FB7170 und VoIP Server mal anders herum

astralix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Habe nun schon sehr lange hier herum gesucht, aber immer nur Problembehebungen für eine FB als VoIP Client an einem Service Provider gefunden. Was ich suche, ist das Gegenteil.

Darüber gestolpert bin ich durch die Werbung der Fritz!Minis. Diese können, per WLAN an eine 7170 angemeldet auch über deren Festnetz Anschluss telefonieren. Dazu müsste als in der 7170 ein VoIP Server laufen, der dann auf ISDN umsetzt.

Nun habe ich ein Nokia ( oh, böses Wort :( ) E61i, welches einen VoIP Client hat. Man müsste doch nun auch andere Clients als nur die 'Minis' an die 7170 verbinden können und damit exakt diese Funktion Mobilteil->WLAN->7170 VoIP->ISDN/Analog nutzen können.
Warum nicht direkt VoIP? Naja, wenn man eine ISDN Flat hat, dann ist der T-Online VoIP Service nicht mehr flat und damit kostenpflichtig. Trotzdem muss ich nicht mehr auf die Suche nach einem Mobilteil gehen, da ich mein Handy immer bei mir habe.

Leider finde ich in den Doks zum Mini und der 7170 keine Hinweise darauf, wie man den VoIP Dienst auf den Minis manuell installiert. Da ist nur von Einrichtungsassistenten die Rede. Es gibt noch nicht einmal einen Hinweis, ob das mit dem normalen Stream der 7170 Firmware geht, oder ob man dazu einen aus dem Labor nehmen muss. In Letzterem ist, meine ich, ja eine spezielle VoIP Software. Ja, ich weiß, es gibt auch Asterisk Ports aus der großen Gemeinde. Aber all der Doku rund um Mini und 7170 ist kein Aufwand in der Richtung beschrieben, es müsste also auch mit der normalen Software der letzten Version gehen. Aber so ganz ohne Doku... Hmpf:confused:

Danke schon mal.

Gruß, Astralix

Es gibt noch nicht einmal einen Hinweis, ob das mit dem normalen Stream der 7170 Firmware geht, oder ob man dazu einen aus dem Labor nehmen muss. In Letzterem ist, meine ich, ja eine spezielle VoIP Software.

Ohne die 7170 selber zu kennen oder momentan ein Mini (meines war defekt und ging nach 10 Minuten immer in eine Art Totenstarre - kommt angeblich Ende der Woche neu) zu besitzen:
Die 7170er ist bei UPnP-Betrieb sofort als Basis für Minis zu erreichen, habe dir in der Sache mal einen Screen beigefügt.

Minis melden sich via Assistent wirklich quasi im Alleingang an, in der Routersoftware nur ein entsprechender Klick und die Funktion "Basis für Fritz-Mini" ist freigeschaltet. Welche Einstellungen jedoch dann dort greifen, kann ich dir aber nicht verklickern.

Anhänge

• 20080205_Netzwerkumgebung.jpg
    20080205_Netzwerkumgebung.jpg
    30.5 KB · Aufrufe: 27
Hi!

Danke für die Info, auch wenn mich das jetzt nicht weiter bringt. Die Minis sind ja eine Option, an die ich denke, aber ich wollte mein E61i als Mobilteil verwenden.
Nunja, es besteht tatsächlich ja auch die Option, dass zwischen den Minis und der 7170 ein proprietäres Protokoll gesprochen wird und die 7170 erst wirkliches VoIP macht. Dann fällt meine Idee erst einmal flach.

Vieleicht weiß noch jemand anderes was?

Gruß, Astralix

Nokia E61i als Mobilteil verwenden.

Hallo;

es ist vielleicht nicht ganz die von dir gesuchte Lösung, aber so verwende ich mein E61i als Mobilteil:

Ich habe eine Fritzbox 7170 Wlan Fon.
Ausserdem habe ich einen Voip Account bei Sipgate.
Das E61i hat einen SIP Client, welchen ich für die Versendung mit Sipgate konfiguriert habe.

Seit ich dasE61i (und die Internet Telefonie) einmal für mein Heim-Wlan konfiguriert hatte, läßt ssich das E61 so auch als Mobilteil verwenden.

Wie gesagt, nicht unbedingt deine gewünschte Lösung, aber eine Möglichkeit.

Gruß Marc

Hi!

Danke, für den Tip. Nun ist es bei mir so, dass ich schon recht maximalen Komfort habe, also Flatrate auf Festnetz und Handy. Es ist also egal, worüber ich zu Hause telefoniere, es kostet, bis auf wenige Ausnahmen, nix.

Es ging darum, den Luxus noch zu steigern und das Management zu vereinfachen. Mit dem E61i auch Festnetz-Telefonate entgegen nehmen zu können wäre also das Sahnehäubchen. Eine Umleitung von A nach B, wenn man das eine will und von B nach A wenn man es nicht will ist problematisch, weil man immer fummeln muss und auch immer daran Denken muss es rückgängig zu machen.
SIPgate ist nett, würde aber durch die Umleitung ins Festnetz zusätzliche Kosten verursachen.

Vom Management her ist es so, dass ich lieber alles über WLAN/TCP-IP machen würde als etliche Netze, die sich auch noch das gleiche Frequenzband teilen, einzeln zu konfigurieren. Ich habe alles auf eine Sorte Verkabelung gebracht, warum nicht auch alles in eine Netzwerk-Technologie.

Naja, mal sehen was wird. Was ich zur Zeit weiß, ist das AVM ein eigenes Protokoll für die Boxen und Mobilteile implementiert hat. Es ist keine Art Asterix und kein SIP.
Leider scheint die Fritz recht ausgelastet zu sein, was ihren Speicher und ihre CPU angeht. Wenn man die Posts hier liest, steigt die Absturzrate mit jedem zusätzlich eingehacktem Gimmik an. Also fällt eine Asterisk auf der Box vermutlich flach. Ich prüfe das noch.
Eine andere Lösung wäre ein Port der CAPI auf meinen Linksys und eine Asterisk auf eben diesem, der dann die Telefonate über die CAPI der Fritz macht. Wozu habe ich schließlich von eine WRT54G V2.0 mit 32MB RAM?

Oder mein Linx Server übernimmt die Asterisk. Als Fileserver kann bislang keine der WLAN Boxen überzeugen, aber man kann von einem Router für 140¤ und 12MBit USB nicht das erwarten, was eine NAS von 1000¤ mit Gigabit und SATA/RAID5 verspricht. Da der Server eh läuft, werde ich mich mal nach passenden ISDN-Adaptern umsehen. Oder wie auch immer.

Vielen Dank schon mal und wer was ähnliches plant oder erfolgreich umgesetzt hat, der kann sich ja mal melden.

Gruß,

Astralix

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,665
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya