FB7270 als Repeater an Speedport W920V

Nomax2000

Mitglied
Mitglied seit
15 Jun 2008
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Guten Abend,

da ich bald Entertain bekomme habe ich die Telekom Firmware wieder auf den W920V installiert. Und damit habe ich nun das Problem das meine 7270 als Repeater nicht mehr so läuft wie bisher. Vielleicht kann mir jemand schreiben was ich falsch mache. Zu meiner Konfiguration:

W920V:
WLAN auf Kanal 7
Sicherheit WPA2
Repeater Betrieb aktiviert und die FB7270 ausgewählt.
DHCP ein: 192.168.2.100.192.168.2.199
IP-Adresse Router: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Fritzbox 7270:
WLAN Kanal 7
WDS Betrieb aktiviert und W920V als Basis ausgewählt.
IP.Adresse Router auf 192.168.2.150 geändert
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DNS Eintrag die IP des W920V: 192.168.2.1

Wenn ich mich per LAN an die FB hänge sagt sie mir das eine Internetverbindung besteht. ich kann jedoch nicht per WLAN auf die FB zugreifen und auch die an der FB angemeldeten Geräte kommen nicht ins Netz. Ich vermute noch einen Konfigurationsfehler mit den IP Adressen. Hat dazu jemand eine Idee?

Grüße und Dank


Edit: Beide Geräte haben natürlich den gleichen WLAN-Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe bei deinen Daten nur Bahnhof....

Kannst du das mal genauer erklären, was du wie einsetzt (Geräte)?
Hast du ein Modem vor dem W920v hängen?

Irgendwie sieht die ganze Sache merkwürdig aus...
 
Hmm. Der W920V ist mein Router. Sprich ich nutze VDSL, den DECT Teil, WLAN, habe meine Telefone daran usw. Dieses Gerät hängt im Wohnzimmer an der Wand. Leider reicht das nicht aus um die ganze Wohnung mit WLAN zu versorgen. Also habe ich meine alte Fritzbox 7270 als WLAN Repeater in Verwendung. Diese steht in der Küche. Damit habe ich dann die ganze Wohnung abgedeckt. Zumindest klappte es so noch als ich das W920V als 7570 geflasht hatte. Die Original AVM Firmware macht es einem ja sehr leicht den Repeaterbetrieb einzurichten.
Da ich nun in ein paar Tagen auf Entertain wechsel wollte ich alle Fehlerquellen ausschließen und habe heute Nachmittag die Telekom Firmware geflasht. Auch dort kann man den Repeaterbetrieb aktivieren. Nur leider bekommen die per WLAN mit der FB7270 verbundenen Geräte noch keinen Zugang zum Internet, obwohl mir im Menü des W920V eine bestehende Verbindung angezeigt wird. Darum gehe ich davon aus das ich in der Konfiguration der FB noch einen Fehler habe. Ursächlich in der Tatsache das die Telekom Firmeware einen anderen IP Bereich freigibt als eine FB7570.

Nun verständlich?
 
Ja, jetzt ist es klarer

...
Fritzbox 7270:
WLAN Kanal 7
WDS Betrieb aktiviert und W920V als Basis ausgewählt.
IP.Adresse Router auf 192.168.2.150 geändert
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DNS Eintrag die IP des W920V: 192.168.2.1
...

Verstehe ich Dich richtig, das fett markierte ist die feste IP der 7270?
 
Ja, auf diese Adresse hatte ich das geändert.

Ursprünglich hat ja die Fb den Adresse 192.168.178.1, diese liegt aber außerhalb des Bereichs des W920V. Dieser hat die Adresse 192.168.2.1 wobei dann der DHCP Server den Bereich 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 in der Grundeinstellung freigibt. Darum musste ich das bei der FB ändern. Nur scheinbar ist es so noch nicht ganz richtig.
 
Ich würde die IP der 7270 ausserhalb des frei zu vergebenden Ranges vergeben: z.B. 192.168.2.10

Desweiteren, welche DNS-Server hat du bei den IP-Einstellungen eingetragen?

EDIT: Ein Beispiel meiner Box.
 

