FB7270 mit Freetz 1.01 und Gigaset DECT-Schnurlos

nonsense32

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit ich Freetz 1.01 (mit der FW .59) installiert habe signalisiert mir mein Gigaset Handteil nicht mehr Anrufe in Abwesenheit bzw. AB-Aufzeichnungen. Mit der .67 Original-FW blinkte das Gigaset bei Anrufen in Abwesenheit, jetzt macht es gar nichts mehr! Bei Anrufen verhält es sich normal. Das Handteil ist momentan direkt mit der FB via DECT verbunden und eingerichtet. Geht das bei jemanden? Mache ich was falsch?

Gruss

Ist MWI an?

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
was genau ist die mwi und wie aktivere ich diese? sorry, habe die fb erst seit gestern und bin noch der totale noob. im wiki habe ich unter mwi auch nichts gefunden.

gruss

[Beitrag 2:]
so, habe mich eben schlau gemacht (mwi -> message wait indicator). von telekom-seite muss das ja freigeschaltet sein, da es ja gestern noch mit der fb7270 mit original-fw (.67) geklappt hat.

gruss

Man kann pro Telefon einstellen ob es MWI kann, dann werden AB-Nachrichten signalisiert. Hat hier also nichts mit der Telekom zu tun.

wo stell ich das ein? experten-mode ist aktiv, ich seh aber nichts.

gruss

Hi,

versuch mal das DECT gerät zu löschen und neu an der Box anzumelden.

AVM hat am dect seit der version 59 einiges zunächst in den laborversionen und dann in der 67 geändert. die neuen / erweiterten DECT funktionen + Basistations-Menus gingen erst mit dem Neuanmelden der Geräte wieder.

Beim Downgrade kann es sein, dass die sich nicht mehr verstehen. Ein Neuanmelden überträgt die gültigen Steuerinformationen neu.

Wenn das nicht hilft, freetz mit dem developer trunk und der aktuellen FW neu erstellen.

Viele Grüße

cando

Hab gerad mal nachgeschaut, für Dect scheint die Option wirklich nicht (mehr?) da zu sein. Bei ISDN Telefonen hingegen gibt es sie noch und funktioniert bei mir. Vielleicht sieht man das nur wenn das Dect Telefon es unterstützt?

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
das mobilteil hat ja gestern noch funktioniert. muss also mit der fw zusammenhängen. wo gibt es denn einen anleitung für die trunk-fw?

gruss

[Beitrag 2:]
...ich habe beide geräte neu gestartet, danach nochmals gekoppelt - gleicher effekt. die fb zeigt brav via info-led, dass es anrufe in abwesenheit gab, das mobilteil nicht. weiterhin wurde mit der neueren original fw der name des mobilteils auf das mobilteil übertragen, jetzt zeigt es nur noch "basis 1". kannst du mir bitte noch kurz einen tipp geben, wo ich eine schritt-für-schritt-anleitung für das trunk-fw bekomme?

gruss

Wenn du dir selbst antwortest und mehrmals die gleiche Frage stellt, bekommst du nicht schneller eine Antwort.
Teste doch mal ob es auch ohne Freetz auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
...ich habe lediglich das gemacht, was du gesagt hattest, nämlich das dect abzumelden und wieder anzumelden. und warum ich mehrmals frage? -> ich habe noch immer keine antwort auf meine frage bekommen. ohne freetz mit der .67 hat es gklappt, das hatte ich auch schon mehrfach geschrieben.

ps: darf ich das jetzt so schreiben oder muss ich das an einen schon vorhandenen beitrag hängen?

gruss

Hallo,

siehe in die Forumregeln, dann weißt du, wann du neue Beiträge erstellen darfst, und wann nicht.

Die Features gibts erst seit der 04.67. Mit der 04.59 gehts nicht. Du musst also eine neue Firmware freetzen, wenn du in den Genuss von MWI kommen willst.

alles klar - danke! ich werde die forenregeln sofort durchlesen und verinnerlichen, dass mir zukünftig solche groben ausrutscher nicht mehr passieren. sorry nochmal!

gruss

Hallo,

Die beschreibung findes Du auf der Startseite von freetz

http://www.freetz.org/
unter dem Punkt Entwicklerversion.

Die vorgehensweise ist die gleiche

Verzeichnis im stinkylinux erstellen (z.B. freetz-trunk) und mit der Anweisung

svn co http://svn.freetz.org/trunk/ freetz-trunk

die Dateien da rein laden.

Von AVM die aktuelle Firmware herunterladen und in das unterverzeichnis

freetz-trunk/dl/fw/ hineinkopieren.

Danach im Verzeichnis freetz-trunk wechseln und

make menuconfig ausführen (wie gehabt) und die Wunschpakete zusammenstellen.

anschliessend make aufrufen

wenn alles ordentlich kompiliert wurde, findest du im verzeichnis

freetz-trunk/images deine neue persönliche Firmware.

zum schluss noch

tools/push_firmware images/<deine-neue-fw-datei>.img <boot-ip der box>

(z.B. tools/push_firmware images/7270.img 192.168.0.1)

aufrufen, den Anweisungen folgen (<y>, box netzstecker ziehen und rebooten), und damit das image auf die box schiessen.

fertsch.

also genau so wie mit der Stable verfahren, nur dass du die source vom http://svn.freetz.org/trunk/ anstatt von http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.1/ holst

Viele Grüße und viel Erfolg

cando

P.S. Vergiss nicht danach die DECT Geräte in der Box zu löschen und wieder neu anzumelden, sonst bleiben sie trotz neuer Firmware bei der DECT Basisfunktionalität der 59 FW!

Zuletzt bearbeitet:
...super, bin am compilieren. danke für die kompetente hilfe.

gruss

Ach ja, und besorg Dir vor dem Flashen unbedingt das Recovery Tool

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.04.59.recover-image.exe

(falls Du es noch nicht hast) von der AVM Website.

Damit kannst Du, falls Du mal die Box mit einer selbstgebauten Firmware abschiesst (box bootet ständig, kein User Interface ist mehr erreichbar etc...), diese wieder auf AVM Standard zurücksetzen und sie wieder zum Leben erwecken.

ist das problem damit jetzt gelöst?
Trunk oder stable?

...das erledigt bezog sich auf eine im nachhinein unnötige rückfrage. zum thema: ich habe jetzt die trunk mit fw .67 installiert und damit klappt alles wie gewünscht. es liegt also tatsächlich an der .59
bei anrufen in abwesenheit und bei ab-nachrichten blinkt also mein mobilteil jetzt wieder brav. vielen dank an euch alle.

gruss

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.