FB7270: Maximale Kabellänge zwischen TAE und Splitter

Fritz Funker

Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
Auf meine Nachfrage beim AVM-Support informierte mich eine Dame, daß das Kabel zwischen TAE und Splitter maximal 10 Meter lang sein dürfte.
Ist das eigentlich richtig?

Und heißt dieses Kabel TAE-Ask?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das Kabel zwischen TAE und Splitter kann, je nach Art und Qualität des verwendeten Kabels (z.B. geschirmt) auch wesentlich länger sein. Schließlich ist es "nur" eine Verlängerung des Kabels zur Vermittlungsstelle.
Beliebig lang sollte man es nicht machen, da u.a. jeder Steckverbinder eine "Stoßstelle" ist, die sich bei hohen DSL-Geschwindigkeiten negativ bemerkbar machen kann. Dann lieber ein neues Kabel vom APL aus durchgehend verlegen und die 1. TAE versetzen (lassen).

Grüße
Snyder

Hi,

Da kannst Du aber einen drauf lassen Dich drauf verlassen, dass das an Deinem Kabel liegt. Schrieb ich doch, bei höheren Bandbreiten nehmen die Probleme mit schlechten Kabeln zu. Nimm ein geschirmtes Kabel.

Grüße
Snyder

Hier handelt es sich allerdings um einen Fall von herabgesetzter Bandbreite von 12000 auf 10000.

Ich werde morgen mal bei AVM versuchen einen Techniker (bitte männlich, da bin ich kompromißlos) dazu befragen, die Damen aus dem Callcenter spulen leider nur vorgestanzte Antworten aus ihrer Datenbank ab, jede weitergehende Frage bringt sie ins schlingern. Wo ist dieses Callcenter eigentlich, neulich hatte ich eine mit einem grauenhaften französischen Akzent, sodaß ich schon phonetisch kaum etwas verstehen konnte. Immerhin kostet der Anruf 14 Cent pro Minute.

Vielleicht kann mir AVM verraten, wo man so ein abgeschirmtes Kabel bekommt und ob das Sinn macht, oder ob ich die Telekom für eine zweite TAE-Dose bemühen sollte.

Wieso soll AVM dafür zuständig sein, welches Kabel Du zum Anschließen der Box verwendest? Vermutlich hast Du die Box noch nicht einmal direkt von AVM.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg