FB7270 Wlan mit 300Mbit, Laptop usw. zeigen nur 136Mbit

roadrunner1405

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich hab kleines Problem mit dem Wlan. Meine Fritzbox 7270 mit der aktuellsten Firmware sagt das meine Laptops mit 300Mbit verbunden sind. Die Laptops sagen aber mit Vista und Windows7 das mit 135Mbit verbunden ist. Es sind Wlan-Cards im PC und 2 Laptops. Eine ist ein Intel 4964AGN und die anderen sind mit Chipsatz Ralink 28x. Alle haben die neuesten Treiber und sind vom Hersteller mit 300Mbit angegeben.

Was stimmt denn nun? Wie bekomme ich die volle Übertragungsgeschwindigkeit. Die Geräte sollten es alle können. Die Verbindung zur Box ist ca. 5m quer durch den Raum ohne Hindernisse. Also direkt frei sicht bis zur Fritzbox.

Hallo,
Ich bin zwar nicht ganz fit in dem Thema, aber es gibt da eine Brutto- und Nettoleistung.
Im Forum hat das einmal jemand als "WLan-Lüge" bezeichnet. Nutze einmal kurz die Suche danach ;)

Auf gut deutsch:

Keine AVM Fritzbox wird mit 300 MBit im WLAN verbinden. Dafür sind die Prozessoren der Fritzboxen zu schlapp. Das Thema hatten wir schon so oft hier Forum, dass es bald hinten wieder rauskommt.

Du landest bei einer FB 7270 oder 7390 bestenfalls irgendwo zwischen 8-10 MB pro Sekunde. Das nicht einmal 100 MBit.

Wenn du mehr WLAN Leistung haben willst, musst du dich nach einem anderen WLAN Router umschauen.

Die Fritzboxen sind im Allgemeinen aufgrund Ihrer Ausstattung und Vielfältigkeit so begehrt.

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Mmh. Die Fritzbox schreibt aber "WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: xxxxxxxxxxxxx, IP-Adresse: 192.168.178.25, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx, Geschwindigkeit 300 MBit/s."

Windows schreibt "Übertragungsrate: 135,0 Mbit/s"

Ich mein, was tatsächlich übertragen wird mag ja schwanken. Das was Windows und die Box angezeigt haben ist doch aber das was ausgehandelt wurde beim Anmelden der Wlan-Card an die Box. Da weiss Windows doch noch nicht was irgendwann übertragen werden "könnte". Das hat ja nichts mit dem zu tun was man rein rechnerisch beim Datenübertragn bekommen hat an Geschwindigkeit. Ich geh davon aus wenn beide 300Mbit unterstützen das sie sich so auch verbinden, unabhängig wie lange die Datenübertragung dann später dauert.

... 7270 ... 300Mbit ...
Unter idealen (Labor-) Bedingungen läßt sich das erreichen. In der Realität ist das wie mit der Höchstgeschwindigkeit der Autos: demonstrierbar, aber nicht unter realen Bedingungen. Wie oben schon gesagt: Werbung.

Mach doch mal ein paar Messungen, wie hoch die Bandbreite bei Datentransfers effektiv ist (netio, iperf, jperf) - bei mir sagt bspw. der Win7x64-PC mit einer D-Link DWA547 konstant 300 MBit/s (Energiesparzeugs aus), während die FB 216 MBit/s sieht.
Netto komme ich aber ohnehin "nur" auf etwa 90 MBit/s down und 70 MBit/s up.

Im 5GHz Band erreicht die Fritz!Box 7270 höhere Werte, als 135 MBit.

Ihr versteht mich sicher falsch. Mir geht es nicht um die rechnerisch tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit sondern um die in den Netzwerkeinstellungen angezeigten Parameter.

1. Beispiel: 2 PC, 1 mit 11Mbit und 1 mit 54Mbit Wlan-Card. Beide verbinden sich mit 11Mbit zwangsläufig und zeigen das auch an.

2. Beispiel: 1 PC mit Netzwerkkarte und angeschlossenem alten DSL-Modem (die alten Telekom Teile mit Lan-Anschluss), zeigen unter Windows mit PPPOE-Treiber 10Mbit an obwohl DSL nur 1024Kbit hatte

Also wer zeigt falsch an? Fritzbox oder Windows? Ich meine die korrekte Anzeige des ausgehandelten Wlan-Speeds und nicht das was später tatsächlich übertragen wird.

