[Frage] FB7270 <-LAN-> Sinus 501V <-DECT-> Speedphone 300: Komfortmerkmale nutzen?

guwu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe da mal eine Frage bezüglich meines VoIP-Setups, welches zur Zeit wie folgt aussieht.

Wir teilen uns einen Telefon-/DSL-Anschluss (seit wenigen Tagen IP basiert) mit den Schwiegereltern, die im gleichen Haus wohnen. Eine FB7270v2 (FW 54.05.22) steht im Wohnzimmer der Schwiegereltern, in dem sich die einzige TAE-Dose im Haus befindet, und bisher hatte ich unser Telefon, ein Speedphone 300, an der DECT Einheit der FB angemeldet. Somit standen auch die Komfortmerkmale der FB (Nutzung des Telefonbuchs, Anrufliste, etc.) am Speedphone zur Verfügung. Allerdings war der Empfang durch die Entfernung zur FB mehr schlecht als recht, was natürlich vor allem bei meiner Frau überhaupt nicht gut angekommen ist ;)

Da wir nun vor einigen Tagen auf einen komplett IP basierten Anschluss gewechselt sind (um in den Genuss von DSL16000 zu kommen), hatte ich die Idee, einfach eine Sinus 501V Basis zu besorgen, diese in unserem Wohnzimmer per vorhandenen LAN mit der FB zu verbinden und das Speedphone hierüber zu betreiben. Das habe ich auch gemacht (FB ist als SIP-Registrar in der 501V eingerichtet) und die Telefonie funktioniert auch soweit einwandfrei. Was allerdings nicht mehr funktioniert, ist die Nutzung der genannten Komfortmerkmale über das Speedphone, was nicht schön ist.

Nun also endlich meine Frage: gibt es einen Weg, diese Merkmale mit dem vorhandenen Setup am Mobilteil verfügbar zu machen? Evtl. auch durch Tausch gegen ein anderes Handset? Ursprünglich hatte ich auch darüber nachgedacht, statt der 501V eine günstige 7240 als DECT Repeater einzusetzen, allerdings bin ich etwas skeptisch, da der DECT Empfang am gwünschten Standort wohl schon grenzwertig ist.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Ich stelle die Frage nochmal anders, vielleicht habe ich mich auch blöd ausgedrückt ;)

Ist es möglich, mit einem Handset, welches an der Sinus 501V angemeldet ist, auf das Telefonbuch/die Anrufliste der 7270 zuzugreifen, deren VoIP Einstellungen wiederum die Sinus 501V nutzt? Wenn die Frage vielleicht kompletter Unsinn ist dann wäre ich sehr dankbar, wenn mich vielleicht jemand in die richtige Richtung schubsen würde ;)

Vielen Dank!

Auf diese Funktionen hast Du nur Zugriff, wenn das Mobilteil direkt an der FritzBox angemeldet ist. Wenn das Mobilteil an einer anderen Basis angemeldet ist, dann hat man keinen Zugriff. Nur bei eingehenden Anrifen werden die Telefonbucheinträge dargestellt.

Gruß Telefonmännchen

Auf diese Funktionen hast Du nur Zugriff, wenn das Mobilteil direkt an der FritzBox angemeldet ist. Wenn das Mobilteil an einer anderen Basis angemeldet ist, dann hat man keinen Zugriff. Nur bei eingehenden Anrifen werden die Telefonbucheinträge dargestellt.

Erstmal danke für deine Antwort :)

Würde es etwas ändern, wenn ich statt der Sinus z.B. eine FB 7240 benutzen würde? Allerdings nicht als DECT Repeater (dafür reicht die Signalstärke nicht mehr aus), sondern als separate DECT Basis, die per LAN mit der zur Zeit vorhandenen Fritzbox verbunden ist. Hmm, vielleicht werde ich es einfach mal ausprobieren, gebrauchte 7240 kosten ja nicht die Welt.

Du hast immer nur Zugriff auf das Telefonbuch und die Funktionen der Box, an der das Mobilteil angemeldet ist. Das würde maximal mit der Repeaterfunktion gehen.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi