FB7270: DSL-Modem defekt - Reparatur möglich?

Onkel-Fritz

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!
Bei meiner FB7270 ist das DSL-Modem defekt. Die DSL-Sync ging während dem laufenden Betrieb verloren, und seitdem verhält sich die Box genau so, als ob kein DSL-Kabel eingesteckt ist (alles andere funktioniert wie gewohnt Benutzeroberfläche, WLAN, DECT, etc.) Am Netzteil liegt es nicht, am DSLAM auch nicht. Ich habe die FB geöffnet, und die 3 "fetten" ELKOs (1000uF/16V) hatten einen gewölbten Deckel. Die habe ich ausgetauscht, aber leider lag's daran auch nicht.

Frage: gibt es da ein besonders wahrscheinliches Bauteil, das für diesen Defekt in Frage kommt?
 
Die 7270 hat aber auch 5 Jahre Garantie, schau mal nach wie alt die ist.
mfg
csmulo
 
Das hilft ihm jetzt auch nix mehr, da er bereits selber an der HW Reparaturversuche unternommen hat.

happy computing
R@iner
 
Ein guter Reparateur macht das so, dass es unsichtbar bleibt. ;)
 
Ich hab schon Boxen gesehen, die von "erfahrenen Elektronikern" "repariert" wurden. :rolleyes: :-Ö

happy computing
R@iner
 
Das hilft ihm jetzt auch nix mehr, da er bereits selber an der HW Reparaturversuche unternommen hat.

Ja, sehr ärgerlich! Ich hatte das mit den 5 Jahren Garantie total vergessen! Die Box ist tatsächlich erst gut 4 Jahre alt.

Ich habe jetzt 2 Optionen:

1. ich versuche, die Reparatur weiterzuführen, und die restlichen Kondensatoren auszutauschen (es erscheint mir plausibel, dass es daran liegt)

2. ich setzte die alten Kondensatoren wieder ein, schicke die Box ein, und hoffe darauf, dass es nicht "auffällt". Ist halt die Frage, ob AVM versucht, die Box zu reparieren, oder ob sie sie gleich austauschen.
 
Das hängt von deinem handwerklichen Geschick ab... Es gibt Künstler, deren Arbeiten originaler als Original aussehen...
 
So was sollte man nicht im Ansatz in Betracht ziehen. Eine industrielle Schwall-oder Tauchlötung ist immer von manueller Lötung zu unterscheiden. Ab gesehen davon, dass man sich - vorsichtig formuliert- auf rechtlich verdammt dünnes Eis begibt. :(
@Onkel-Fritz: Sie es als Lehrgeld für Deinen Basteldrang an und erwirb hier im Flohmarkt oder in der Bucht einfach eine neuwertige gebrauchte, wenn Du noch Bedarf hast.
 
Eine industrielle Schwall-oder Tauchlötung ist immer von manueller Lötung zu unterscheiden.

Es gibt Künstler, deren Arbeiten originaler als Original aussehen...
Hans Juergen hat recht. Es gibt tatsächlich solche Künstler, die so etwas können. Diese arbeiten z.B. im Prototyping großer Elektronikfirmen und stellen von Hand Elektronikbaugruppen her, bevor diese überhaupt offiziell produziert werden. Möglich ist alles.

Gruß

akapuma
 
Eine industrielle Schwall-oder Tauchlötung ist immer von manueller Lötung zu unterscheiden.
Aber es wird danach auch mal nachgelötet, insbesondere wenn größere Teile dabei sind oder die Kontrolle Fehler entdeckt...
Auch ist eine Reparatur im Fachbetrieb zulässig, ohne dass die Garantie eingeschränkt werden darf... Das bloße Aus- und Rücktauschen eines Bauteils ist durchaus zulässig..., WENN es denn fachmännisch erfolgt.
 
