FB7270 + Repeater: Keine Verbindung, wenn 300 Mbits/s aktiviert + Dualband-Fragen

Fritz Funker

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Mein System: PC Windows 7 64

Ich nutze das 5 GHz-Band mit 802.11n+a, auf Autokanal eingestellt.
Sobald ich in der Fritzbox diese Option anklicke "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen", ist keine Verbindung mehr zum Repeater möglich, trotz
5 Balken-Signalstärke desselben.

Beherrscht der Repeater diese Option nicht? Es heißt doch:
"Unterstützt alle WLAN-Funknetze: 802.11n (300 MBit/s), 802.11g/a (54 MBit/s) und 802.11b (11 MBit/s)"

Weiter habe ich eine Frage zum Dualband. Mein Wlan-Adapter im PC hat 2 Antennen und unterstützt Dualband.

Wie muß ich nun die FB7270, den Repeater und den Adapter konfigurieren, damit Dualband auch genutzt wird?

Die neue Fritzbox 7390 verfügt über:
"WLAN-Unterstützung für gleichzeitige 2,4-GHz- und 5-GHz-Verbindungen (Dualband)"

Können das die FB7270 und der Repeater auch, gleichzeitig 2,4 und 5 GHz?

Hallo,

du bringst da einiges durcheinander.

Ich nutze das 5 GHz-Band mit 802.11n+a, auf Autokanal eingestellt.
Sobald ich in der Fritzbox diese Option anklicke "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen", ist keine Verbindung mehr zum Repeater möglich, trotz
5 Balken-Signalstärke desselben.
Das müsste meines Erachtens gehen. Kontrolliere noch mal alle Einstellungen.

Mein Wlan-Adapter im PC hat 2 Antennen und unterstützt Dualband.
Zwei Antennen hat absolut gar nichts mit Dualband zu tun. Zwei Antennen bedeutet Antennen Diversity oder MIMO. Ob das bei 2.4 oder 5 GHz arbeitet, ist davon völlig unabhängig.

Können das die FB7270 und der Repeater auch, gleichzeitig 2,4 und 5 GHz?
Dualband bedeutet, dass die Geräte in beiden Bändern funken können. Simultane oder gleichzeitige Nutzung heißt, dass dieses auch gleichzeitig passieren kann.
Wenn also der Repeater und dein PC Dualband unterstützen, bedeutet das, dass sie entweder im 5 oder im 2.4 GHz Band arbeiten können. Nur wenn besonders herausgestellt ist, dass sie dieses simultan können, dann geht das auch gleichzeitig. Allerdings halte ich das bei einem WLAN Client für sehr unwahrscheinlich, da das im Grunde zwei WLAN Verbindungen gleichzeitig sind. Ich kenne keinen, der das kann, und es macht auch keinen Sinn.

@Frank

Ja, das ist gut möglich, schwer durch dieses Gebiet durchzublicken.

Also mein wlan-Adapter ist der Linksys WMP600N.
In den Adapteroptionen ist ein 802.11h-Modus und ein Gaming-Modus auswählbar. Muß ich den 802.11h-Modus auswählen und wozu?

Hier noch aus dem Datenblatt:
"Die Übertragung bei Dual-Band Wireless-Netzwerken erfolgt gleichzeitig sowohl mit 2.4-GHz- als
auch mit 5-GHz-Frequenzband. Die zur Verfügung stehende Wireless-Bandbreite wird somit effektiv
verdoppelt. Sie können Ihr Netzwerk so einrichten, dass z. B. ein Frequenzband für Video-Streaming
und gleichzeitig das andere Frequenzband zur Datenübertragung verwendet wird. Dadurch können
Störungen oder Kollisionen bei der Wiedergabe von Videos vermieden werden. Der Wireless-N PCI-
Adapter mit Dual-Band ermöglicht Ihnen die Verwendung des am besten geeigneten Frequenzbands. "

Also ich verstehe das so, daß mein Adapter die gleichzeitige Nutzung beider Bänder beherrscht.
Jetzt wiederum noch die Frage, ob dies auch FB7270 und Repeater können.
Für die FB7390 ist dies ja möglich.

Ziel ist es insbesondere für mich die Gaming-Fähigkeiten des Adapters im Multiplayer zu nutzen.

Was die Verbindungsprobleme angeht, weiß ich nicht, was ich da falsch eingetragen haben könnte.
Der Repeater hat eine eigene SSID und ohne die Option tut er es ja.

