[Problem] FB7270 v2 DSl LED blinkt, kein sync mehr möglich....

Kenarso

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bisher habe ich mir immer recht gut selbst helfen können, doch jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich in die Runde fragen muss. Alleine schon um Ideen zu bekommen, welche Ansätze zur Lösung es noch geben kann.
Zuerst beschreibe ich das bisherige Geschehen:
Hardware:
FritzBox: 7270v2
2 DECT Telefone (beide Siemens)
1 Notrufmelder von Arbeiter Samariter Bund (als AB an der FB aktiviert)
1 Fax (Officejet 22xx von HP)

Anschluss:
Telefon und DSL von Telekom

Die "alte Fritzbox (ebenflass 7270v2 mit aktuelle Fritz OS) lief unter dieser Konfiguration ca 1,5 Jahre ohne irgendwelche Anstanden zu machen.
Eines Tage erhielt ich den Anruf meiner Eltern, dass das Internet nicht mehr ginge und die DSL LED blinken würde. Die allgemein übliche Vorgehensweise, Stecker ziehen, kurz warten, wieder einstecken, funktionierte. Die FB synchronisierte sich wieder und alles war gut. Das ging dann ca 2 Monate gut, dann wieder das gleiche Spiel. Nach dem Dritten mal war ich zu Besuch bei meinen Eltern und die LED blinkte schon wieder. Ich loggte mich ein und konnte dem Ereignes Protokoll nichts entnehmen. Ich erhielt nur die Anzeige, das es keine Verbindung gibt.
Ich setzte die FB auf Werkseinstellungen zurück und konfigurierte bewußt alles vollständig neu!
Es lies sich keine Verbindung mehr zum DSLAM aufbauen. Ich steuerte die DIAGNOSE Seite der FB an und lies (ohen DSL Kabel) die DSL Konfiguration laufen. Danach dann die Messung, welche nie zu Ende geführt wurde. Aus einem nicht nachvollziehbaren Grund brach die Mesung einfach ab, ohne Fehler etc..
Daraufhin nahm ich Kontakt mit dem Support von AVM auf, welche mich dann das übliche Serviceprotokoll erstellen ließen und welches ich ihnen dann auch zusandt.
Die Antwowrt des Support lautete: Die Fritzbox sei vollkommen i.O., und ehrlich gesagt konnte ich dem Protokoll auch nichts entnehmen was auf einen Fehler hindeuten würde.
Nun gut, leider hatte ich keine andere FB da zum testen, oder konnte auch schlecht die FB mit nach Hause nehmen zum testen.
Also bestand mein nächste Schritt nun darin eine Störung bei der Telekom zu melden. Diese wurde auch angenommen, geprüft und es wurde auch ein Techniker geschickt.
Ergebnis:
Bis zur Anschlussdose in der Wohnung ist alles i.O.
Nun gut, zu allerletzt war dann eben der tausch der FB dran. eine neue FB 7270v2 gekauft, installiert, neu konfiguriert und siehe da. Alles lief perfekt.
Genau 6 Wochen. Nun wieder das gleiche Problem. FB baut keine Verbbindung mehr zum DSLAM auf, weder Neustart, noch Werkseinstellungen, noch Recovery bringen etwas. Ebenso kann ich die DSL Kalibrierung laufen lassen. Wenn ich danach dann die Messung durchführen will bricht diese nach dem Start ca. 5 Sekunden später ab, ohne Fehlermeldung und ohne Ergebnis.

Mein Problem ist also folgendes:
Telekom sagt, Anschluss ok, AVM sagt FB ok --> DSL Verbindung wird aber nicht aufgebaut.
Irgendwer eine Idee? :confused:

Hi,

so eine Box habe ich von einem Bekannten auch hier zu liegen. Der Sync wurde immer schlechter, die CRC-Fehler immer mehr, bis dann auf einmal nichts mehr ging. Eine neue Box (7270 V3) funktionierte auf Anhieb wieder.
Da werden die Elkos langsam aber stetig den Geist aufgegeben haben. Entweder tauschen oder (beim Alter der v2 und der Notwendigkeit der sicheren Funktion) lieber eine neue Box kaufen.

Grüße
Snyder

Ich habe,bereits eine Neue Box gekauft. Diese zeigte, nach 6 Wochen genau den gleichen Fehler. So steht es auch in meinem Bericht.

Hi,

da die "neue" Box auch eine mehrere Jahre alte 7270 v2 war, dann ist das zwar etwas ungewöhnlich aber nicht unbedingt auszuschließen.
Kauf Dir mal eine wirklich neue Box. ;)

Grüße
Snyder

Zuletzt bearbeitet:
@FSnyder: Danke für deine Hilfe, aber ehrlcih gesgat bringen mir Vermutungen nicht viel! So z.B. auch deine, dass die "neue" eine "alte" sei.
Hier zu deinem Verständnis :
http://www.computeruniverse.net/products/90248564/avm-fritz-box-7270-v2.asp
Die Box ist nagelneu. UNd ja, man muss sich ncit unbedingt das neuste Produkt eines Unternehmens kaufen, wenn man mit einen andern zufrirden war/ist!
Und was deine Elco Theorie betrifft, so ist dies wohl aus zu schließen. Denn dann würde bei einer Diagnose wohl tatsächlich Fehler erscheinen.
Und genau darin liegt ja auch mein Problem. Wie kann ich denn nun herausfinden was tatsächlich Probleme bereitet? Soll ich mir nun nich 2 Boxen kaufen und hoffen dass die das Problem nicht bekommen? Nach 6 Wochen kannst du die Dinger schlecht wieder zurücksenden. Und wenn sie alle den gfleichen Fehler zeigen ist das bei dann vier Boxen doch rechtungewöhnlcih und mann muss daraus schließen das irgednetwas die Boxen "zerstört", weshalb ich sie dann ja auch nicht mehr getausct bekomme. Also hier nach dem System try an error zu arbeiten mit der Hardware ist sehr kostenintensiv und löst keinesfalls mein Problem (Außerdem habe ich das ja schoin mit einer "neuen" Box getan!).

Hi,

guck doch bitte einfach mal nach der Seriennummer der Box, wie alt sie wirklich ist! ;)
Weil, die v2 ist schon länger EOS, die wird seit mindestens 2 Jahren nicht mehr produziert.
Wenn die Elkos "sterben", dann "produziert" die Box, so wie in meinem Fall, jede Menge CRC-Fehler. Die Zahl der Fehler wird irgendwann so groß, dass kein Sync mehr möglich ist.
Und genau diesen Fehler vermute ich auch bei Dir. Wenn die Leitung an sich in Ordnung ist, kommen nur die Box oder der DSLAM in Frage. Da nach einem Tausch der Box für längere Zeit alles wieder in Ordnung war, ist Letzterer sehr unwahrscheinlich.....

Grüße
Snyder
BTW: Hast Du das Netzteil mit getauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Telekom den Anschluss umgestellt? Der Splitter könnte auch defekt sein. (Verschleißteil) Eventuell mal die Verbindungskabel auf Bruch kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391