Hallo zusammen,
ich habe eine FB 7270 im Einsatz und die Kiste ist einfach toll
Ich habe u.a. WakeOnCall für meinen Homeserver (WHS) eingerichtet. Hier das Script:
cat > /var/calllog << 'END'
#!bin/sh
if [[ $1 = "0171NUMMER" -a $2 = "HAUSNUMMER" ]]; then
/usr/bin/ether-wake -i eth0 MA:CADR:ES:SE
fi
END
chmod +x /var/calllog
Damit "reagiert" die Box auf Anrufe von meinem Handy auf eine bestimmte ISDN-Nr. zu Hause.
Nun folgender "Wunsch":
Wenn ich aus dem eigenen Netz mit einem bestimmten Gerät mit fester IP (192.168.2.123) oder über VPN (dann auch eine feste IP 192.168.2.234) mich an der Box "anmelde" sollte der WOL-Befehl ebenfalls ausgeführt werden.
Hintergrund: wenn ich mich mit meiner WDTV Live Box anmelde, soll mein Homeserver aufwachen; ähnlich, wenn ich über VPN reingehe.
In der Box kann man sowohl unter "VPN" den Status der Verbindung sehen ("Grüne LED") als auch unter "Heimnetz" - "Netzwerk" kann ich den aktuellen Status des Netzwerkgerätes sehen. Für mich bedeutet es, das die Box genau weiß, welche IP-Adresse "aktiv" ist...
FRAGE:
Weiß jemand, wie ich diesen Status analog dem Script oben "abgreifen" könnte??
Sinngemäß:
if [[ "IP192.168.2.123" = "IM STATUS ONLINE"]]; then
Und in welcher Datei/Verzeichnis müsste dieser Code eingetragen werden?
Danke Euch schon jetzt für kreative Ideen!!
CB
ich habe eine FB 7270 im Einsatz und die Kiste ist einfach toll
Ich habe u.a. WakeOnCall für meinen Homeserver (WHS) eingerichtet. Hier das Script:
cat > /var/calllog << 'END'
#!bin/sh
if [[ $1 = "0171NUMMER" -a $2 = "HAUSNUMMER" ]]; then
fi
END
chmod +x /var/calllog
Damit "reagiert" die Box auf Anrufe von meinem Handy auf eine bestimmte ISDN-Nr. zu Hause.
Nun folgender "Wunsch":
Wenn ich aus dem eigenen Netz mit einem bestimmten Gerät mit fester IP (192.168.2.123) oder über VPN (dann auch eine feste IP 192.168.2.234) mich an der Box "anmelde" sollte der WOL-Befehl ebenfalls ausgeführt werden.
Hintergrund: wenn ich mich mit meiner WDTV Live Box anmelde, soll mein Homeserver aufwachen; ähnlich, wenn ich über VPN reingehe.
In der Box kann man sowohl unter "VPN" den Status der Verbindung sehen ("Grüne LED") als auch unter "Heimnetz" - "Netzwerk" kann ich den aktuellen Status des Netzwerkgerätes sehen. Für mich bedeutet es, das die Box genau weiß, welche IP-Adresse "aktiv" ist...
FRAGE:
Weiß jemand, wie ich diesen Status analog dem Script oben "abgreifen" könnte??
Sinngemäß:
if [[ "IP192.168.2.123" = "IM STATUS ONLINE"]]; then
Und in welcher Datei/Verzeichnis müsste dieser Code eingetragen werden?
Danke Euch schon jetzt für kreative Ideen!!
CB