FB7270 and ISDN TK-Anlage (nur VOIP) - Konfigurationsproblemchen

Roelli

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag.

Ich fummel schon seit Stunden und bekomme es nich hin. Folgendes:

Hardware:
> Fritzbox 7270
> ISDN Telefonanlage (ISDN Stecker der vorher im NTBA war an den S0 Anschluss der FB angeschlossen)
> Kein Festnetz mehr
> Telefonnummern sind von DUSnet übernommen worden.

Problem:
Ich bekomme die Zuweisung der MSNs auf die Internetnummern nicht hin.
Ich will das Rufnummer 1 auf Telefon 1 und Rufnummer 2 auf Telefon 2 landet. Ausgehend sollen auch unterschiedliche MSNs angezeigt werden.

Vor der Umschaltung von ISDN auf VOIP hat alles funktioniert. Ich benutze 10 MSNs. Die MSNs sind nach wie vor in der ISDN Anlage (Euracom 182) eingetragen.
Die Anleitung von avm habe ich mehrmals ausprobiert... funktioniert auf garkeinen Fall. (ich verstehe auch nicht warum ich, wenn ich kein Festnetz haben trotzdem Festnetz aktivieren soll)

http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/voip_mit_telefonanlage.html

Als ISDN Telefon benutze ich ein Ascom Eurit 40. Dort kann ich 5 MSNs ankommen einrichten, abgehend kann ich die MSN auswählen oder unterdrücken.

Wer weis wie's geht?
 
Moin,moin.
Wenn ich das richtig verstanden haben sind deine Festnetznummern portiert worden in Internetrufnummern. Diese sind in der Fritzbox eingerichtet und registriert.
Nun musst du ja folgendes machen:
Unter Telefoniegeräte/neues Gerät/ ISDN-Anlage anlegen.
Die Rufnummern ohne Vorwahl als MSN in deiner Telefonanlage zuordnen.

Und was geht jetzt nicht? Kannst du rauswählen? klingelt es ankommend überhaupt irgendwo?
Gruß
Stefan
 
Moin Stefan!

Genau. Rufnummern wurden von Arcor nach DUSnet portiert. (das hat Dusnet am Anfang auch versaut... nach der Umstellung waren die Nummern nämlich garnicht da! Nachdem ich mal nachgefragt hatte gings dann) Und ganz am Anfang haben die angeblich nie eine Fax mit der Portierung bekommen... hatte ich mich gewundert warum es so lange dauert. Voll der Chaoshaufen da bei DUSselNet.:eek:

Rauswählen geht. Klingeln tuts auch. Aber jeweils nur auf EINER Nummer. (und ich hab 10 Stück)

Die MSNs sind in der Telefonanlage programmiert und auch dem ISDN Telefon zugewiesen. Da hab ich nix verändert und es hat auch sonst immer funktioniert. Die Telefonanlage sollte also richtig programmiert sein. Eigentlich bin ich sogar Fernmeldeanlagenelektronier von Beruf - hab aber nix mit Telefon und IP zu tun (anderer Bereich) Hab quasi 2 ISDN Anlagen die über eine Querverbindung vernetzt sind und 150m auseinander liegen. 4 ISDN Busse, 2 Siedle TFEs, mehrere analoge und 4 ISDN Telefone.

Um die Sache nicht zu kompliziert zu machen dachte ich mir.. fangen wir mal mit 2 Nummern an.

Im Moment kann ich auf beiden Nummern 355941 und 359388 anrufen... es klingelt auch - aber es wird im ISDN Telefon immer nur angezeigt das auf der 355941 angerufen wurde.
Ganz am Anfang stand nur "anonym" im Handy. Das lag daran das man erstmal verifzieren muss das es auch die eigene Telefonnummer ist.. (dafür muss man sich von DusNet anrufen lassen und einen PIN eingeben) Seit dem hab ich abgehend die Rufnummernübermittlung. (quasi CLIP zum Amt)

So siehts im Moment bei mir aus:

Fritz 1

Fritz 2

Fritz 3

Fritz 3

Fritz 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem daran ist noch, daß der VoIP-Provider/FritzBox die MSN nicht in der normalen Form einrichtet sondern dort meistens eigene Wege geht. Die MSN sind in den angeschlossenen ISDN-Geräten in der Form einzugeben, wie sie in der Übersichtsseite dargestellt werden (z.B. würde der Anschluß des Bundestages in Berlin in der Form 49302270 einzugeben, also 49 für D, 30 für Berlin und 2270 die Rufnummer).

Meine Dus.net-Accounts werden aber als reine MSN, also ohne jegliche Vorwahl, dargestellt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das so mal (wie meine GMX-Rufnummern) modifiziert habe, oder wie es in der Normaldarstellung aussieht. Auf alle Fälle muß das gleiche Format benutzt werden, sonst kann das angeschlossenen ISDN-Gerät die von der FritzBox übermittelten gerufenen Nummern nicht zuordnen (siehe Punkt 4.3 in der von Dir verlinkten Anleitung). Festnetznummern mußt Du natürlich nur eintragen, wenn auch welche verwendet würden. Ansonsten kannst Du Dir diesen Punkt sparen.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Ich glaube, ich habe ein wenig lang getippt. Kleiner Rat noch, aus Deinem Screenshot kann man Deine Rufnummer rekonstruieren. Ich würde das etwas anonymisieren. Laufen alle Rufnummern unter einem Account? Vielleicht ist dann dus.net auch der Verursacher, daß die anderen Rufnummern nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.

