du jetzt alles auf g 54 Mbit/s eingestellt und dabei g++ 125 MBit/s und n 300 Mbit/s deaktiviert?

    Mit welchem wlan Modus kommunizieren bei dir die Boxen untereinander?

    Greetz

    Fritzix
     
  7. Sprickmann

    Sprickmann Neuer User

    Registriert seit:
    25 Juli 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    7270 (DSL-Basisstation), FW 54.04.67
    WLAN-Funkeinstellungen: alle Häkchen gesetzt, ausser "AVM Stick & Surf" und "Fritz Mini". Modus 802.11 n+g+b.
    WDS mit WPA2.

    7170 (Repeater), FW 29.04.67
    WLAN-Funkeinstellungen: alle Häkchen gesetzt, ausser "AVM Stick & Surf" und "Fritz Mini". ACHTUNG: Modus 802.11 g+b, Häkchen bei "g++" NICHT gesetzt.

    Geht. Nach fast zwei Jahren Sucherei. Scheiss-Doku. Danke ans Forum.
     
  8. MdeWendt

    MdeWendt Neuer User

    Registriert seit:
    3 Mai 2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    ich kann das nach langer Sucherei nur bestätigen: habe eine 7270 als Basis und per WDS eine 7170 als Repeater.
    Bei der 7170 auf alle Fälle den g++ Harken weg. Ansonsten geht alles was hinter der 7170 hängt sehr sehr langsam bis gar nicht.


    Martin
     
  9. rezo1974

    rezo1974 Neuer User

    Registriert seit:
    21 Juni 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    den scheiss g++ deaktivieren

    danke danke danke klappt auch jetzt bei mir dass hat mich richtig viel zeit und nerven gekostet hätte ich nur sofor in forum nach gesucht man man man
     
  10. MuP

    MuP IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 März 2009
    Beiträge:
    11,146
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    §9 Satz 1 AO
    G++ ist ein proprietaerer (hausinterner) Standard von AVM,
    welcher den Stamdard 802.11g in der Uebertragungsgeschwindigkeit
    erweitern soll.

    Fremdgeraete koennen damit NICHTS anfangen.

    Genaus wenig kann AVM - Technik zB mit dem Atheros - Chipsatz mit dessen SuperG etwas anfangen.

    Das Aushandeln eines gemeinsamen Protokolls bei Aktivierung dieser "Spezialitaeten" kostet immer Zeit. Das gilt genauso fuer AVM-Geraete untereinander.

    Die einzige vernuenftige Start-Einstellung zur Inbetriebnahme von Anlagen sind aus meiner Erfahrung immer reines G, 100 % Sendeleistung, offene NetzID, DHCP aktiviert, reines WPA2, fremde Teilnehmer duerfen zugelassen werden.

    Wenn es erst einmal laeuft, kann experimentiert werden.
     
  11. guest_jo

    guest_jo Mitglied

    Registriert seit:
    3 Nov. 2005
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Eben, es steht dick und fett im How to WDS drin.
    .