FB7270: Gast-(WLAN)-Netzwerk ?

Jano06

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mir berichtete gerade ein Bekannter, dass es WLAN-Router gibt, mit denen man neben seinem WPA-verschlüsseltem WLAN, noch ein weiteres "Gast-Netz" einrichten kann, dass "jedermann" nutzen kann.
Dieses würde man evt. "leichter" (WEP) verschlüsseln und es hat nur Internetzugriff, kein LAN-Zugriff.

Frage: Gibt's das auch auf der FB7270 ?

LG

Macht sowas Sinn? Der zu befürchtende Schaden, der gerade durch Internetnutzung entstehen kann, ist doch nicht weg zu diskutieren. Mir wäre jegliche unkontrollierte Internet-Nutzung zu heiß für das eigene Portemonaie....

Guude,
mir berichtete gerade ein Bekannter, dass es WLAN-Router gibt, mit denen man neben seinem WPA-verschlüsseltem WLAN, noch ein weiteres "Gast-Netz" einrichten kann, dass "jedermann" nutzen kann.
Schau dich dazu doch bitte mal zu den Themen FON oder Freifunk schlau.

PS: Zur generellen Sicherheitsfrage "offener" Internetzugänge schliesse ich mich der Meinung von Feuer-Fritz an. (allerdings gibt es dazu auch andere Ansichten.;))

Danke für Eure Antworten

Macht sowas Sinn? Der zu befürchtende Schaden, der gerade durch Internetnutzung entstehen kann, ist doch nicht weg zu diskutieren. Mir wäre jegliche unkontrollierte Internet-Nutzung zu heiß für das eigene Portemonaie....

Ich muss da doch mal folgende Situation in den Raum stellen ...

Dein Kumpel kommt mit seinem iPhone vorbei (OK, Du kennst vielleicht niemanden mit iPhone, also sagen wir Netbook), der mal eben eine Auktion bei Ebay verfolgen will. Schön wäre es doch jetzt ihm zu sagen: "Nimm mein Gastnetzwerk mit WEP-Verschlüsselung und Paswort 1234". Damit kann er "kurz mal ins I-Net", hat aber keinen Zugriff auf Dein LAN (externe HDDs, etc.)

So weit der Exkurs ...

p.s.: Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Bekannter von Apple (AirPort Extreme /Time Capsule) verwöhnt ist.

Guude,
Damit kann er "kurz mal ins I-Net", hat aber keinen Zugriff auf Dein LAN (externe HDDs, etc.)[.....]
Tipp: Dann werde ein "Fonero". ;)
Du hast "fast" keinen Aufwand damit und dort kannst du mehrere kostenlose Gast-Accounts einrichten über den dann Friends&Family per WLAN ins Internet kommen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Bekannter von Apple (AirPort Extreme /Time Capsule) verwöhnt ist.

Nein, dein Bekannter ist nicht verwöhnt. Es gibt (einige) Router bzw. Firmware die "Multiple WLAN/SSID" können. Siehe u. a. auch hier.

DD-WRT und OpenWRT sind für sowas gut geeignet.
Fürs Labor in der FH habe ich ein billiges Senao WLAN Handy ersteigert. Blöderweise mit alter Firmware ohne WPA und eine andere finde leider nirgendwo mehr. Wenn sich da also nichts ergibt, werde ich auf den APs auch eine zweite SSID mit WEP einrichten. Damit wird aber dann alles bis auf den Zugriff auf den SIP-Registrar gesperrt sein.

Hallo...
Sorry das ich nochmal nachhake...
Aber kann die Fritte das jetzt oder nicht?
Mich würde das nämlich auch interessieren...
Bei mir geht es um einen Untermieter der auch ins I-Net möchte ich ihn aber aus meinem Lan raushalten möchte...

Grüße!!

Das Thema ist ja nicht neu. Die empfohlene Lösung lautet hier immer wieder: Nimm einen 2. Router für Dein internes LAN. Nur so kannst Du den Nachbarn draußen lassen.

BtW: Gerade Du solltest das aber wissen und auch mit der Suchfunktion umgehen können. :?

Guude,
[.....]Bei mir geht es um einen Untermieter der auch ins I-Net möchte ich ihn aber aus meinem Lan raushalten möchte...
Nur mit der FB ohne Zusatzhardware/-mod geht das afair nicht.
Ich bevorzuge in solchen Fällen die hier schon genannten Lösungen (FON, o.ä)

Die neue Fritte soll das ja können - abwarten :)

Danke......

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.