Also ich hab gelesen das man die Vorwahl und so alles weglassen soll. Habs aber mal in der Fritzbox aktiviert (in der Telefonanlage nicht)

Vergessen wir mal den ISDN Quatsch...
Ich hab ein analoges Telefon drangemacht und 2 Nummern eingerichtet. Das DECT Telefon so eingestellt das es NUR auf 359388 reagiert und auch nur mit dieser Nummer rauswählt... und was passiert... nüx! Das Ding reagiert auf beide Nummern und senden nur die 355941 Nummer.

Blöd! :-(
 
Soo... Stunden späääter... :)
Bei DUSnet gibts ein ausgefuchstes/beschissenes Rufnummernrouting. Es scheint so als wenn ich 9 SIP Unteraccounts erstellen muss und im Routing die jeweilige Nummer zum jeweiligen Account zuweisen muss.
Fazit: Ankommende Rufe werden jetzt richtig signalisiert! :p

Allerdings... abgehend gibts noch ein Problem. Mit einem analogen Telefon klappts. (ich stelle ein das es auf 359388 reagieren soll und als Nummer 359388 senden soll)
Beim ISDN Telefon sieht das aber anders aus. Früher konnte ich am ISDN Telefon MSN A,B,C oder D auswählen. Das klappt irgendwie nicht. :( :confused:

Roelli.
 
Hallo Roelli.
Ja früher mit richtigem Amt war alles einfacher.
Freut mich das du es nun hinbekommen hast. Aber das Einfügen von Riesenbildern wird hier gar nicht gern gesehen. Dafür gibts die Anhangfunktion. Da scrollt man sich sonst den Wolf und die Admins schimpfen.;) Ändere das doch bitte noch.

Gruß
Stefan
 
Habsch links draus gemacht... ;)

Nojo... so ganz isses ja noch nicht gelöst... abgehende MSNs kann ich ja am ISDN Telefon noch nicht auswählen. Aber... man forscht noch... :p

Roelli.
 
Roelli schrieb:
Also ich hab gelesen das man die Vorwahl und so alles weglassen soll. Habs aber mal in der Fritzbox aktiviert (in der Telefonanlage nicht
Ja, das ist auch beim Betrieb an ISDN-Anschlüssen richtig so und gilt ausschließlich für die Eingabe der MSN, weil diese auch so als gerufenen Nummer von der Vermittlungsstelle übergeben werden und auch so durch die angeschlossenen Endgeräte gehend bei ausgehenden Telefonaten signalisiert werden sollten. Sonst klappt das mit der entsprechenden Auswahl der übermittelten Rufnummer nicht. Dieses kann auch der Grund für Dein nächstes Problem sein.
Roelli schrieb:
Früher konnte ich am ISDN Telefon MSN A,B,C oder D auswählen. Das klappt irgendwie nicht.
Das sollte auch immer noch so klappen. Entweder hast Du Dich bei der Eingabe der entsprechenden zu benutzenden MSN des Endgerätes vertippt, oder Dir spuckt da die COLR-Einstellung in die Suppe, mit der immer die echte Nummer des gesprächsführenden Endgerätes übermittelt wird (gewöhnlich die erste MSN). Unter Einstellung ISDN-Endgeräte (oder so ähnlich) solltest Du in der FritzBox die Checkbox "Eigene Rufnummer unterdrücken (COLR).
Die eigene Rufnummer erscheint nicht im Display des Anrufenden." deaktivieren. Vielleicht liegt es ja da dran. Eigentlich sollte sich diese Einstellung aber nur bei kommenden Gesprächen auswirken. Oder es ist noch ein Knoten in den Einstellungen, Zuweisungen und Freischaltungen bei dus.net. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß Telefonmännchen
 
Hab das Problem lösen können.
DUSnet hat dazu garnicht geantwortet.
Die Anleitung von AVM war falsch.
Die Hotline von Euracom hat was falsches erzählt.

Denn, in der Euracom (TK Anlage) muss die MSN mit 49 Orstsvorwahl und dann die Nummer eingegeben werden. Sonst gehts bei mir nicht.
Alles gut!

Jetzt muss man nur noch die Fritzbox mit den fehlenden Funktionen ausstatten...
Erweiterte Rufumleitungsfunktion. Makroprogrammierung. Timerfunktion.

Dann kann ich z.B. einen Timer machen der jeden Mittwoch zwischen 19.00 und 20.00 Uhr eine Rufumleitung A einschaltet.
Die Rufumleitung A ist... "#071" (# und * werden im Moment nicht unterstützt)

Wenn nun einer an der Tür klingeln gehts auf ne Nebenstelle der Euracom. Dort ist eine Rufumleitung nach 3 Sekunden programmiert... auf ne Nebenstelle vom AscomEurit. Dort ist der Timer programmiert der in einem bestimmten Zeitraum die Rufumleitung aktiviert. Klingelt nun einer bei mir in der Halle, dann geht nach 3 Sekunden die Tür auf. (simuliert quasi ein Siedle Doorcom für 400¤ bzw. so ein effeff Türautomatikdingsbums)
Hab mir für die Funktin mein 3.ascom eurit gekauft. :)

Gruß,
Roelli.
 
Uncool... ! Funktioniert doch nich. :confused:

Jetzt kommen nur Gespräche vom Handy auf meine Nummern an - aber nicht von Festnetz!?!!? Was'n da los?

:mad:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.