FB7270(v2) und T-Concept X310 / Doorline

Ali@s

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich stehe hier bei einem Bekannten vor einem riesigen Haufen Telefonkabeln :confused: und bin dabei, diese zu entwirren (Anlage wurde vor ca. 14/15 Jahren installiert und lief anfangs über eine Eumex 208, die schon vor Jahren ausgemustert wurde und nur noch als Portrait an der Wand hängt.
Nun stellen sich mir ein paar Fragen. Vorab noch etwas zur Konstellation vor Ort:

-Es handelt sich um einen C&S-Anschluss der Telekom (kein ISDN)
-Es wird nur eine Rufnummer genutzt (logischerweise)
-Am T-Hausanschluss hängt ein Speedport-Router sowie eine T-Anlage Cocept X310.
-An der Concept sind 4 Stationen im Haus angeschlossen, wovon im Enddefekt nur 1 genutzt wird.
-Zusätzlich ist in der Concept eine Doorline (T01/T02) angeschlossen.

Nun zu den Fragen:
Der derzeitige Router (Speedport) soll durch eine FB7270 ersetzt werden. An dieser soll dann z.B. die eine Telefonstation per Kabel an FON1 oder FON2 angeschlossen werden. Zusätzlich evtl. noch 1-2 DECT-Telefone direkt an der Fritzbox.

Ist es möglich, die Concept X310 als Telefon/Anschluss an die Fritzbox anzuschließen? Hierüber soll ja nur der Anschluss an die vorhandene Doorline realisiert und weiterverwendet werden. Und, wenn ja, wie schließe ich die Concept am Besten an die Fritzbox an?

Liege ich da richtig, dass, wenn die Concept in naher Zukunft mal komplett wegfallen soll, ich eine "neue" Doorline (Telegärtner Doorline a/b T01/T02) benötige und die derzeitige Doorline damit ablöse? Diese könnte ich dann direkt an die Fritzbox über FON1 oder FON2 anschließen?

Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen und auch gefunden. Nur diese Fragen so noch nicht wirklich beantwortet bekommen :(
Könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen? Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus.

Gruß

Frank

-Es handelt sich um einen C&S-Anschluss der Telekom (kein ISDN)
Mit Telefonie per Analoganschluss (also Splitter vorhanden) oder per VoIP?
Ist es möglich, die Concept X310 als Telefon/Anschluss an die Fritzbox anzuschließen?
Als Telefon via Fon1 oder2 ja, wenn die TK über die Apothekerschaltung verfügt und mit ihr auch ein Türöffnen möglich ist (was nicht immer gegeben ist). Ich glaube aber die X310 unterstützt keine Apothekerschaltung. Wenn der Telefonie-Anschluss per VoIP realisiert ist, dann kannst Du die TK alternativ zusätzlich als "analoges Amt" am Eingang der FritzBox anschließen und darüber die Türtelefonie abwickeln. Ist ein analoger Amtsanschluss vorhanden, fällt diese Lösung flach.
Liege ich da richtig, dass, wenn die Concept in naher Zukunft mal komplett wegfallen soll, ich eine "neue" Doorline (Telegärtner Doorline a/b T01/T02) benötige...
Ja brauchst Du, denn an den Anschlüssen der FritzBox funktionieren nur TFEs, die wie ein Analogtelefon arbeiten. Die Zweidrahtschnittstelle der Telekom wird nicht unterstützt. Du kannst alle TFE benutzen, die einen a/b-Anschluss haben oder auch Fremd-TFE benutzen, die über einen a/b-Adapter angeschlossen werden.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Telefonmännchen,

die Telefonie wird per Analoganschluss geführt, VOIP (IP-Anschluss Telekom) wird er sich wahrscheinlich im nächsten Jahr mal anschauen.
Also kann ich wohl das mit dem Anschluss der X310 an der Fritzbox vergessen (Türöffnen ist aber möglich über R9).

