[Problem] FB7240 mit echtem AnnexA-DSL-Treiber versehen?

Micha0815

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
510
Ich bin am verzweifeln, da nur noch Stunden in Österreich zwecks A-DSL-Test.
Im S2F-Script gehen die "vorgefertigten *.conf" nicht? -die Links zu irgendwelchen Labor-FW`s wohl zu alt?

Das geniale wäre, falls recht verstanden, aus der aktuellen Internationalen FW für die 7270v3 den ur8-dslA.bin (oder so ähnlich) in die FW der 7240 zu implementieren? Wenn ich im script diese als "2.firmware" anklicke, meckert es wegen MTD5 checksum error?

skyteddy schrieb mal, man könne die FW der 7270v3 problemlos auf die 7240 via rukerneltool bügeln ... das hat mich Stunden gekostet, die 7240 wiederzubeleben (rebootschleife und ging nur auf einem XP-Rechner).

Falls jmd. ein fertiges script (Firmware.conf) für die Verbandelung von FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.05.22.image und FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.en-de-es-it-fr.74.05.23.image erfolgreich erstellt hat, wäre ich kurzfristig sehr verbunden. (ggfs. PN)

Mit einem sonnigen Gruss aus Öschilanden
Micha0815

P.S.: Mit dem Rukerneltool lässt sich zwar AnnexA anklicken, aber mit der FW7240_73.05.22 wirkungslos.

IP.S.: Mit dem Rukerneltool lässt sich zwar AnnexA anklicken, aber mit der FW7240_73.05.22 wirkungslos.
Nein, das ist nicht wirkungslos. Ein Freund von mir betreibt eine 7240 mit der 73.05.22 und umgesetzt auf Annex A in Griechenland und es funktioniert tadellos.

Alternativ kannst Du ja mal die internationale 7270_v3 Firmware 74.05.23 versuchen auf eine 7240 zu flashen. Bei den xx.04.xx-Firmwaren ging es jedenfalls noch.

happy computing
R@iner

Hallo,
Ich habe das mal mit einer Labor der V3 auf meiner 7240 probiert. Ging leider in die Hose :(

Hallo,
Ich habe das mal mit einer Labor der V3 auf meiner 7240 probiert. Ging leider in die Hose :(

Kann ich nur bestätigen! Sorry @skyteddy. Genau das habe ich beides probiert. Die 73.05.22 mit Deinem genialen Tool auf AnnexA geflasht ... kein DSL-Sync (dasselbe 4polige Anschlusskabel läuft an einem gefritzten AnnexA-Speedport W701V).

Dann die o.g. internationale 7270_v3 Firmware 74.05.23 draufgepackt ... branding auf AVME?+kein Annex? ... was mir sinnvoll erschien. rebootschleife bzw. kein Netzwerkzugriff mehr unter W7 (Kabelentfernt + nur 2-3Sekunden beim Box-Stromgeben erreichbar)

LG

Die 73.05.22 mit Deinem genialen Tool auf AnnexA geflasht ... kein DSL-Sync (dasselbe 4polige Anschlusskabel läuft an einem gefritzten AnnexA-Speedport W701V).
Das sollte eigentlich gehen. Ich hab jetzt keine Zeit die Kabel zu vergleichen.

Dann die o.g. internationale 7270_v3 Firmware 74.05.23 draufgepackt ... branding auf AVME?+kein Annex? ... was mir sinnvoll erschien. rebootschleife [...]
Gut, dann geht das nicht mehr, ohne dass man in der Firmware nachhilft.

happy computing
R@iner

Hallo,
Hast Du das Original-Kabel der 7240 mal probiert?

Was schwierig, da hier in Austria die TAE-Stecker etwas anders. Die 4 mittleren PINS sind die innern DSL A+B und Fon A+B. Das Kabel läuft ja an einer W701V. Die Pinbelegung ist imho diesselbe an der 7240.
LG

Ergebnis?

Ein freundliches Member hier, hat mir eine "fertiges" kernel.image (AnnexA) zugesandt. -54.04.86-
Lieben Dank auf diesem Wege an "ic***********"
Klappt sofort.(Bild2)
Das 73.05.22 nochmals mit rukerneltool und nochmals frisch downgwloadet/kernel extrahiert geflasht ... NO chance.(Bild1)

LG und werde bei meinem nächsten Trip ins Öschiland weiterproben.

