FB7270, kein IPV6 wegen Internet über LAN1 oder etwa doch wegen 1&1 Branding

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich betreibe meine FB7270 mit der neusten Laborfirmware (Preview) ohne DSL-Modem sondern über LAN1. Ich suche jetzt vergeblich nach den Einstellungen für einen IPV6-Bridge (müßte ja auch über LAN1 möglich sein).
Tatsache ist ich finde da nichts und habe bei der Laborfirmware von der 7240 folgendes gelesen:
Internet: Unterstützung von IPv6 in der Betriebsart "Internet über LAN1" wieder hergestellt.
Kann das sein daß dieser Fehler auch in der Labor-Firmware der 7270 steckt und dort trotz neuerem Datums noch nicht behoben ist?
Oder hat es doch etwas mit dem 1&1-Branding zu tun?
.

Hier funktioniert es.

7270 - 1.jpg 7270 - 2.jpg

Interessant, aber wenn es bei dir geht und bei mir nicht dann muss es ja irgendeinen Unterschied geben:
1. Hast du auch die Labor preview Firmware 74.04.85-18012?
2. Hat deine Box auch 1&1 Branding?
3. Hast du irgendswelche besonderen Einstellungen gemacht, damit die IPV6-Option sichtbart wurde und nicht mit einem Stern angezeigt wird?
.

1. Nein, die aktuelle (siehe Sig). Ging aber auch mit der -18012.
2. Es ist ne 1&1-Box, aber Branding ist entfernt.
3. Nein.

Betreibst Du Deine Box als NAT-Router oder als IP-Client?

Habe jetzt auch die Labor 18061 drauf.
Keine Veränderung.
Ich betreibe die Box als IP-Client.
Wenns nicht daran liegt dann muß es wohl doch das 1&1-Branding sein :( .
Wennich das entfernen muß, was muß ich dann mit meinen Zugangsdaten Machen im Falle Daß ich die Box doch wieder als DSL-Router für 1&1 verwenden will, Tartercode tut ohne Branding ja wohl nicht mehr, oder?
.

Hallo,
Die Verbindungsdaten, bzw den Gastzugang siehst Du nicht als IP-Client. Auch nicht ohne Branding. da hat AVM den einfach deaktiviert. Du kannst beides nur sehen, wenn Du die Box wie smart-gp einstellst.

Danke, das wars, die FB muß als NAT-Router betrieben wederden,dann klappts auch mi t 1&1 -Branding.
Leider Verkompliziert das die Sache Für mich, Ich Will ja nur ein Tor zueinem IPV6 Tunnel im Lokale Netz, jetzt habe ich ein 2. Netz, was nun? kann ich jetzt das interne IPV4 Netz (LAN) der FB7270 mit dem anderen LAN verbinden (Port1 (WAN) und Port2 (LAN7270) an den selben Switch)(unterschiedliche IP-Bereiche vorausgesetzt)?

Konfiguration funktioniert jetzt, Tunnel über SIxXs bringt auch keinen Fehler mehr aber die LED "Internet, PV6" in der Übersicht wird nicht grün, ist das so richtig?

PS: habe doch noch Fehler, die aber nur angezeigt werden wenn man dir Fritzbox neu Startet, zuletzt z.B. "IPV6 über SIxXs fehlgeschlagen, Subnetz überprüfen"

