[Problem] FB7270 kaum noch ansprechbar bei rsync-Nutzung

donfaustino

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2004
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe in mein FB7270-V3 Image das rsync Paket mit einkompiliert. An die FB ist eine 500GB USB-Platte angeschlossen.
Von meinem Linux-Rechner aus möchte ich nun mein Bilder-VErzeichnis auf die USB-Platte der FB per ssh sichern. Dazu rufe ich rsync auf meinem PC aus auf:

rsync -e ssh -az -vvv --stats --human-readable /media/WD15EADS/bilder/ [email protected]:/var/media/ftp/Video1_500G/bilder

Das funktioniert auch sehr gut, nur anscheinnend verursacht das soviel Last auf der FB das diese kurz vorm zusammenbrechen ist. Sprich andere (Mini-)Anwendungen laufen nicht mehr sauber bzw das Webfrontend ist nicht mehr zu erreichen.
Sobald rsync fertig ist, läuft alles wieder normal auf der FB.
Der rsync-Dienst auf der FB ist nicht gestartet.

Frage: kann man die CPU-Last auf der FB für rsync irgendwie begrenzen? Wenn ich dem rsync ein "nice -19" mitgebe orientiert sich die CPU-Anpassung ja nur an der CPU des clients, nicht an der CPU-Last der FB.
Kann man das irgendwie auf der FB einstellen?

gruss
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen, auf der Box rsync in rsync.bin umzubenennen und ein Skript rsync zu erstellen, das mit nice das echte rsync.bin aufruft:
Code:
#!/bin/sh

exec nice -n 19 /usr/bin/rsync.bin "$@"
Das betrifft dann aber nur rsync und nicht ssh, wo vermutlich die meiste CPU-Zeit verbraucht wird.

Du kannst den SSH-Server auf der Box mit nice starten, das betrifft dann alle SSH-Verbindungen und nicht nur die für rsync.

Wenn Du eine Busybox mit renice erstellst, kannst Du versuchen, aus den Start-Skript den SSH-Prozeß zu finden und dessen Priorität zu ändern.

Außerdem gibt es noch die Option --bwlimit, mit der man zwar nicht die CPU-Zeit, aber das Übertragungs-Volumen begrenzen kann, was letztlich einen ähnlichen Effekt hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.