FB7270: mehr als 10 EAZ

Micodat

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2004
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

eine FB7270 (aktuelle Original-Firmware) wird an einem ISDN Anlagenanschluss betrieben. Der Anlangenanschluss hat 2-stellige Durchwahlnummern, also 99 Möglichkeiten. Dafür reichen die 10 von der FB vorgegebenen Felder nicht aus.

Ist es mit Freetz 1.1.3 möglich, die Anzahl der konfigurierbaren EAZ zu vergrößern? (20 würden mir reichen)

Ciao
Frank
 
Bist Du sicher, daß es ein Anlagenanschluß ist?

EAZ ist übrigens ein Ausdruck, der eine einzelne Ziffer bezeichnet, davon kann es grundsätzlich nicht mehr als 10 geben.

Ein Mehrgeräteanschluß ist nur für 10 MSNs ausgelegt. Da viel von der Telefon-Unterstützung in AVM-Programmen steckt, für die keine Quellen vorliegen, gehe ich nicht davon aus, daß man das einfach ändern kann.
 
Hallo Ralf,

danke für Deine schnelle Antwort.

>> Bist Du sicher, daß es ein Anlagenanschluß ist?
Ja

>> EAZ ist übrigens ein Ausdruck, der eine einzelne Ziffer bezeichnet, davon kann es grundsätzlich nicht mehr als 10 geben.
Nein, EAZ steht für Endgeräte-Auswahlziffer und kann einstellig sein, aber auch zweistellig (wie bei uns) bis zu 4-stellig (große Firmen). Umgangssprachlich oft auch als 'Druchwahlnummer' bezeichnet.

Ein Mehrgeräteanschluß ist nur für 10 MSNs ausgelegt. Da viel von der Telefon-Unterstützung in AVM-Programmen steckt, für die keine Quellen vorliegen, gehe ich nicht davon aus, daß man das einfach ändern kann.
>> Schade. Auf meiner privaten FB7050 hatte ich früher DSMOD laufen und hätte keine Bedenken, auf unserer Firmen-FB7270 Freetz einzusetzen. Aber scheinbar hilft mir das bei diesem Problem nicht.

Ciao
Frank
 
Der korrekte Terminus wäre wohl DDI bzw. Durchwahl. Der Begriff EAZ stammt aus den alten 1TR6-Tagen der Deutschen Bundespost und bezog sich auf einen quasi Anlagenanschluss mit einer Durchwahlziffer. Sie diente - wie der Name sagt - zur Auswahl eines Geräts auf dem angeschlossenen ISDN-Bus. Von einer EAZ mit mehreren Stellen habe ich noch nichts gehört. Bei ISDN und den heutigen Rufnummern nach E.164 gibt es noch Subadressen, die an Rufnummern angehängt werden. Das ist jedoch nur selten in Gebrauch und hat mit Durchwahlen auch nichts zu tun.

AVM beschreibt die Konfiguration am Anlagenanschluss in diesem Dokument eigentlich recht deutlich, macht jedoch auch klar, daß für die Endgeräte an der FBF selbst nur max. 10 Rufnummern eingetragen werden können, an FON S0 jedoch auch mehr als 10 DDI signalisiert werden.

Also: verwendest Du die FBF mit ihren Endgeräten für den Anlagenanschluß, ist bei 10 DDI Schluss. Verwendest Du die FBF in Verbindung mit einer Telefonanlage an FON S0, können alle DDI korrekt signalisiert werden. Verwendest Du eine Kombinationslösung, so sind max. 10 DDI für Endgeräte an der FBF möglich.

Mehr als 10 DDI auf die Endgeräte einer FBF zu legen, macht IMHO ja ohnehin wenig Sinn, da die Anzahl der Geräte hier stark beschränkt ist. Da wäre dann wohl eher eine einschlägige ISDN-Anlage von Agfeo, Auerswald etc. ratsam, die dann auch deutlich mehr Funktionen bieten.

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Es geht gar nicht um > 10 Geräte, effektiv sind nur 8 Geräte angeschlossen. Die restlichen 'DDI' werden für Umleitungen verwendet: Beispiel -20 Umleitung auf Handy etc.

Momentan hängt auch am ISDN noch eine ISDn Anlage, die nur dafür verwendet wird und eigentlich abgeschaltet werden sollte, wenn wir diese Möglichkeit auf auf der FB lösen können.

Leider kann ich auf der FB bei 'Telefon' -> 'Rufumleitung' -> 'Anrufe an eine Rufnummer' nur Anschlüsse auswählen, die aus den 10 möglichen konfigurierbaren ausgewählt werden. Daher suche ich jetzt eine Möglichkeit, das zu erweitern.

Ciao
Frank
 
Man kann die Rufumleitung im Amt für einzelne DDI auch per Steuersequenz am Amt durchführen. Das muss die FBF gar nicht verstehen. Schau mal in die Funktionsbeschreibung der Steuercodes Deines ISDN-Anschlusses.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.