Anhänge

  • dns.jpg
    dns.jpg
    53.6 KB · Aufrufe: 19
Ich werde das dann mal mit der IP 192.168.2.2 probieren.
Für den DNS Server habe ich die IP des Speedports genommen, also die 192.168.2.1
 
Die Ip zu ändern ausserhalb des DHCP-Range ist meine einzige Idee dazu.

Mal sehen, ob sich noch jemand hier zu Wort meldet......
 
So. Das scheint auch nicht so zu funktionieren. Mit der IP 192.168.2.2 ist die FB7270 nicht mehr erreichbar. Nichtmal per LAN. Mal schauen was ich nun mache. Mein iRadio was in der Küche steht bekommt keine IP zugewiesen. Scheint also ein Problem mit dem DHCP Server zu sein.
 
Da ich auf der WDS Konfigurationsseite den DNS Server eingeben muss bin ich davon ausgegangen das der DHCP Server deaktiviert ist.

Ich muss nun erst mal herausbekommen wie ich wieder auf die Oberfläche der FB komme. Den seltsamerweise funktioniert das nun nicht mal mehr per LAN.

Nachfrage: Wenn ich auf die Detailseite des Speedport gehe bekomme ich für das Internet die Server: Gateway-Adresse:217.0.119.68;
Primärer DNS-Server:217.0.43.65; Sekundärer DNS-Server:217.0.43.81
Die muss ich doch nicht eingeben, oder? Nach meinem Verständnis sind das die externen Server die mit den Gleichnamigen in die FB einzugebenen Server nichts zu tun haben, da ich die FB an den DHCP Server des Speedport anmelden muss. Wenn ich falsch liege bitte aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze die doch per Telefon zurück und richte sie neu ein:

#991*15901590*
 
Das mit dem zurücksetzen per Nummer und Telefon funktioniert auch nicht. Es wird gewählt, tutet einmal und dann wird die Verbindung beendet.
 
Shit, dann wirst du wohl mal eine Recover fahren oder das ruKernelToll bemühen müssen.

EDIT: Da hast aber nicht zufällig feste IP´s an die Rechner verteilt, die noch im Range 192.168.178.XXX liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Ich bin nun wieder etwas schlauer. Der Fehler der fehlenden Verbindung dürfte in der Verschlüsselung gelegen haben. Fritzboxen können untereinander im WDS Betrieb WPA2 verschlüsseln. Das geht mit Routern anderer Marken, auch wenn sie eigentlich von AVM sind, nicht. Da geht maximal WEP128. Soweit so gut. Das zurücksetzen hat nun auch funktioniert und ich hatte das entsprechend im WDS Menü geändert. Tja, und nun wird es spannend. Ich komme wieder nicht auf die Oberfläche der Fritzbox.
Mein MacBook ist per LAN an die FB angeschlossen. Gebe ich die eingestellte IP 192.168.2.2 ein gibt es einen Timeout. Als ich denn im MacBook mir die Verbindungsdaten angesehen habe wurde ich stutzig. Als Router wird der Speedport angegeben. Und als ich dann speedport.ip bzw. 192.168.2.1 in der Browser eingegeben habe war ich auch gleich im Menü des Speedport. D.h., WLAN am Mac ist aus, Verbindung per LAN an FB7270, FB7270 per WLAN an Speedport W920V. Und ich komme nur noch auf die Oberfläche des Speedports.

Ich habe nun noch nicht getestet ob nun auch die Repeaterfunktionalität vorhanden ist, das mache ich gleich. Zumindest wurde dem Mac eine IP aus dem IP Bereich des Speedports zugewiesen. Macht mich schon ratlos und ich würde auch gerne noch ins Menü der FB kommen.

Edit: Die FB arbeitet nun wie gewollt als Repeater. Nur das sie für mich nicht mehr erreichbar ist. Weder über LAN noch über WLAN. Wenn dazu noch jemand eine Lösung hat nehme ich die gerne.

Vielen Dank Feuer-Fritz für deine Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle weiss ich jetzt echt nicht weiter, keine Idee mehr.........:noidea:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,705
Beiträge
2,216,834
Mitglieder
371,322
Neuestes Mitglied
fatihcinar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.