Bleibt ihm also nur die Anschaffung eines neuen Doorline-Einsatzes mit a/b-Möglichkeit.

Dann müsste er halt (wenn möglich) die analoge X310 nur für den "Türverkehr" weiterverwenden (Ein Telefon steht zentral in der Wohnung, mit diesem wird dann das Türgespräch geführt und evtl. auch geöffnet ;) ). Diese hat dann mit der reinen Telefonie nichts mehr zu tun . Und diese Doorline-a/b-Einsätze sind ja nun auch nicht gerade billig, ist aber bei ihm so im Klinker verbaut. Eine andere würde also nicht in Frage kommen.

Vielen Dank für die Infos :)

Frank

P.S. Wäre diese dann die richtige Doorline zum Anschluss an die Fritzbox?
Und habe ich es richtig verstanden, dass ich die Concept (trotz Klingel und Türöffnungsmöglichkeit) gar nicht erst an eines der beiden FON-Anschlüsse der Fritzbox anschließen/versuchen brauch (wie gesagt, geht nur um die Türklingel/-öffnung)?

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Wäre diese dann die richtige Doorline zum Anschluss an die Fritzbox?
Ja, die wäre für das Vorhaben geeignet. Es gibt noch welche ohne R im Namen. Das R bezeichnet ein Relais, an dem eine Zusatzklingel betrieben werden kann. Die ohne R sind aber auch nicht viel günstiger.
... Concept ... an eines der beiden FON-Anschlüsse der Fritzbox ...
Das bringt Dir nichts, da die TK wegen der fehlenden Möglichkeit der Aktivierung der Apothekerschaltung keine Verbindung zur Türsprechstelle über die Amtsschnittstelle aufbaut (aufbauen kann). An einen internen Anschluss der TK brauchst Du auch keinen Fon-Anschluss verbinden, da beide Möglichkeiten ausschließlich für den Betrieb eines Telefons geeignet sind, also beide ein Telefonsignal zur Verfügung stellen. Im schlechtesten Falle beschädigst Du beide Geräte dadurch.

Gruß Telefonmännchen

Vielen Dank Telefonmännchen :)

Bis er sich wegen der anderen Doorline entschieden hat läuft derzeit die gesamte Telefonie über die Fritzbox.
An der Concept X310-TK ist jetzt nur noch die Türklingel/TFE sowie ein Telefon (für die TFE) angeschlossen.

Gibt es hier irgendwo im Forum "Schalt-/Anschlusspläne", wie ich z.B. einen TAE-Stecker auf die 2 von der TFE kommenden Drähte anschließen muss, damit diese an die Fritzbox angeschlossen werden können?
Und wie wird mit den 2 anderen von der TFE kommenden Kabel für die Stromversorgung umgegangen? Einfach ein Steckernetzteil (12V) dran und in die Steckdose?

Vielen Dank,

Frank

Gibt es hier irgendwo im Forum "Schalt-/Anschlusspläne"...
Hier im Forum vielleicht auch irgendwie, aber bei Telegärtner kann man sich die Bedienungsanleitung laden. Dort sind die Anschlüsse beschrieben. An der TAE-Buchse sind es immer die Kontakte 1 und 2. Wenn man auf die Buchse schaut der untere (a) und der mittlere (b) Kontakt auf der linken Seite. Schaut man auf den Stecker von vorn, dann natürlich rechts.

Gruß Telefonmännchen

Nochmals vielen Dank, Telefonmännchen.

Dann werde ich mir wohl schon mal einen TAE-F-Bausatz für den Fall zurechtlegen.
Muss mich nun erstmal schlau machen, wie ich dann den FON1- bzw. FON2-Anschluss in der Fritzbox einzurichten habe. Nicht, dass die TFE munter bei einem Anruf mitbimmelt :rolleyes:

Gruß

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,105
Mitglieder
377,314
Neuestes Mitglied
vtuner_replacement