Anhänge

• ScreenShot152.png
    ScreenShot152.png
    35.1 KB · Aufrufe: 15
  • ScreenShot153.png
    ScreenShot153.png
    23.1 KB · Aufrufe: 12
Du hast doch mit s2f bereits die deutsche Firmware 73.05.22 der 7240 entpackt bzw. das Script. Was liegen denn für Files im Verzeichnis "lib/modules/2.6.32.41/kernel/drivers/dsld" der entpackten Firmware?

happy computing
R@iner

Danke

an R@iner.
Mit s2f bekam ich nichts entpackt ... MD5-Error? Von daher konnte ich auch nichts finden?

An anderer Stelle gabs ja auch einen Tip mit telnet von Dir

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=249520&p=1839464&viewfull=1#post1839464

bzw.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=204802&p=1839666&viewfull=1#post1839666

Mit telnet auf der Box fand ich nix, nachdem ich mit rukernetool AnnexA angeklickt hatte vor dem flashen?

Kam naturgemäss Fehlermeldung mit
Code:
bspatch /lib/modules/dsp_ur8/ur8-B-dsl.bin ur8-A-dsl.bin /lib/modules/dsp_ur8/ur8-A-dsl.bin.bsdif
... no such file or directory

Ich werde beim nächsten Aufenthalt weiterprobieren.

LG

OT
Wollte mir in Österreich -alle Bekannten dort haben ausschliesslich Handies- mittels Wertkarten-SIM ein günstiges GSM-Gateway aufbauen
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=1766570&viewfull=1#post1766570
sodass ich via Weiterleitung bzw. callthrough ohne Roaming erreichbar bin bzw. raustelefonieren kann.
OT-Off

Einfach eine 7270v3-Firmware flashen geht zwar nicht mehr, aber Freetz bietet an eine Alien-Version aus der 7270v3-firmware für die 7240 zu erzeugen, und das funktioniert. Ich weiß nur nicht ob es diese Option auch für die internationale Firmware gibt, wenn ja wäre das der einfachste Weg.

Danke @erik
für freetz hatte ich vorort zu wenig Zeit ... wollte den USB für den UMTS-Stick freihalten. Imho braucht freetz dort einen USB-Speicherstick?

@skyteddy

Hatte ich wohl in der Hektik überlesen. Und wenn ich "build" etc. lese ist das für DAUs wie mich nicht so einfach umsetzbar.
LG

Hatte ich wohl in der Hektik überlesen. Und wenn ich "build" etc. lese ist das für DAUs wie mich nicht so einfach umsetzbar.
Also imagomundi hat es doch in der PDF schön Befehl für Befehl geschrieben. Da reicht ein copy&paste. Und die Neuigkeiten seit der xx.05.22-Firmware ist auch beschrieben. Das ist nichts anderes wie eine Aneinanderreihung der Befehle...

happy computing
R@iner

Imho braucht freetz dort einen USB-Speicherstick?
Nein, braucht Freetz nicht. Nur, wenn Du eine Box hast mit zu wenig Speicher und Du Teile der Firmware auslagern willst, muß es so ein Stick sein.
Wenn Du ein System hast wo schon s2f läuft ist es doch recht einfach mal freetz-trunk auszuchecken und ein Alien-Image zu bauen.

Danke@erik
werde es mal versuchen als :newbie: Wenn die Fritte anfängt zu schleudern, habe ich FW für eine WaMa gebastelt :rolleyes:

Im Ernst, meinst Du, es lässt sich aus der int. FW 7270v3 -unterstützt die eigentlich auch die GSM-Gateway-Geschichte?- was internationales (GUI=Spansich wg. Kanaren) zusammenbauen?

@skyteddy

Den Anhang hatte ich wahrlich noch nicht gelesen :sad: die Umsetzung/Modifikation mit dem letzten Beitrag von imagomundi ist aber nicht so trivial für mich DAU.

Vielleicht erbarmt sich ja mal jmd. die exakten Terminal-Anweisungen dazu in code-tags zu setzen? Unter VM-Ubuntu mit s2f/freetz liesse sich das einfacher kopieren wegen Tippfehler+Co.

LG

In der PDF ist es doch schön beschrieben, was Befehle sind und die kannste mit copy&paste in die shell übernehmen. Warum sollte das jemand nochmal extra in code-Tags packen?

happy computing
R@iner

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06