FB7240 WLAN Empfang verbessern??

harry10

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
gehe mit einem Medion-Notebook in das ( häusliche ) Funknetzwerk ( Kanal Auto ). Direkt neben der Box klappt die Sache sehr gut, im Untergeschoss ( 1 Betondecke darunter, Entfernung 46 m Luftlinie ) habe ich keinen Empfang mehr. Wie kann ich den Empfang - ohne Repeater - verstärken oder gibt es bestimmte Einstellungen, die zu beachten sind?
Vielen dank für eure Tipps!
gruß
Harry

Hi Harry,
Wie hast Du denn Dein WLan eingestellt? a,b,g, oder N? Was schafft Dein Notebook denn?
1 Betondecke darunter, Entfernung 46 (!) m Luftlinie
... ist auch schon eine Hausnummer.

Ich habe mit dem Mini und einem alten Notebook (g) bei einigen Wänden auch Probleme.
Ich würde Dir jedenfalls zu einem Repeater raten, AVM-Repeater oder eine FB 7170 oder 7240.
:gruebel: Starkstrom ist wohl falsch, wa? ;)

Sorry,
ich meinte natürlich 4 - 5m Luftline. Ich habe b,g eingestellt, was das Notebook auch beherrscht. Von der WLAN-Sendestärke des 7240 bin ich enttäuscht.
Gruß
Harry

Die Box speziell kenne ich nicht, aber so manche Betondecke hat starke Betonstahlmatten und Stahlträger drin. Die können wirklich einiges an WLan verschlingen. Leider kann ich bei mir Nur ebanerdig testen. Versuche doch einmal, die Box ein wenig anders zu plazieren. In den Einstellungen unter WLan mal die Sendeleistung bei 100% lassen. Also keine automatische Anpassung seitens der Box.

Hallo,

und schau mal, welche Störer auf den Kanälen sind, denn man braucht min. 3 Kanäle Abstand zum nächsten WLAN. ;)

Die Idee ist gut, war leider nicht von mir ;)

Im Anhang mal ein Bild, wie das aussehen könnte. Ich nutze Kanal 1 und 13 (2 verschiedene SSID).
Die anderen sind in den Häusern und Etagen hier verteilt.

Ich hab' hier eigentlich keine Probleme mit den anderen Netzen.

Anhänge

• WLan.JPG
    WLan.JPG
    166.2 KB · Aufrufe: 22
Zumal man das mit den Kanälen auch nicht pauschalisieren kann. Die Kanäle 1-9 sind komplett frei. Auf den Kanälen 1-4 gibt es auch keine Störungen, zumindest keine die im Monitor angezeigt werden. Wähle ich also einen der vorderen Kanäle habe ich nur Verbindungs- und Durchsatzprobleme. Gehe ich auf Kanal 11, der Kanal 10 und 12 sind ebenfalls von Nachbarn belegt, habe ich keine Probleme. Eine stabile und gute Verbindung. Von daher würde ich an deiner Stelle jeden Kanal einzeln ausprobieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.