FB7170 Traffic limitieren pro Client?

webman123

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe eine FB7170 an einer sehr dünnen DSL Leitung (384 Kbit/s).

Wenn ein Client nun einen Download startet nimmt dieser sich die komplette Bandbreite und bei den anderen Clients geht im Internet dann überhaupt nichts mehr.

An den PC`s / Notebooks konnte ich das Problem aktuell damit lösen indem ich Netlimiter installiert habe und ein Download- bzw. Uploadlimit eingetragen habe.

Das Problem ist aber das eine Iphone das auch auf das WLAN zugreift und bei einem Download bzw. Upload das komplette Internet lahm legt.

Kann man an der FB7170 hierzu etwas einstellen bzgl. Limitierung einzelner Clients bzgl. Download / Upload?

Wäre super, dann müsste ich auch nicht überall den Netlimiter installieren.

cu
 
Mit den bordeigenen Mitteln der Fritzbox ist das nicht zu machen.

Ob es mit Freetz geht, weiss ich allerdings nicht.
 
Ja, mit Freetz, Privoxy und trickle kann man den Traffic limitieren.
 
Hi,

Freetz habe ich auf der Fritzbox am laufen.

Wie funktioniert dies genau mit "trickle"?

Folgendes habe ich gefunden:

privoxy mit trickle starten:

Code:

trickle -s -u 20 -d 100 /var/mod/etc/init.d/rc.privoxy start

Wie wäre die genaue Vorgehensweise?

1. Einfach "trickle" runterladen
2. Wohin mit dem runtergeladenen Packet?
3. Dann einfach nur den oben angegebenen Befehl im Telnet eingeben?
4. -u steht für "Upload" und -d für "Download" oder?
5. 20 nach "u" steht für 20 KByte/s, richtig?

cu
 
Freetz habe ich auf der Fritzbox am laufen.

Wie funktioniert dies genau mit "trickle"?
...
privoxy mit trickle starten:
Welche Freetz-Version hast Du auf der Box? trickle (>>> klick <<<) gibt es im trunk. Mit "make menuconfig" auswählen und das Freetz-Image mit trickle und Privoxy erstellen. Aber erst nach dem Du die "make/privoxy/files/root/etc/init.d/rc.privoxy"-Datei, im Build-System, wie folgt geändert und gespeichert hast:
Code:
start() {
	modlib_startdaemon [COLOR="red"]trickle -s -u 64 -d 64 [/COLOR]$DAEMON --pidfile /var/run/$DAEMON.pid /mod/etc/privoxy/config
}
Die Einträge für -u und -d, musst Du entsprechend der Leistung deiner Internetverbindung, eintragen. Wenn der Proxy (hier Privoxy) nicht umgangen werden soll/darf (... je nach user), brauchst Du noch iptables (FORWARD chain auf DROP).
 
Hi,

ich habe aktuell folgendes auf der Box installiert:

Firmware:29.04.80freetz-1.1.3

Lt. deiner Antwort kann ich nicht einfach "trickle" zu meinem freetz hinzufügen sondern muss mir erst ein neues Image inkl. "trickle" bauen?

cu
 
...
... kann ich nicht einfach "trickle" zu meinem freetz hinzufügen sondern muss mir erst ein neues Image inkl. "trickle" bauen?
Ja, neues Freetz-Image mit dem trunk, ist erforderlich.
 
Hi.
Ich muss dieses Thema nochmal hochholen.

Ich bin aufgrund meiner vorhandenen Bandbreite auch gezwungen, diese ein wenig aufzuteilen.
Ich habe mir nun gestern die Entwicklungsumgebung als Vm runtergeladen und mir nach tutorial eine neue Firmware zusammengesetzt. Aber ich finde unter den verfügbaren Paketen weder Trickle noch den proxy.

Woran kann das liegen? Sind die Programme mittlerweile nicht mehr verfügbar?
Gibt es jetzt vielleicht schon Möglichkeiten, dies einzurichten, die mehr Komfort bieten, wie zum Beispiel die Einstellung im Webinterface?

Vielen Dank


Gruß
Christian
 
... und mir nach tutorial eine neue Firmware zusammengesetzt. Aber ich finde unter den verfügbaren Paketen weder Trickle noch den proxy.
...
trickle gibt es nur im trunk. Privoxy gibt es auch im trunk.
 
was meinst du explizit?
Also so gewisse basics habe ich. mache derzeit meien Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration. Mit linux bisher nicht ganz so viele erfahrungen. Lediglich modding der Buffalo Linkstation.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.