Hallo,

bedenkt, dass eine WLAN Verbindung unterschiedliche Geschwindigkeiten in Sende- und Empfangsrichtung hat, und die werden in Abhängigkeit vom auftretenden Datenvolumen sehr schnell variiert. In dem Augenblick, wo sie angezeigt wird, ist die Information schon veraltet.
Außerdem werden alle möglichen Bandbreiten-Kombinationen benutzt. Da kann durchaus in Senderichtung 1 MBit/s anliegen, und in Empfangsrichtung 300 MBit/s, oder umgekehrt.
Welche Seite zeigt welche Geschwindigkeit an? Solange das nicht klar ist, ist die Diskussion hier rein akademisch. In einigen WLAN Tools von Intel kann man schön sehen, auf welcher Bandbreite in Sende- und Empfangsrichtung welche Pakete übertragen wurden. Da sieht man, dass sich die Pakete gleichmäßig auf alle Geschwindigkeiten verteilen - auch wenn nur eine Geschwindigkeit angezeigt wird.

Dazu kommt, dass besonders Windows Treiber bei der Wetterprognose für nächste Woche präziser sind als bei der Anzeige der aktuellen WLAN Geschwindigkeit. Da steht schon häufiger mal viel Käse drin. Deshalb wäre mir die Anzeige völlig egal. Entscheidend ist, was hinten raus kommt. ;)

Welche Seite zeigt welche Geschwindigkeit an? Solange das nicht klar ist, ist die Diskussion hier rein akademisch.
Dazu kommt, dass besonders Windows Treiber bei der Wetterprognose für nächste Woche präziser sind als bei der Anzeige der aktuellen WLAN Geschwindigkeit. Da steht schon häufiger mal viel Käse drin. Deshalb wäre mir die Anzeige völlig egal. Entscheidend ist, was hinten raus kommt. ;)

Hab doch geschrieben, Fritzbox schreibt 300Mbit verbunden mit Notebook. Windows 7 schreibt verbunden mit Fritzbox mit 135Mbit. Die Treiber sind die neuesten vom jeweiligen Wlan-Card-Hersteller. Gleiches Problem mit 3 verschiedenen Wlancards von Intel, Ralink und Noname. Also eher Windowsproblem wahrscheinlich.

Hallo,

Hab doch geschrieben, Fritzbox schreibt 300Mbit verbunden mit Notebook. Windows 7 schreibt verbunden mit Fritzbox mit 135Mbit.
Ja klar. Aber was davon ist Upstream, was ist Downstream, und aus welcher Richtung wird es betrachtet?

Hallo,

Ja klar. Aber was davon ist Upstream, was ist Downstream, und aus welcher Richtung wird es betrachtet?

??? Weder Windows noch die Fritzbox zeigen auf normalem weg an was wieviel bei up- oder downstream übertragen wird. Nochmal: ich rede nicht von den Übertragungswerten die getrennt laufen sondern von NUR dem einen Wert den Windows-> Netzwerkfreigabecenter-> Verbindungen: Drahtlosnetzwerkverbindung-> Status von Drahtlosbetzwerkverbindung anzeigt.

Dort steht exact: Übertragungsrate: 135,0 Mbit/s

Um genau diesen Wert geht es, nichts anderes. Dort gibt es keine Aufteilung oder Unterscheidung zwischen Up- und Downstream. Genauso steht im Protokoll der Fritzbox: "WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: xxxxxxxxxxxxx, IP-Adresse: 192.168.178.25, MAC-Adresse: xxxxxxx, Geschwindigkeit 300 MBit/s."

Verstehst mich was ich meine? Beide angezeigten Werte beziehen sich auf die selbe Verbindung zwischen Box und Wlan-Card.

Wenn ich versuche eine Datei mit ca. 1GB vom Laptop über Wlan - Fritzbox und von da per 100MBit-Kabel zum PC zu kopieren zeigt er mir maximal 7Mbit tatsächliche Datenrate an. Um dies Werte geht es aber nicht sondern um die Werte der Grundaushandlung beider Geräte FB<->Notebook ==> also 300Mbit <-> 135Mbit

Hallo,

Nochmal: ich rede nicht von den Übertragungswerten die getrennt laufen sondern von NUR dem einen Wert den Windows-> Netzwerkfreigabecenter-> Verbindungen: Drahtlosnetzwerkverbindung-> Status von Drahtlosbetzwerkverbindung anzeigt.
Ja, klar. Aber was wird dort angezeigt? Der Wert vom PC in Richtung Box, oder umgekehrt? Und zu welchem Zeitpunkt?
Nochmal: Es gibt nicht den einen Wert, der die WLAN Geschwindigkeit einer Verbindung angibt. Es gibt mindestens zwei, einen in Sende- und einen in Empfangsrichtung. Und welcher wird wo angezeigt? Solange du das nicht weißt, kannst du die Werte nicht miteinander vergleichen. Noch dazu wird dieser Wert zigfach pro Sekunde verändert.

