[Gelöst] FB7270 "Telefonie über Mobilfunk" wird nicht angezeigt

Titorelli

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und schönes neues Jahr an alle Forenmitglieder,
ich möchte eine alte Fritzbox nutzen, um mit einem DECT Telefon über ein Mobilfunknetz zu telefonieren (Installation des bisherigen Telefons in einem Seniorenheim). Internet wird nicht benötigt. Laut AVM Supportseiten sollte dies auch funktionieren, allerdings zeigt die Benutzeroberfläche der FB den notwendigen Menuepunkt "Telefonie über Mobilfunk" (auch in der "Erweitert"-Einstellung) nicht an. Die FB meint, sie habe mit 6.06 das (für dieses Gerät) aktuelle OS, allerdings habe ich irgendwo (sorry) gelesen, dass eine neuere Version 6.2 für diese Funktion notwendig und auch verfügbar sei.

FB: 7270 v3
OS: 6.06
Stick: web'n'walk Fusion III mit Huawei E352s-5
Mobilfunk: Alditalk / e-plus

Fragen:
1. Sollte meine Konfiguration "eigentlich" funktionieren, oder stimmt die Auskunft von AVM hier nicht?
2. Wäre die Verwendung eines 7390 für 30 EU eine sinnvolle Alternative, wie es hier im Forum beschrieben wird? Allerdings schreiben dort mehrere Forummitglieder, "die Option „Telefonie über Mobilfunk“ ist bei mir auch (nicht mehr) vorhanden. " Also nach einem Firmwareupdate irgendwann verschwunden.
3. Oder besser ein GSM Gateway wie das ZTE RL500 GSM (dann natürlich mit Anschluss einer DECT Basisstation)?
4. Eine weitere Variante wäre vielleicht "einfach Asterisk auf der FBF installieren und los geht´s". Aber ich glaube das "einfach" nicht...

Ich habe mir erstmal mit einem SIP-Account beholfen. Das funktioniert einwandfrei, allerdings zahle ich nun nicht nur an Aldi, sondern auch an Sipgate. Wenn ich mir meinen Beitrag so anschaue, dann erscheint mir eine Variante mit GSM Gateway am sinnvollsten. Was meint ihr?

Viele Grüße
Titorelli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KunterBunter,
vielen Dank für die rasche Rückmeldung und den Link. Ich habe mir das angeschaut, das sieht sehr aufwändig aus und gibt kein Erfolgsversprechen.
Titorelli
 
Gerade die 7270 lief nie wirklich stabil mit UMTS-Sticks jeglicher Art. Bei unseren Oldies hängt eine Fritzbox 7320 mit einem K3765HV an der Wand und versorgt ein Gigaset A400 mit DECT und ein Euroset über TAE, ein grundgebührenfreier Genion-Vertrag sorgt für Erreichbarkeit über die Festnetznummer. Innerhalb eines Jahres mußte ich die Box nur ein mal neu starten weil die Oma den Stick beim Putzen aus der USB-Buchse gezogen hatte. Auf der Box läuft die Fritz-OS Version der 7330SL, 116.06.54, das September-Update kann wegen fehlender Internetverbindung dort nicht installiert werden was aber wegen fehlender Internetverbindung kein Sicherheitsproblem darstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Titorelli
... das sieht sehr aufwändig aus und gibt kein Erfolgsversprechen.
Was heißt aufwändig... Letztlich läuft es doch nur darauf hinaus, dass man einen UMTS-Stick verwendet der das Leistungsmerkmal CSV unterstützt. Und das scheint bei deinem Stick nicht der Fall zu sein (oder ist nicht aktiviert). Da würde auch keine neue Firmware-Version weiterhelfen.

BTW bzgl. Firwmare-Version:
... allerdings habe ich irgendwo (sorry) gelesen, dass eine neuere Version 6.2 für diese Funktion notwendig und auch verfügbar sei.
Das von dir gewünschte Feature wird bereits seit der FRITZ!OS (bzw. Firmware) Ver. 5.20 unterstützt, somit wäre die Ver. 6.06 der 7270 bereits hinreichend aktuell, um diese Funktion zu unterstützen. Zudem gibt es auch keine neuere Firmware-Version für die 7270 (v2/3) als die Ver. 6.06.
 
  • Like
Reaktionen: Titorelli
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir also einen K3765HV besorgen und an meiner 7270 testen. Wenn's nicht funktioniert kaufe ich noch eine 7320 oder 7330. Ihr habt mir sehr geholfen.
Viele Grüße, Titorellis
 
Nach erfolglosen Versuchen mit drei verschiedenen Sticks (die Konfigurationsseite der FB hat nie die "Telefonie über Mobilfunk" angezeigt) habe ich es aufgegeben. Meine Mutter telefoniert jetzt ohne Probleme über eine Vodafone Voicebox RL500 (mit Aldi Simkarte) und daran angeschlossenem Doro PhoneEasy 331ph. Nochmals vielen Dank an die Forumhelfer. Titorelli
 
Mobilfunk: Alditalk / e-plus
Das wird mutmasslich das Problem gewesen sein, da Du zuerst eine I-Net-Verbindung ... hier ggfs. mit korrigiertem APN ... einrichten und eben auch kurz verbinden musst, damit das Voicefeature erscheint.
Auch sollte man Roaming gestatten, da die Stickfirmware aus einer Zeit stammt, wo der Zusammenschluss von E-Plus und O² noch nicht vollzogen war. Allerdings, wenn keine weiteren Features einer FB benötigt werden, ist eine Sagem RL300/400/500 ... besser geeignet.
LG
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.