FB7270 DSL Dämpfung erhöht sich nach einiger Zeit

ottelo

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2008
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe seit einem Monat verrückte Probleme mit meiner DSL Connection. Es einfach über Nacht, aufeinmal keine DSL Verbindung mehr, auch mehrere Neustarts (Stecker raus) brachten kein erfolgreiches Ergebnis. Ich habe ausserdem noch 1und1 via Handy kontaktiert, die fragten nach den DSL Verbindungsinformationen in der FB. Da eine sehr hohe Zahl bei Error Forward Correction stand, zu dem noch bei CPE (Fehler liegt bei mir, COE ist die DSL Gegenstelle) dachten sie zuerst dass der Fehler bei mir liegt. Habe denen erklärt, dass ich die FB einmal komplett resettet habe und sogar ein Recover der neusten Firmware aufgespielt habe. Danach wollten sie einen Techniker die Leitungen überprüfen lassen. Naja jedenfalls funktionierte es aufeinmal wieder, allerdings mit einer Dämpfung von 65! Ich weiß nicht ob der Service Techniker überhaupt irgendwas gemacht hat. Habe meine komplette Verkabelung von unserem Hausanschluß bis zum Router kontrolliert, Verbindungsstellen überprüft, alles 1a. Als ich den Router dann wieder ans Netz legte war aufeinmal alles in Butter. Dämpfung 9 / 12 (Empfang/Sende) Rauschabstand auch i.O. Verbindung: 17000 / 1100, also alles so wie es vorher war.
Am nächsten Tag kam die Ernüchterung, Router hat paarmal die DSL Verbindung verloren, nun ~16500 / 780 Verbindung mit 25 / 62 !! Dämpfung. Das kann doch garnicht angehen?!?!? Trotzdem funktioniert das Internet einwandfrei, Ping von 25ms... Sobald ich aber den Netzstecker ziehe, warte, und wieder einstecke, habe ich wunderbare Werte, aber nicht lange. Was ich noch beobachten konnte: Am Anfang sind die Error Foward Correction Werte relativ klein (evtl 10 pro Stunde) nach paar Tagen steigen die Werte aufeinmal in die Höhe, beinahe exponentiell und dann irgendwann verliert die Box wieder die DSL Verbindung. Öfters hilft da nur noch Stecker ziehen. Die Frage ist nun woran liegt das? An der Box, an meiner Leitung oder am Anbieter? Andere Leute in meiner Straße haben keine Probleme, leigt wohl irgendwie an mir.

Details:
FB 7270 fw 54.04.80 (FB is ca 2 Jahre alt)
1und1 DSL (früher bei freenet, wurde ja aufgekauft) 16Mbit inkl VOIP
DSL Einstellung (Störungsbehebung) auf Mitte eingestellt!

FB wird komplett neugestartet: 11er Dämpfung 17 / 1,1 MBit Ltkapaz.
nach einigen Stunden: DSL Verb verloren ... FB versucht neuzuverbinden
FB verbunden mit 16 / 0,7 Mbit, Dämpfung dann IMMER 25 / 62
Forward Error Correction noch gering, nach einigen Tagen steigt sie RASANT an (4000 pro SEKUNDE, siehe Bild)

Bilder:
http://www.funpic.de/photos/4/0/0/4/2/324004_5d8e3d8512_e.jpg
http://www.funpic.de/photos/5/0/0/4/2/324005_b7e718385a_e.jpg

[Edit Novize: Verlinkte Bilder des Werbehosters gelöscht, nutze bitte den foreneigenen Anhang]
 
Für alle die ein ähnliches Problem haben. Ich habe alles ausführlich dem AVM Support geschildert. Daraufhin haben sie mir eine neue FritzBox 7270 zugeschickt wodrauf ich dann meine alte an AVM geschickt habe. Nun nach einigen Stunden Betrieb sind immernoch keine Fehler im Log, scheint alles prima zu laufen. Es lag also 100% an der Hardware, die Box wurde auch immer sehr warm, schätze mal die Spannungsversorgung oder die Kondensatoren haben einen weg gehabt ^^ Jetzt habe ich keine Probs mehr!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.