FB7170 Welche Firmware ist für mich die richtige?

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt nach 2 Jahren FB7050 ganz neu von 1&1 eine FB7170 gekauft.
Sie ist soweit eingerichtet und läuft meineserachtensmit ner Softwareversion 29.04.35 ich würde mir jetzt gern ne andere Firmware draufspielen, interessant finde ich die Laborfirmware 29.04.34-7553 mit den USB-Funktionen, VPN, WLAN, große Reichweite und HD-Telefonie interessieren mich weniger. Außerdem möchte ich später noch nen DS-Mod mit Midnightcommander, SSH-Zugang, Callmonitor und NFS-Mount drauf machen.
Oder sollte ich dann lieber die Aktuelle Version 29.04.37 von AVM nehmen, was hat die für vorteile gegenüber der 29.04.34 die ja scheinbar Grundlage für die 29.04.34-7553-Laborfirmware ist (optimierung für DSL2+ brauche ich bisher nicht, da ich nur einen DSL2000 Anschluß habe)?

Wie ist das überhaupt mit Laborfirmware und DS-Mod?

Was für Kernelversionen haben eigentlich die 29.04.34-7553 und die 29.04.37 Firware?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chriwi,

dein Titel des postings ist fast zu allgemein. Kannst du ihn vielleicht in etwas spezifischeres ändern?

aber mit der neuesten Firmware für die 7170 (29.04.37) gibt es wohl Probleme
Siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=142762
Welche Vorteile die gegenüber der anderen hat, bitte bei AVM selber schauen.
http://www.avm.de/files/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/info.txt
da steht
Verbesserungen in der 29.04.37:
- DSL: Anpassung für Anschlüsse mit sehr hoher Dämpfung
- Telefonie: erweiterte Unterstützung für DSL-Angebote ohne Festnetzanschluss
- Telefonie: Faxkommunikation über das Internet mit T.38

Ansonsten müsstest Du Dir halt überlegen, was du im Falle einer Laborversion alles benötigst und auf welches Feature du verzichten kannst.
Bedenken solltest du aber, dass du vorher auf alle Fälle eine Sicherung deiner Einstellungen machst.
Es kann nämlich seink dass du Aufgrund von Problemen zurück fallen musst.

Der Ds-mod ist eine schöne Möglichkeit die Boxen mit addons zu erweitern.
Hier müsstest du im enstprechendem unterforum mal lesen.

Die Kernelversion bekommst du mit "uname -r" raus.
Die 7170 mit der 29.04.37 hat eine 2.6.13.1-ohio

br
waldoo

Hallo Waldoo,

> Der Ds-mod ist eine schöne Möglichkeit die Boxen mit addons zu erweitern.
> Hier müsstest du im enstprechendem unterforum mal lesen.

Ich kenne mich schon mit dem DS-Mod aus ich habe ihn ja schon mehr als ein Jahr auf meiner FB7050, hier geht es ja nur um den Umstieg auf eine neue Hardware und die neuen Features die damit möglich sind.

> - DSL: Anpassung für Anschlüsse mit sehr hoher Dämpfung
Interessiert mich nicht ich wohnen in ner Großstadt und habe freiwillig nur DSL2000
> - Telefonie: erweiterte Unterstützung für DSL-Angebote ohne Festnetzanschluss
Was hat es damit auf sich, ich habe auch vor auf reine VOIP zu gehen (1&1 Komplett, sobald das für Bestandskunden möglich ist), aber was gibts da neues, das müsste doch auch tun wenn man einfach den TAE-Stecker raus zieht oder was braucht man da für neue Funktionen?

> - Telefonie: Faxkommunikation über das Internet mit T.38
Interessiert mich momentan weniger weil ich kein Faxgerät habe und von der Arbeit aus Faxen darf.

> Die Kernelversion bekommst du mit "uname -r" raus.
natürlich, aber nur nachdem man sie aufgespielt hat und ich wollte es halt vorher wissen.

.

> - Telefonie: erweiterte Unterstützung für DSL-Angebote ohne Festnetzanschluss
Also es gibt da so einen Haken den man setzen kann. der heisst:
-Festnetz aktiv
Das Festnetz kann deaktiviert werden, wenn die FRITZ!Box nur mit dem DSL-Anschluss und nicht mit einem Festnetz verbunden ist. Alle Telefonate werden dann über das Internet geführt. Der Internettelefonie-Anbieter muss in diesem Fall alle Anrufe weiterleiten.
Ich denke hier geht es primär um die Einfachheit der Einrichtung.

Ich habe dir einfach mal ein paar Bilder in den Anhang gepackt. Vielleicht helfen Dir die weiter.

Ansonsten sind die main-features denke ich mittlerweile bei den grossen boxen recht gleich. Die Grundfunktionen müssten ja überall gehen. Die unterschiede liegen dann wohl eher:
- Anzahl der Lan-ports
- USB Host
...
aber für AVM war(/ist) die 7170 ja das Flaggschiff, somit denke ich wirst du neue Features als erstes hier sehen (=> Laborversion)

vg
waldoo

Anhänge

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,221
Mitglieder
377,478
Neuestes Mitglied
esthersarabia