Bei SIxXS steht aber bei meinem Tunnel auch: "Heartbeat, currently momentarily unavailable", liegt das daran und was kann ich da machen?
.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe den Heartbeattunnel jetz 6 wochen mit dem PC laufen gehabt, mir 15 punkte verdient, ein subnetz beantragt und bekommen. Außerdem habe ich die Firmware der FB7270 auf die aktuelle Hauptversion (nicht Labor) mit IPV6 hochgezogen.
Soweit so gut.
Wenn ich jetzt aber die FB7270 mit Internet über LAN1 und aktiven Einstellungen für IPV6-tunnel über SIXXS starte bekomme ich keine fehlermeldungen bezüglich IPV6 mehr, die Internetverbindung für IPV6 wird aber als inaktiv angezeigt und auf der SIXXS-Seite wird bei last alive auch immernoch das datum angezeigt zu dem ich zuletzt den PC-Client aktiv hatte aber nichts bezüglich der Verbindungsversuche der FB7270.
Liegt es vielleicht daran, daß ich am internen LAN (LAN2-LAN4) und WLAN kein einziges IPV6-Fähiges gerät angeschlossen habe, wird der IPV6-Tunnel vielleicht nur dann aufgebaut wenn er benötigt (von einem Gerät über DHCP angefordert) wird?
Oder funktioniert das ganze so noch garnicht richtig mit Internet über LAN1, NAT-Router und IPV6?
Nach allem was im Configurationsmenü der FB7270 zu sehen ist verhält sie sich einfach so als wäre IPV6 deaktiviert.
.

Hallo,

Oder funktioniert das ganze so noch garnicht richtig mit Internet über LAN1, NAT-Router und IPV6?.
Doch, das geht. Ich hatte kürzlich noch einige Tage eine 7270 vor meiner 7390 (um einige Dinge bei der VLAN Zuordnung auf PVCs zu testen), und die 7390 hat trotzdem brav den SIXXS Tunnel aufgebaut, auch wenn gar kein PC eingeschaltet war. IPv6 ging auch problemlos, und anhand der Syslogs konnte ich erkennen, dass es im lokalen Netz für SSH etc sogar bevorzugt benutzt wird, anstatt IPv4.

Nach unzähligen Verbindungsneuaufbaute habe ich jetzt wenigestens Folgende Einträge im Log aber immer noch keine IPV6 verbindung:

15.10.10 06:11:02 Internetverbindung IPv6 (DHCPv6) ist fehlgeschlagen: Keine Antwort vom DHCP-Server (SOL) (in System)
15.10.10 06:10:40 Internetverbindung IPv6 Fehler: Präfixzuweisung mit Fehlergrund 0
15.10.10 06:10:40 Internetverbindung wurde getrennt.
13.10.10 21:36:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.0.32, DNS-Server: 192.168.0.254 und 192.168.0.254, Gateway: 192.168.0.254
13.10.10 21:36:28 Internetverbindung IPv6 Fehler: Präfixzuweisung mit Fehlergrund 0
13.10.10 21:36:28 Internetverbindung wurde getrennt.
13.10.10 20:48:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.0.32, DNS-Server: 192.168.0.254 und 192.168.0.254, Gateway: 192.168.0.254
13.10.10 20:48:17 Internetverbindung wurde getrennt.

Die Anzeige der Tunneldaten bei SIXxs hat sich auch verändert:
Code:
Tunnel Name	My First Tunnel
PoP Name	dedus01
PoP Location	Duesseldorf, Germany Germany
PoP IPv4	91.184.xx.xx
TIC Server	tic.sixxs.net (default in AICCU)
Your Location	Stuttgart, Germany Germany
Your IPv4	Heartbeat, currently momentarily unavailable
IPv6 Prefix	xxxx:xxx:300:30::1/64
PoP IPv6	xxxx:xxx:300:30::1
Your IPv6	xxxx:xxx:200:30::2
Created	2008-03-15 14:42:23 CEST
State	Heartbeat (automatically enabled on the fly)

Wie komme ich da jetzt weiter?
.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mit diesen Fehlermeldungen wirklich keiner was anfangen?
Auch mit google findet man rein garnichts dazu.
Bringt es was sich direkt an SIXXS zu wenden oder an AVM?
.

Die Fehlermeldung kam wohl daher, daß ich noch nicht die Möglichkeit hatte ein Subnetzz zu beantragen, was mir aufgrund eines alten ungenutzten Tunnels auch erst gelang nachdem ich den Tunnel mittels PC 6 Wochen lang offengehalten habe um die nötigen Punkte zu sammeln :( . Seitdem habe ich ein Subnetz und die IPV6-Verbindung der FB7270 steht wie ne 1 :) .

PS: Thread könnte auf gelöst gesetzt werden, ich darf aber nicht mehr :( .
.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.