FB7270: SD Karte plus USB Cardreader als Alternative zum USB Stick?

Moondiver

Mitglied
Punkte für Reaktionen
26
Hallo,

ich würde meiner FB 7270 gerne mehr Speicher genönnen. Zurzeit betreibe ich sie mit einem 2GB USB Stick. Heute gibt es bei myby.de eine 16GB SD Karte inkl. USB Cardreader für 49¤. Wäre das als Alternative nutzbar? Erkennt die FB die Karte dann auch als Speichermeldungen (äquivalent zu einem USB Stick)?

Leider kann ich mangels SD Karte und Cardreader das ganze nicht ausprobieren, hat jemand die Möglichkeit und kann das Ergebnis hier posten?

Moondiver

Ich kann auch es nicht ausprobieren mangels einer 7270.

Aber ein Cardreader stellt normalerweise etliche Blockspeicher Geräte zur Verfügung. Das die Anzahl der Geräte in der Box begrenzt ist, kann es gut sein, daß das nicht funktioniert, oder daß nur Karten in bestimmten Slots des Cardreaders erkannt werden und andere nicht.

Es sei denn, es ist ein SD-only-Cardreader.

Wenn du noch andere SD-fähige Geräte hast, mag das Sinn ergeben. Ansonsten verstehe ich dein Anliegen nicht, auf SD zu wechseln?!

Hallo,

Es sei denn, es ist ein SD-only-Cardreader.

Den großen SD-Karten liegen solche Kartenleser fast immer bei. Es sind relativ kleine Geräte, kaum größer als der Schlitz für die Karte und mit direkt angesetztem USB-Stecker.

Wenn du noch andere SD-fähige Geräte hast, mag das Sinn ergeben. Ansonsten verstehe ich dein Anliegen nicht, auf SD zu wechseln?!

USB-Sticks in dieser Größe sind im stationären Einzelhandel kaum zu bekommen. Neulich habe ich mal einen ausprobiert und mußte mit Hilfe der c't-Testsoftware H2testw 1.4 prompt feststellen, daß er nicht richtig funktionierte.

Der Nachteil jeglichen Speichers an der Fritz!Box besteht halt darin, daß der Zugriff nicht besonders schnell ist. Daher finde ich den teuren Flashspeicher dort nicht gut positioniert. Da würde ich lieber eine größere Festplatte anschließen, deren mechanische Empfindlichkeit dort nicht zum Tragen kommt. Flashspeicher ist dagegen ein robustes Medium für unterwegs, als (zusätzliche) Datensicherung oder auch als Transportmedium, mit dem man gelegentlich mal ohne Netzwerkverbindung Daten auf andere Rechner übertragen kann.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

USB-Sticks in dieser Größe sind im stationären Einzelhandel kaum zu bekommen. Neulich habe ich mal einen ausprobiert und mußte mit Hilfe der c't-Testsoftware H2testw 1.4 prompt feststellen, daß er nicht richtig funktionierte.
Das hat mit der Frage des Urposters doch gar nichts zu tun. Betrugsfälle sind auch bei SD-Karten denkbar. Außerdem gibt sehr wohl sehr kleine USB-Sticks - kleiner als die meisten Kartenleser mit Sicherheits. Ausgenommen, die SD-Karten mit integriertem USB-Stecker.

Der Nachteil jeglichen Speichers an der Fritz!Box besteht halt darin, daß der Zugriff nicht besonders schnell ist. Daher finde ich den teuren Flashspeicher dort nicht gut positioniert. Da würde ich lieber eine größere Festplatte anschließen, deren mechanische Empfindlichkeit dort nicht zum Tragen kommt. Flashspeicher ist dagegen ein robustes Medium für unterwegs
An einer 7270 schon (siehe Threadtitel!). Außerdem hat ein Stick einen viel geringen Stromverbrauch als auch 0 Geräuschentwicklung.

Hallo,

Das hat mit der Frage des Urposters doch gar nichts zu tun.

Huh? Du hast doch nach dem Grund für die Verwendung einer SD-Karte gefragt. Ich habe darüber spekuliert.

Betrugsfälle sind auch bei SD-Karten denkbar.

Betrug ist immer denkbar.

Außerdem hat ein Stick einen viel geringen Stromverbrauch als auch 0 Geräuschentwicklung.

Eine 2,5"- oder 1,8"-Festplatte ist auch kaum hörbar. Wie mißt Du den Stromfluß durch eine USB-Schnittstelle?

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux