FB7170 Zugriff auf Rechner im Netzwerk

Der_Tester

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

An meiner FB7170 mit der FW 29.04.70 der als Router an einem Kabelmodem (Kabel Deutschland) angeschlossen ist, greife ich mit zwei Laptops über WLAN aufs Internet zu.
Beide Laptops laufen mit Win Vista und ich kann auch direkt auf die Freigabe-Ordner des anderen Rechners übers Netzwerk zugreifen.
Nun habe ich meinen Desktop-PC mit Win XP flott gemacht und möchte auch diesen ins Netzwerk über die FB7170 einbinden, allerdings über einen LAN-Anschluss.
Ich möchte aber nicht, dass der Desktop-PC einen Internet-Zugang bekommt.
Das heißt, er soll zwar über LAN2 angeschlossen werden, aber an LAN2 darf kein Internet verfügbar sein.
Kann man das in der FB7170 irgendwie einrichten? Oder muss ich das bei Win XP irgendwo einstellen?

Gruß
Andreas
 
das Gewünschte wäre über die Kindersicherung der Fritzbox machbar. Dort lassen sich für einzelne (anhand der MAC-Nummer identifizierte) Netzwerkgeräte zu frei wählbaren Uhrzeiten und Tagen Internetzugangssperren einrichten.
 
Alles, danke!

Und ich kann trotz Sperre immer noch auf den Rechner zugreifen?
 
Guude,
[.....]Und ich kann trotz Sperre immer noch auf den Rechner zugreifen?
Wenn du die freigegebenen Ordner dieses Rechners meinst ja.
Diese Sperren limitieren m.W. nur den Internettraffic an sich.
 
Probier es doch aus.
Du musst Dir aber klar sein, dass die Kindersicherung der Fritzbox keinen absoluten Schutz darstellt; ein Kenner könnte sie umgehen.
 
Ja genau! Und wie sieht es dann aus mit Zugriff auf den Rechner? z.B. über VNC?
Damit ich dort Programme auch ausführen kann?

@sz54
keine Sorge! Ich habe keine Kinder Haus! Der Rechner ist auch in meinem Besitz! Nur habe ich dort das allernötigste installiert und auf Viren-/Fiewall-Programme verzichtet! Denn ich möchte den Rechner als Datei-Server benutzen, bzw. dort Programme ausführen, um Aufgaben zu erledigen.
 
Guude,
[.....]Denn ich möchte den Rechner als Datei-Server benutzen, bzw. dort Programme ausführen, um Aufgaben zu erledigen.
Zusätzlich zur Kindersicherung kannst du natürlich auch mit der aktivierten Windows Firewall und einer geschickten Auswahl an erlaubten Ausnahmen operieren. ;)
 
Gib' dem XP-Rechner eine feste IP, trage kein Gateway ein und schon kommt er nur noch ins eigene Subnetz.
 
Nur habe ich dort das allernötigste installiert und auf Viren-/Fiewall-Programme verzichtet! Denn ich möchte den Rechner als Datei-Server benutzen, bzw. dort Programme ausführen, um Aufgaben zu erledigen.
Um aber Windows-Updates zu erhalten, sollte er schon Zugriff auf Internet bekommen. Und das er hinter dem Router ist, kann nicht viel passieren, wenn Du den Webbrowser nicht startest, außer zum Aktualisieren von Windows.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.