FB7270 mit Gigaset SX675 ISDN - Keypad und AB Abfrage

MRe1

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine FB7270 an einem ISDN/DSL Anschluß. VoIP ist nicht aktiviert.
Am internen S0 habe ich sowohl ein ISDN Telefon T-Easy PA520 und eine DECT Basisstation Gigaset SX675 ISDN.
Nun will ich den AB des PA520 umziehen auf den internen AB FB7270. Das gelingt mir auch.
Um die Abfrage des AB durch "**600" durchzuführen muß ich die Eingabe am PA520 machen. Hier meldet sich umgehend der interne AB der FB7270.
Wenn ich das gleiche mache mit dem Mobilteil (MT) der DECT Basisstation, dann kommt ein Klingelzeichen, das fast endlos klingelt.
Der Hinweis aus dem Internet, die automatische Keypad-Umschaltung zu aktivieren bzw. Die Wahl von * und # zu gestatten im Menü des MT (Einstellungen->Basis->Sonderunktionen->Wahlmerkmale) hat zwar eine Änderung gebracht, jedoch nicht zufriedenstellend:
Nun kommt nach dem ersten * sofort ein Besetztzeichen und die Anzeige "Ungültig".
Wenn ich nun erst die Leitung hole (lange Abhebentaste drücken) und dann per Optionen Keypad aktiviere, dann verhält es sich wieder anders, aber nicht zufriedenstellend:
nach dem zweiten Stern kommt die Ansage "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich". Diese Ansage klingt nach Telekom-Ansage.

Was kann ich also nun tun,damit ich vom MT aus den internen AB des FB7270 abfragen kann? Wer weiss was dazu?

Grüße aus Rheinhessen

Martin
 
Punkt 1: zunächst mal muss die Interpretation der Keypad-Sequenzen ermöglicht werden. Das hast Du durch Aktivieren von Keypad erreicht.

Punkt 2: es muss gewährleistet werden, daß nicht das Siemens-Teil, sondern die FBF, die Keypad-Sequenz erhält. Also benötigst Du eine Amtholung.

Punkt 3: das DECT-Telefon hängt am internen S0 der FBF, d.h. arbeitet mit spontaner Amtholung und reicht somit alles an den externen Port durch. Die erhaltene Ansage stammt also wohl von der Telekom. Mit "**" solltest Du (falls dies nicht vom Siemens-Teil abgefangen wird) die Amtsleitung verlassen und dann mit "**600" den AB erreichen können. Im Prinzip kannst Du nach den ersten "**" auch FON 1 versuchen... der Klingeltest ist einfacher als das Erreichen des AB.

Validiert habe ich das nicht, hoffentlich jedoch eine Anregung für das weitere Experimentieren geben können ;-)

--gandalf.
 
Hallo gandalf94305,
Punkt: Prima
Punk2: Wenn ich erst die Abnehmen-Taste lange drücke, bekomme ich von MT ein Amt. Prima.
Punkt 3: Wie eingangs schon beschrieben, habe ich schon nach dem ersten Stern die Meldung der Telekom. also brauche ich eine Seqzenz, die der FB7270 sagt, "Gib das Amt wieder zurück". Gibt es soetwas?

Wie eingangs erwähnt, klappt es ja mit einem einfachen ISDN-Telefon, also ich bracuhe nicht das FON1 zu bemühen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die spontane Amtsholung des GigaSets so gestalte, dass sie hier nicht von der FB7270 durchgeschaltet wird?

Grüße aus Rheinhessen

Martin
 
Eigentlich solltest Du nach dem ersten Stern noch mit der FBF reden. Wenn das nicht der Fall ist, prüfe mal, ob hier irgendwelche Call-by-Call Prefixe oder Caller-Id-Unterdrückungs-Codes geschickt werden, die dann schon vor Drücken überhaupt einer Taste schon das Amt holen.

Ich habe eine ähnliche Situation mit meiner Auerswald-Anlage und dort funktioniert es genau wie beschrieben...

--gandalf.
 
Das Gigaset muss auf Auto. Keypad gestellt werden. Nicht auf * und #.

Dann noch aufmerken, das man normal wählt, also erst Nummer rein und danach Abheben/Lautsprecher, nicht andersrum.

Und schon sollte das klappen.


Das Gigaset hat auch einen eigenen AB.
Da dieser wesentlich komfortabler ist, empfiehlt es sich, diesen als Haupt-AB zu verwenden. Die der Fritte dann für die Filterung unterrückter Anrufer, für zusätzliche Nummern oder so.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.