.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Frage] FB7170 und D-Link DIR645 perfekt zusammenschalten

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von Gamification, 1 März 2012.

  1. Gamification

    Gamification Neuer User

    Registriert seit:
    1 März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe einen Vodafone- NGN- Anschluss und daran eine Fritzbox 7170 angeschlossen.
    Gleichzeitig benutze ich einen D-Link DIR645- Router (kein DSL- Modem, kein VoIP).

    Hier ist mein gewünschtes Szenario:

    Die Fritzbox ist am DSL- Anschluss angeschlossen und als reines Modem konfiguriert.
    Alle Internet- Dienste sind also deaktiviert.
    Trotzdem soll die Fritzbox als Telefonanlage dienen.

    Die Einwahl soll durch den D-Link erfolgen (über PPPoE), er ist DHCP- Server, Firewall, iTunes- Server, etc. in meinem Netz.

    Mein Problem: Ist die Fritzbox mit Zugangsdaten gefüttert (Internet & Telefonie) funktioniert alles. Nehme ich der Fritzbix die Internet- Zugangsdaten weg (und konfiguriere sie als Modem), dann funktioniert auch VoIP nicht mehr.

    Kann ich irgendwas einschalten, dass die Fritzbox zwar als Modem fungiert, aber trotzdem auch noch als Telefonanlage funktioniert? Muss ich auf dem D-Link irgendwelche Ports auf die IP der Fritzbox weiterleiten (habe was von 5060 gelesen)? Oder geht das so grundsätzlich nicht?

    Aktuell habe ich eine Konfiguration, die zwar funktioniert, mich aber nicht wirklich zufrieden stellt:
    Fritzbox hat eine 10.10.10.1- Adresse, macht die Internet- Einwahl und VoiP, der D-LINK ist auf Internet über Feste IP- Adresse eingestellt, hat als WAN- IP die 10.10.10.2 und intern eine 192.168.0.1 sowie dient als DHCP- Server fürs 192.168.0.x - Netz.

    Wie gesagt: Das funktioniert zwar, ist mir aber eigentlich zu kompliziert...

    Thanx
     
  2. chked

    chked IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Nov. 2006
    Beiträge:
    4,207
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die VoIP-Funktion und sonstige Gadgets funktionieren nur, wenn die Box als Router läuft.
     
  3. Gamification

    Gamification Neuer User

    Registriert seit:
    1 März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für die Info... Dann bleibe ich bei meiner config...