Ansonsten rufe ich morgen mal bei AVM an.

Die 7270 kann entweder 2,4 oder 5 ghz nicht beides gleichzeitig

Hallo,

In den Adapteroptionen ist ein 802.11h-Modus und ein Gaming-Modus auswählbar. Muß ich den 802.11h-Modus auswählen und wozu?
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11h

"Der Wireless-N PCI-Adapter mit Dual-Band ermöglicht Ihnen die Verwendung des am besten geeigneten Frequenzbands."
Ich denke, die Formulierung lässt wenig Spielraum für Interpretationen. Der Adapter kann ganz sicher nur ein Band.

Jetzt wiederum noch die Frage, ob dies auch FB7270 und Repeater können.
Nein, beide nicht.

Was die Verbindungsprobleme angeht, weiß ich nicht, was ich da falsch eingetragen haben könnte.
Dann wird es höchste zeit für einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand - bei beiden Geräten.

Danke, Frank,

da war ich eben schon drauf gekommen und hab's "werksresetted".
Allerdings nur den Repeater. Die Fritzbox tu ich mir heute nicht mehr an.
Erst gab es keinen Kontakt, auch mit der Fritzbox nicht.
Dann unter Windows 7 die Netzwerkdiagnose durchgeführt und Windows Problembewältigung betrieben und hat den Adapter resetted und dann ging es.

Ich hatte gleich nach firmware-update die Einstellungen immer noch drin merkwürdigerweise.
Nun mußte ich auch nicht mehr eine extra SSID für den Repeater einrichten, da der Repeater endlich tut, was er soll.

Bei der Ersteinrichtung hatte ich nur 1 Balken und ich hatte den Eindruck, daß der Repeater nicht funktionierte.

300 Mbit/s ist aktiviert. Allerdings weiß ich noch nicht, ob der Repeater es auch mit eigener SSID tun würde. Jedenfalls hatte ich vorher 1 Balken und jetzt 5 Wlananzeige. Also hat sich die Basis mit dem Repeater zusammengetan.

Verzeihung für meine Unkenntnis, aber das sind alles fremde Welten für mich.

Update: Probleme gibt es immer noch. Eben lief es noch und dann war der Kontakt zur Fritzbox verloren, aber in den Repeater kam ich rein. Stromlos gemacht und wieder rein. Kontakt zur Box besteht wieder, aber der Repeater tuts jetzt nicht und rödelt mit der Eieruhr.

O.K. der Werksreset der Fritzbox steht an. Aber auch ein Anruf bei AVM.

Vielleicht ist die 300 Mbit/s-Option der Übeltäter. Die nehm ich jetzt wieder raus.

Kaum diese rausgenommen, verbindet sich der Repeater wieder mit der Box und 5 Balken sind da.

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf den Punkt zurück zu kommen was die Frequenzbänder betrifft:

Sie können Ihr Netzwerk so einrichten, dass z. B. ein Frequenzband für Video-Streaming
und gleichzeitig das andere Frequenzband zur Datenübertragung verwendet wird.

Ließt sich das für mich so als wenn man wirklich beide Frequenzbänder gleichzeit nutzen kann.

Selbst wenn der adapter 2,4 und 5 ghz gleichzeitig kann, können es die fritzbox und der repeater noch nicht und so muss er soch entscheiden b/gn oder a(h),n,

@Papa Andy

Ich verstehe "gleichzeitig" auch als "gleichzeitig".
Leider finde ich auf der Linksys-Seite keine Anleitung zur Einrichtung.

Dazu noch aus den Details der FB 7390 Produktbeschreibung:

"WLAN-Unterstützung für gleichzeitige 2,4-GHz- und 5-GHz-Verbindungen (Dualband)"
Sollte das möglich sein, müßte doch Dualband zwischen Adapter und FB7390 funktionieren.

Allerdings sagte eine Dame vom AVM-Support, dies bedeute, man könne 2 Geräte anmelden, eins mit 2,4 und das andere mit 5GHz.

Warten wir also die FB7390 ab, sie ist beim Mediamarkt auch schon gelistet. Dann werde ich das ausprobieren.

Gerade eben gefunden bei AVM

Gleichzeitig ist nicht immer gleichzeitig, sondern heißt bei AVM "concurrent":

"Kann ich mehrere FRITZ!WLAN Repeater gleichzeitig über verschiedene Frequenzbänder mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7390 verbinden?

