[HowTo] FB7170 Telefon klingelt, aber Anrufer wird abgewiesen declined (603) - 1und1

sanatos

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

gestern informierte mich ein Freund das seine Anrufe ständig abgewiesen werden.
Ein kurzer Test von meinem Handy bestätigte mir das nach ca 3Sekunden der Anrufer
abgewiesen wird.

Ein Blick in das Log meiner FB7170 zeigte das es der Fehler declined(603) war.

Da der Anruf von 1und1 scheinbar durchgeleitet wird und auch das Telefon den Anruf
erkennt, wusste ich nicht woran es liegen kann.

Ein mitternächtlicher Anruf bei der Hotline (mit einem fähigem Servicecentermitarbeiter) gab folgende Informationen:
Laut deren Fehlerdatenbank liegt das Problem bei meiner FB und eine komplette Neuinstallation wird empfohlen.
Es wurde mir erklärt das scheinbar die interne Nummernzuweisung nicht mehr korrekt ist (obwohl sie im Menu der FB korrekt angezeigt wird). Das sei einfach mit dem Start Code von 1und1 zu korregieren (nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung).

Da ich keine Lust hatte sämtliche Einstellungen fürs Internet zu verlieren, wollte ich ,nach dem Tip mit der falschen Nummernzuweisung, erst mal "rumspielen".

Die Lösung war schnell gefunden:
1. Löschen aller Telefoniegeräte unter TELEFONIE->TELEFONIEGERÄTE
2. Dort dann die Telefone neu einrichten.
3. Fertig, alles wieder OK

Mein Fazit:
A. Bei der Hotline ausserhalb von 8-20 Uhr anrufen, da man dann nicht zu den von DAUs genervten Technikern durchgestellt werden kann. Die unterbezahlten Hotlinemenschen haben oft genausoviel Ahnung und erklären einem wo das Problem ist.
B. In meinem Fall entstand das Problem wohl wie folgt : ( - ich hatte vor ein paar Tagen mit einem ISDN als Zweittelefon rumgespielt und es anschliessend wieder entfernt (HW und Settings der FB). Ich denke hier ist eine Überarbeitung der FW notwendig (im Netz ist die FB7170 häufiger mit 603 in Verbindung zu finden - das ist allerdings nur mein Eindruck)

Versucht es mal und gebt Feedback. Bei mir hats geholfen.

Viele Grüße,
Sanatos
 
Willkommen im Forum und danke für den Beitrag.
Sicherheitshalber sollte man allerdings nach dem Löschen der Telefoneintragungen noch einen PoR machen (Power on Reset; alle Kabel für mindestens 10 min abziehen), um zu verhindern, dass Definitionsreste im Speicher überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.