Ich redete nicht von technisch minderwertiger Lötung. Mir ist durchaus bewusst, man kann durchaus sehr hochwertig und professionell löten, aber alleine das Flußmittelverhalten und deren anschließende Optik ist def. unterschiedlich zur Industrie-Lötung im Massenverfahren. Dazu kommt noch, dass nach dem Entlöten eines Bauteils ein Lötpunkt immer anders aussieht, wie nach einer ersten Bestückung. Ein Prototypen-Board soll ja auch nicht den Eindruck einer Industrielötung erzeugen, sondern den Eindruck einer gelungenen Entwicklung. ;)
BtW: ich habe früher bei Krupp in der Entwicklung gearbeitet, u. a. in der Erstellung von Prototypen. ;)
"Vorzeigelötungen" incl SMD waren nie ein Problem für mich, ich weiß, wovon ich hier rede...
Aber es wird danach auch mal nachgelötet, insbesondere wenn größere Teile dabei sind oder die Kontrolle Fehler entdeckt...
Größere Teile auf dem Fritzboard??? Ich kenne keine, die händisch gelötet werden. Fehler im Layout sind bei diesem Board schon lange Geschichte.
Auch ist eine Reparatur im Fachbetrieb zulässig, ohne dass die Garantie eingeschränkt werden darf... Das bloße Aus- und Rücktauschen eines Bauteils ist durchaus zulässig..., WENN es denn fachmännisch erfolgt
Ist Onkel Fritz denn def. ein Fachmann?
Dieser Nachweis dürfte vermutlich schwer fallen

 
Habe mich für das Weiterführen der Reparatur entschlossen.

Denn jetzt wieder die defekten Elkos einzusetzen, und dann, nach eventueller Absage seitens AVM wiederum die neuen Elkos einzusetzten - das machen die betroffenen Lötpunkte mit Sicherheit nicht mit. Die einzige Möglichkeit wäre, zu versuchen, die Sachlage mit AVM vorher abzuklären, aber das ist zu kompliziert. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es an den Elkos liegt, und -auch nicht ganz unwichtig - ich erspare mir die Reparatur-Wartezeit.

Ich werde mitteilen, wie's gelaufen ist.
 
Hi,

oder Du kaufst Dir eine 7112 oder ähnliche Box und schaltest sie als Modem vor die 7270. Das funzt genau so gut und ist IMHO die preiswerteste Variante. ;)

Grüße
Snyder
 
Hi,

oder Du kaufst Dir eine 7112 oder ähnliche Box und schaltest sie als Modem vor die 7270. Das funzt genau so gut und ist IMHO die preiswerteste Variante. ;)

Selbst wenn ich sie geschenkt bekäme, würde ichs nicht machen. 10W im Dauerbetrieb kosten mich pro Jahr gut 21€. Außerdem ist das zusätzlicher Kabelsalat und man braucht mehr Platz zum aufstellen.
 
Hi,

Selbst wenn ich sie geschenkt bekäme, würde ichs nicht machen.
Sorry, war halt nur ein Vorschlag................ :rolleyes:
10W im Dauerbetrieb kosten mich pro Jahr gut 21€.
Bloß gut, dass eine 7112 als Modem (ohne WLAN etc.) nur 3 Watt braucht. Das sind dann unüberschaubare 7 Euro im Jahr. :ziggi:
Im Vergleich zu einer neuen 7270 (oder schon den neuen Elkos nebst Arbeitsaufwand) aber immer noch ein dickes Plus.
Außerdem ist das zusätzlicher Kabelsalat und man braucht mehr Platz zum aufstellen.

Ja, 1 Netzteil und 1 kurzes LAN-Kabel sind natürlich neben dem "Platz", den die kleine 7112 braucht, kaum vernünftig zu beherrschen.

Grüße
Snyder
 
Eine 7270 hat ein besonders gutes Modem, welches gerade an langen Leitungen eine Menge mehr bringt, zum Beispiel im Vergleich zu einer 7170. Da besteht die Frage, ob eine 7112 da mithalten kann.

Gruß

akapuma
 
Hi,

kann sie. ;)
Habe ich an meinem (relativ schlechten) Anschluss mal mit allen möglichen Boxen probiert.
Die 7112 war (gaaaanz knapp) genau so gut wie die 7270/7240. Alle anderen Boxen waren schlechter.

Grüße
Snyder
 
Obwohl in der Fritzbox 7112 der gleiche DSL-Chip (Ohio) drin ist wie in der Fritzbox 7170. Da sieht man mal, wie subjektiv das Ganze ist. :)
 
Der Chip alleine sagt noch nix aus. Die DSL-Treiber und die "Initialisierung/Bedienung" spielt auch eine Rolle, von daher unterscheidet sich das auch von Firmware zu Firmware.

happy computing
R@iner
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,872
Mitglieder
371,677
Neuestes Mitglied
akn_de
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.