FB7270: Gespräche intern weitergeben viel zu umständlich! [gelöst]

Onkel-Fritz

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgenden Verbesserungsvorschlag habe ich an den AVM-Support geschickt:

Verbesserungsvorschlag!

Man kann in der FB den internen Telefonen Namen frei zuweisen, und dann damit auch sehr komfortabel intern anrufen. INT-Taste drücken, Namen auswählen, grün drücken.

Warum aber geht das interne Weitergeben von Gesprächen nicht über diese Telefon-Namen? Dieses momentan nötige Brimborium aus bis zu 8 Tasten ist für eine Familie faktisch unbenutzbar!

Bitte ermöglichen sie es, dass zukünftig Gespräche über die internen Telefon-Namen weitergegeben werden können!

Gruß!


eine Antwort kam auch schon:

Die von Ihnen gewünschte Funktion wird derzeit leider nicht unterstützt. Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Ich bitte jeden, der die Sache genauso sieht, einen ähnlichen Verbesserungsvorschlag an AVM zu senden, damit da (schneller) was passiert.


Gruß & danke für die Mithilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner alten Gigaset-Anlage war das interne Weitergeben von Gesprächen denkbar einfach: INT X, auflegen, fertig. [...]

Die bis zu 3-stelligen Internrufnummern könnte man z.B. mit einer Tabelle in einstellige übersetzen. Denn mehr als 10 Telefone dürfte es wohl in keiner Familie geben...

FULLY ACK!
Auch wenn es (leider) nix helfen wird!
Der Nummernplan - der oft mit xx0! (z.B. 600 für den ersten AB! oder **610 für das erste DECT/WLAN-Telefon) eingerichtet wird ist schlecht vermittelbar.

Wünschenswert wäre in der Tat eine 1 oder (besser?) 2stellige Nummerngasse, die bestenfalls sogar noch ausuchbar wäre...

2stellig wäre m.E. besser, wenn man bedenkt, wie viele Telefone man an einer 72xx oder 71xx ohne Nummerngassen-beschränkung mehr nutzen könnte als jetzt schon ( >10)

.
 
Volle Zustimmung!

Gibt zwar noch ein paar Workarounds (durch die Belegung der Kurzwahl) in den Telefonen... aber dann hat man wiederum die Kurzwahlen als solches nicht mehr verfügbar. Das ist keine wirkliche Lösung.

Dein Kritikpunkt ist auch genau der Grund, warum ich an allen meinen F!B'en (ausser FAX am Analogport) jeweils eine kleine ISDN Gigaset-Anlage am internen S0 der Box betreibe und jegliche Telefoniefunktion ausschließlich nur über die Gigaset-Mobilteile bedient wird (Makeln nur zwischen den Gigaset-Mobilteilen). ;)

Der Bedienkomfort der FBF über Zahlenocdes ist unter aller Kanaone... auch wenn das technisch durchaus alles funktionieren mag.
:-Ö
Man konnte früher mal (und man kann das vermutlich auch heute noch) Computerprogramme in BASIC mit Zeilenummerierung schreiben... aber man muß es sich nicht wirklich antun... oder? :spocht:

Mir wären lieber 2 interne S0-Busse an der FBF mit der Option diese als ISDN-Analgenanschluß zu betreiben (also in etwa die Hälfte vom AVM VoIP Gateway) und dann eine größere oder zwei kleinere klassische ISDN-Schnurlosanlagen mit passenden Sytemtelefonen und mit (opt. 2x) extern S0 an dieser Box intern angebunden.
:nemma:

Das Manko der FBF ist, dass es keine zugehörigen (Schnurlos-) Systemtelefone wie in herkömmlichen kleinen Telefonanlagen gibt... auch das MT-D ist im Bezug auf Telefonie noch nicht mal mit Gigaset-Anlagenkomfort vergleichbar... aber dafür gibt es viele viele unwichtige Gimmiks... vom RSS-Feed über eMail bis irgendwann Web-Browser, Chat-Client und Kamera... :rolleyes:

Da die FBF nach allen Seiten offen sein und scheinbar mit jedem Telefon (Analog/ISDN/DECT/IP) können will und muß (wobei... am internen SIP-Registrar für IP-Telefone geht ja noch nicht mal das), wird eben alles auf einen gemeinsamen Nenner gebracht...
*XX*NNN#47110815#0xFEEDC0DE*0xDEADC0DE#

Beste Grüße,
surround42.
 
hiho,
auch ich stimme dir vollkommen zu!
vielleicht liest ja "jemand" mit ;-)

grüsse
 
Das Manko der FBF ist, dass es keine zugehörigen (Schnurlos-) Systemtelefone wie in herkömmlichen kleinen Telefonanlagen gibt... auch das MT-D ist im Bezug auf Telefonie noch nicht mal mit Gigaset-Anlagenkomfort vergleichbar... aber dafür gibt es viele viele unwichtige Gimmiks... vom RSS-Feed über eMail bis irgendwann Web-Browser, Chat-Client und Kamera... :rolleyes:

naja. man kann im MT-D prinzipell schon übers Menü die internen Nebenstellen auswählen - aber nicht schneller als mit den Tastencodes...
Und wenn man die Menüs des MT-D erstmal kennt übertrifft es m.E. auch die ohnehin störanfälligen Gigasets - Echo ist z.B. ein Gigaset spezielles Problem und viele Funktionen (nenn es ruhig Gimmicks ;-) ) sind gar nicht nutzbar.
Und manche Gigaset sind reichlich unhandlich.

Naja, so hat halt jeder seine speziellen Freunde ..

.



.
 
Moin!

Ich nutze selber DECT nur über eine Gigaset ISDN Basis.
Hatte zwar mal aus neugier ein Mobilteil an die FB eingebucht aber nicht großartig alles getestet.

Die "R" Taste des Gigaset Mobilteiles ist also wirkungslos bei Kopplung mit der FB !?
 
Bin ich denn der einzige, den das nervt?

Nachdem nun auch in der neuen Firmware für die 7270 die intern-Weitergabe-Misere keine Beachtung gefunden hat, nochmal die dringende Bitte an alle "mitgenervten":

einfach den blauen Text aus dem Ursprungsposting an AVM senden

Irgendwann werden wir siegen! ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.