FB7270 2.4 und 5 Ghz gleichzeitig?

t-master

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
ist es möglich, die Fritzbox sowohl auf 2.4Ghz für die 802.11g-Geräte als auch auf 5 Ghz für die 802.11n-Geräte gleichzeitig funken zu lassen?

Tobi
 
Schau mal hier oder im Setup (Funkeinstellungen) der FB (... + n) nach. Es gibt noch andere Kombinationen.
Auch "pures" G :)


Gruss,
Maxe
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist, "n" bedeutet nicht gleich 5Ghz, aber ich glaub es hat sich sowieso schon erledigt, die Fritzbox zeigt nur wenn ich sie auf "a+n" stelle an, dass sie auf 5Ghz funkt, schade
 
AVM schreibt dazu hier:

Zitat:

"...
5-GHz-Frequenzband

Die FRITZ!Box kann WLAN alternativ auch im 5-GHz-Frequenzband
betreiben. Dieser Frequenzbereich ist weniger
mit Störungen belastet als das häufig genutzte 2,4-GHz-Frequenzband.
Im 5-GHz-Frequenzband kann es zu unerwarteten Kanalwechseln
(DFS) Ihrer FRITZ!Box kommen, wenn ein sogenannter
„bevorrechtigter Nutzer“ den von der FRITZ!Box gewählten
Kanal gleichzeitig beansprucht. Dies kann insbesondere
bei der Nutzung von militärischem oder zivilem Radar
in der näheren Nachbarschaft vorkommen.
Voraussetzung für die Nutzung des 5-GHz-Frequenzbands
ist, dass alle WLAN-Geräte im Netzwerk diesen Frequenzbereich
nach dem Standard IEEE 802.11a oder IEEE 802.11n
unterstützen.


2,4 GHz oder 5 GHz

Die FRITZ!Box arbeitet im WLAN-Funknetz entweder im 2,4-
GHz-Bereich oder im 5-GHz-Bereich, aber nicht gleichzeitig
parallel in beiden Frequenzbereichen.

..."

Im Interesse aller Forumsteilnehmer eine Bitte:
SCHREIB BITTE NOCH "GELÖST" VOR DEN THREAD-TITEL

--> Ersten Beitrag des treads aufrufen, auf --> Aendern klicken --> Erweitert klicken
--> Text "[GELÖST]" vor Titeltext einfuegen


Gruss,
Maxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gelöst ist das Thema erst mit der neuen Box 7570. Die kann wirklich auf beiden Frequenzen gleichzeitig senden. Die 7270 kann nur entweder / oder.
 
Gelöst heißt in diesem Zusammenhang, daß die Antwort bekannt ist, auch wenn die Antwort nein ist. Da die Antwort kurz ist, sollte man sie bei der Gelegenheit auch gleich im Titel unterbringen.

Die neue 7390 wird beide Frequenzen gleichzeitig unterstützen.

Die 7570 soll ähnlich zum W920V sein. Heißt daß, daß der auch beide Frequenzen gleichzeitig kann?
 
Ups, wollte 7390 schreiben... Sorry. Bei der anderen Box weiß ich es nicht.
 
naja der WLAN chip der 7270v3 (und vielleicht auch der in der 7240) können technisch schon DualBand (also 2,4 und 5Ghz gleichzeitig). Aber scheinbar erlaubt AVM diese Funktion (noch) nicht.
 
Laut Aussage von AVM geht beides gleichzeitig mit der 7270 nicht. Es kann sein, daß diese Aussage technisch nur für die älteren 7270 korrekt ist.

Da aber AVM den Namen 7270 gleich gelassen hat, trotz Hardware-Unterschieden und unterschiedlicher Firmware, vermute ich, daß sie den Funktionsumfang der Geräte gleich lassen werden, sonst müßten sie den Kunden erklären, warum es eine Funktion auf einer 7270 gibt und auf einer anderen nicht.
 
naja der Name wurde geändert. Die Box nennt sich 7270v3. die anderen 7270.
Dazu gibt es auch noch die andere Firmware 74.xx.xx.
 
Ich weiß das, aber ich bin mir sicher, daß die meisten Anwender diesen Unterschied nicht bemerken. Manchmal kann man schon froh sein, wenn der Computer nicht Festplatte genannt wird, Windows nicht mit Office verwechselt wird oder die Leute wissen, welche Version von Windows sie verwenden.
 
die Fritzbox zeigt nur wenn ich sie auf "a+n" stelle an, dass sie auf 5Ghz funkt, schade

Immerhin funktioniert bei mir n auch im Mischbetrieb mit g unter 2,4Ghz ganz ordentlich. Welchen Vorteil hat man denn von Dualbetrieb mit 5Ghz?
 
Vorteil des Dualbetriebes: Wie mein Vorschreiber schon bemerkte, gibt es wesentlich mehr freie Kanäle im 5 GHz Bereich. Dies wäre aber noch kein Vorteil des Dualbetriebes (beide Frequenzbänder gleichzeitig nutzen). Der eigentliche Vorteil: auch die allerneusten WLAN-N Clients beherrschen leider oft ausschliesslich das 2.4 GHz Band, d.h. wegen ein paar Geräten muss man auf den "Vorteil" des 5 GHz Bandes verzichten.
 
Hallo,

ist es weiterhin so, dass die 7270 nicht 5 und 2.4ghz gleichzeitig können?
M.w. können Iphone 3G und Ipad1 ken 5ghz. D.h. wenn ich die Geräte weiter nutzen möchte, bleibt nir nur 2.4ghz?

Gruß,
Hendrik
 
henfri

exakt. Erst die 7390 (und 33xx) kann beides gleichzeitig.
 
Schade. Ich hatte Hoffnung, da sie ja auch einen Gastzugang erlaubt (und das früher nicht ging). Ist aber schon klar, dass das nicht hinreichend ist.

Gruß,
Hendrik
 
Den Gastzugang, d.h. multi-SSID/VLAN, konnte man wunderbar per Software realisieren, wie man das auch bei DD-WRT finden kann. Anscheinend lässt aber die WLAN-Hardware der 7270 das gleichzeitige Aktivieren beider Frequenzbänder nicht zu.
 
Hallo,

na, oben steht ja, dass die Hardware das könne...

Egal. Wenn's nicht geht, geht's nicht. Dann ist egal, ob's die Hardware könnte.

Gruß,
Hendrik
 
das war damals nicht ganz richtig. Die Chipsatz sind Dualband fähig ja. Anders als ich das aber gedeutet habe heisst das aber nur Entweder/Oder. Bei der 7390 ist aber ein extra Chip für 2,4Ghz drauf (gleiches Modell nur um 5Ghz beschnitten). Also ein Chip macht 2,4ghz der andere 5ghz (der 5Ghz Chip kann thoretisch auch 2,4Ghz aber das wird nicht genutzt) dadurch geht beides gleichzeitig. Die 72xx Serie ist somit hardwaretechnisch untauglich 2,4 und 5Ghz gleichzeitig zu können. Ist eben so eine Sache mit den begriffen. Dualband und simultanes Dualband sind leider 2 paar Schuhe.

Es würde noch eine Möglichkeit geben (nach den Spezifiaktionen aber eine nicht zulässige Bastellei) wie bei 801.11b/g. Das Zeitslotverfahren, dann müsste das WLAN Interface der 72xx im 1ms Takt zwischen 2,4 und 5ghz umsitchen. Aber das halbiert die Datenrate mindestens und ob das mit der Hardware so funktioniert bezweifle ich (Schaltverzögerungen etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.