Ja, die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 unterstützt erstmalig den "concurrent mode", der WLAN-Verbindungen über das 2,4 GHz- und das 5 GHz-Frequenzband gleichzeitig ermöglicht.
Somit können Sie auch zwei (oder mehr) FRITZ!WLAN Repeater gleichzeitig mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 einsetzen, wobei einer die WLAN-Verbindung über das 2,4 GHz- und der andere über das 5 GHz-Frequenzband herstellt."

Also könnte ich meinen Dualband-Adapter theoretisch mit 2 Repeatern verbinden, 2,4 und 5 GHz nebeneinander, was wahrscheinlich praktisch nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir also die FB7390 ab, sie ist beim Mediamarkt auch schon gelistet.

Mal schauen wann die Box denn dann auch wirklich lieferbar ist.
Ich hoffe mal das es dann nicht nur teoretisch möglich ist.

Hallo,

Vorsicht: Dualband ist nicht "gleichzeitige Nutzung"!

Und lest noch mal genau die Beschreibung des Produktes:
Sie können Ihr Netzwerk so einrichten, dass z. B. ein Frequenzband für Video-Streaming und gleichzeitig das andere Frequenzband zur Datenübertragung verwendet wird.
Da steht nicht, dass man den Adapter verwenden kann, um beide Freqzuenzbänder zu nutzen. Da steht, dass man das Netzwerk so einrichten kann. Das stimmt auch. Dann benötigt man aber mehrere Adapter.
Der Wireless-N PCI-Adapter mit Dual-Band ermöglicht Ihnen die Verwendung des am besten geeigneten Frequenzbands.
Die Aussage bezieht sich auf den Adapter. Noch eine Aussage aus der Produktbeschreibung:
... wählen Sie das am wenigsten überlastete Frequenzband in Ihrer Gegend aus.

Ihr seid euch darüber klar, dass eine gleichzeitige Nutzung die Funktionalität von zwei Netzwerkkarten erfordert? Man könnte sich ja auf unterschiedlichen APs einbuchen, mit unterschiedlichen IPs usw.. Stellt der Adapter zwei WLAN Devices im System zur Verfügung? Wenn nicht: Dann kann er garantiert auch nur auf einem Band funken.

@Frank
Mal nur aus Spieltrieb weitergesponnen:
Wenn ich jetzt noch zusätzlich zu meiner Linksys WMP600 meine alte Netgear WG311T, die nur b+g versteht, einbaute, könnte ich dann konkurrierend (AVM-Neudeutsch) eine 5GHz- und eine 2,4-GHz-Verbindung zur FB7390 aufbauen?
Also von einem PC mit 2 Adaptern 2 Verbindungen zur FB ?

Wäre doch lustig, wenn das ginge. ;)

Das ist doch aber die Beschreibung vom Adapter also verstehe ich das so,
das ich damit auch zwei Frequenzbänder gleichzeit nutzen kann.
Genauso wie es mit der FRITZ!Box 7390 funktionieren soll.

Also ich verstehe die Beschreibung so:

der Adapter kann entweder 2,4 oder 5 Ghz. Man kann sich aber ein 2,4 und ein 5Ghz WLAN einrichten (an einem tauglichen Router) und über das 2,4Ghz Band Daten und über das 5Ghz Videostreaming machen....man muss sich aber für eines entscheiden.

Hallo,

Also von einem PC mit 2 Adaptern 2 Verbindungen zur FB ?
Jain. ;)

Klar kannst du die WLAN-Verbindungen aufbauen. Du bekommst auch auf beiden Netzwerkverbindungen eine IP der Fritzbox. Aber dann beginnt das Problem: Du hast jetzt plötzlich zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz. Genau so, als ob du LAN und WLAN gleichzeitig zur Box verbindest. Wenn es gut läuft, dann wird einfach nur eine der beiden Verbindungen ignoriert. Läuft es schlecht, dann kommen das Routing oder die Applikationen auf deinem PC durcheinander, und einige Sachen funktionieren nicht mehr einwandfrei.
Gleichzeitig nutzen - also z.B. eine fürs Surfen und eine fürs Streaming - kannst du die Verbindungen aber nicht so ohne weiteres. Dafür bräuchte es ein aufwendigeres Setup, z.B. mit HOST Routen für spezifische Ziele oder mit port- und dienstspezifischen Routen.

@frank_m24

Na ja, dann muß eben behelfsmäßig, bis zum nächsten Quantensprung, noch die gleichzeitig konkurrierende Monokanalisation reichen. ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.