FB7270 v3 lässt sich nicht per Web-UI flashen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ilsa Gold

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit ein paar Tagen meine FB 7270 v3 (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 mit Firmware-Version 74.04.80) das erste mal mit Freetz zu flashen. Ich habe dazu folgende Dinge gemacht:

1. svn checkout http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.1 freetz-stable-1.1
2. make menuconfig (.config findet sich im Anhang)
3. make

Beim Versuch das Image aus dem images-Verzeichnis per Web-UI zu flashen bekomme ich jedes mal folgende Meldung zu sehen:

Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.

Hat einer von Euch eine Ahnung, was ich da falsch mache oder woran es hackt?

Viele Grüße
Ilsa

Anhänge

Was für eine Firmware-Version ist momentan drauf? Sonst könnte man in einem solchen Fall ein downgrade über recover auf irgendwas <=76 ausprobieren (Achtung! Einstellungen gehen verloren!) und danach FREETZen. Außerdem gibt es wunderschöne Tools, wie push_firmware im Build-System oder etwas Ähnliches als klicki-bunti hier in IPPF.

MfG

Hallo und willkommen im Forum :)
Hast Du beim Erstellen des Images auch die richtige FB ausgewählt?, bzw die 16Mb?

Wenn du wirklich eine 7270_v3 hast, dann passt die .config schon mal. Um herauszufinden was nicht in Ordnung ist müsstest du nach dem Update und vor dem Reboot per telnet auf die Box gehen und "sh -x /var/install" ausführen.

MfG Oliver

Hallo zusammen,

ich habs gestern leider nicht mehr geschafft zu antworten, entschuldigt bitte (die WM hat mich ein bisschen erwischt ;-)))).

@hermann72pb: aktuell ist die original-Firmware Version 74.04.80 auf der Box. Bekomm ich den die Version <=76 irgendwo auf der AVM-Homepage?

@3949354: Danke für die Begrüßung - fühl mich bis jetzt sehr wohl hier ;-))). Ich hab die FB 7270v3 ausgewählt, es ist die richtige Box. Bei dieser Box gibts keine Auswahlmöglichkeit bzgl. der Flashgrösse.

@olistudent: Danke für den Tip, ich hab nur das Problem, dass sich die Box mit dem compilierten Image gar nicht erst flashen lässt und somit kein Telnet-Zugang offen ist. Ich bekomme die Fehlermeldung "Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf. " direkt während des hochladens des Images (quasi als "Abbruchmeldung"). Dann kann ich entweder ein neues Image auswählen, oder die Box mit dem Standard-AVM-Image rebooten.

Hat einer von euch noch eine Idee, worans liegen könnte, dass während des Flashens abgebrochen wird?

@Ilsa Gold: Ja, wir hatten die Idee schon vorher geäußert: Dein Image passt nicht zu deiner Box. Gründe:
1. Falsches Branding
2. Falsche Hardware (z.B. 7270v2)
3. Probleme mit Buildumgebung (Image ist korrupt)
4. Probleme mit dem Verpacken vom Image (falsche tar-Version)
5. Irgendwelche Überbleibsel in debug.cfg und Co.
6. Große Aktivitätet auf der Box während geflasht wird (Downloadmanager, etc. > Timeot). Dies würde jedoch bis jetzt nirgendwo beobachtet.

MfG

Hast Du der Box auch ein Paßwort gegeben? Die von Dir zitierte Meldung kommt nämlich immer beim Versuch, eine nicht von AVM freigegebene FW aufzuspielen, wenn die Box kein Paßwort hat.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Ich habs mittlerweile durch Zufall hingebracht die FB mit einem der oben erwähnten Images zu flashen. Ich habe statt des Web-Interfaces das Script "push_firmware" verwendet. Damit hats beim ersten Versuch nach einem Reboot der FB funktioniert. Mir war bis dahin leider nicht ganz klar, dass die Box beim Reboot TFTP oder so was ähnliches macht, um sich ein Image aus dem Netz zu ziehen (hab sowas bisher nur mit Open- und FreeWRT und einem Asus-Router angestellt).

Aber trotzdem nochmals vielen Dank für die Tipps und eure Unterstützung!!!!!!!!

MfG
Ilsa Gold

Problem gelöst -> hier zu

MfG Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652