.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

FB7270+NAS+WindowsNetzwerk

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Nomax2000, 26 Sep. 2008.

  1. Nomax2000

    Nomax2000 Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juni 2008
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Berlin-Frohnau
    Guten Abend,

    ich habe erhebliche Probleme ein Netzwerk aufzubauen. Ich nutze einen PC per LAN an FB, ein Notebook per WLAN an FB und seit heute ein NAS (Synology 107+).
    Es fängt beim Windowsnetzwerk schon an. Beide Rechner befinden sich in der selben Workgroup. Ich sehe sogar die freigegebenen Laufwerke. Wenn ich jedoch drauf zugreifen möchte sagt mir Windows das mir die Berechtigung fehlt. Dabei ist es unerheblich ob meine Firewall aktiviert bzw. deaktiviert ist.
    Nun habe ich seit heute das NAS. Auch dieses habe ich in die selbe Arbeitsgruppe genommen. Doch ich finde sie nicht. Weder über Notebook noch über PC. Einige Ordner wurden direkt in die Netzwerkumgebung hinein genommen. Wenn ich diese Ordner öffnen möchte bekomme ich die Meldung: "...kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung..." Das selbe in grün also wie mit meinem Windowsnetzwerk. Hat jemand eine glorreiche Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme?
     
  2. frank_m24

    frank_m24 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Aug. 2005
    Beiträge:
    17,571
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    Jedenfalls nicht im Fritzbox Forum, denn mit der Fritzbox hat es nichts zu tun. ;) Deshalb hab ich den Beitrag mal in "Allgemeines" verschoben.

    Ich persönlich vermute ein Problem mit Einstellungen für Datei- und Druckerfreigabe in Windows. Wenn die "einfache Dateifreigabe" nicht aktiviert ist, wird es mächtig kompliziert, sowas könnte ich mir vorstellen. Dazu kommen die Einstellungen rund um den Gast-Account, Passwort-Einstellungen, Arbeitsgruppen- und Domain-Einstellungen sowie DNS Suffixes. Da bin ich aber kein Experte. Es wird sich aber schon jemand finden. ;)