Verstehst mich was ich meine? Beide angezeigten Werte beziehen sich auf die selbe Verbindung zwischen Box und Wlan-Card.
Ja, aber welchen Wert zeigen sie an? Upstream oder Downstream?

Um dies Werte geht es aber nicht sondern um die Werte der Grundaushandlung beider Geräte FB<->Notebook ==> also 300Mbit <-> 135Mbit
Und es kann gut sein, dass beide Anzeigen zu einem spezifischen Zeitpunkt richtig sind. In einer Richtung sind 135 MBit/s aktiv, in der anderen 300 MBit/s. Das Szenario ist sehr gut möglich. Und in der nächsten Sekunde sind beide falsch.

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Sag Du mir was dort angezeigt wird. Das geht aus den Anzeigen nicht hervor. Oder übersehe ich was in der Anzeige Datenübertragungsrate 135Mbit ? Abgesehen davon aktualisiert weder Windows noch die Fritzbox die Anzeige mit den tatsächlichen Datenraten in den von mir genannten Anzeigen. Die Fritzbox zeigt im log nur einmal die Übertragungsgeschwinidgkeit an wenn die Wlan-Card sich mit der Box verbindet. Von da an gibt es keine weitere Anzeige bis zum abmelden und neu anmelden der Wlancard. Windows tut dies in den Eigenschaften des Netzwerkadapters auch nicht. Ich kann Dir ja einen Screenshot machen wenn Du es nicht glaubst. Ich hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Du redest von der Datenrate bei Übertragungen, ich von den angezeigten und ausgehandelten Verbindungen beim anmelden einer Wlan-Verbindung an die Box.

Hallo,

warum dieses riesige Vollzitat? Lies noch mal die Forumregeln.

Sag Du mir was dort angezeigt wird.
Das weiß ich nicht.

Das geht aus den Anzeigen nicht hervor.
Eben! Genau das versuche ich dir die ganze Zeit zu sagen. Man weiß nicht, was einem dort angezeigt wird. Wie will man eine sinnvolle Information daraus konstruieren?

Abgesehen davon aktualisiert weder Windows noch die Fritzbox die Anzeige mit den tatsächlichen Datenraten in den von mir genannten Anzeigen.
Genau. Der nächste Punkte auf der Liste: Wie will man eine sinnvolle Information daraus konstruieren?
//Nachtrag: In der WLAN Übersicht zeigt die Fritzbox eine WLAN Geschwindigkeit für die Endgeräte an, die nicht unbedingt mit dem Syslog übereinstimmen muss. Konkretes Beispiel meiner aktuellen Verbindung vom Notebook: Im Syslog stehen 65 MBit/s, in der WLAN Übersicht 104 MBit/, Windows zeigt 130 MBit/s.

//Nachtrag 2: Es wird lustiger. Nach einer Neuverbindung mit aktiviertem Channel Bonding zeigt Windows mir zwei verschiedene Werte an. Im Netzwerk- und Freigabecenter sind es 270 MBit/s, das Lenovo Tool "Access Connections" behauptet 300 MBit/s. Die Fritzbox spricht von 150 MBit/s im Log und von 162 MBit/s in der WLAN Übersicht. :lach:

//Nachtrag 3: Ich muss das Lenovo Tool in Schutz nehmen, in den erweiterten Anzeigen schwankt die Anzeige tatsächlich stark. Das ist die realistischste Anzeige bislang, die ich außer den Intel Centrino Tools gefunden habe.

Ich kann Dir ja einen Screenshot machen wenn Du es nicht glaubst.
Doch, ich weiß das. Ich weiß aber auch, was hinter den Kulissen technisch mit diesen Werten passiert. Und deshalb kann ich dir folgende Frage nicht beantworten: Wie will man eine sinnvolle Information daraus konstruieren?

Du redest von der Datenrate bei Übertragungen, ich von den angezeigten und ausgehandelten Verbindungen beim anmelden einer Wlan-Verbindung an die Box.
Nein, wir reden von den gleichen Werten, nämlich diejenigen, die zwischen Box und PC auf physikalischer Ebene ausgehandelt werden, also den Brutto-Datenraten ("... WLAN bis 300 MBit/s"). Was darüber Netto übertragen werden kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich versuche die ganze Zeit nur, dir beizubringen: Sch... auf diese Werte. Sie haben absolut Null Aussagekraft, da die Anzeige unvollständig und inkonsistent ist.

Das wollte ich ja nur wissen. Warum sagst das nicht direkt sondern fragst mich sachen die Du nicht beantworten kannst? Darum ja meine Andeutung mit den damaligen DSL-Modems wo die Netzwerkkarte was anderes anzeigte als das Modem. Ein einfach ja oder "Windows zeigt falsch an" hätte mir gereicht und meine Vermutung bestätigt, also das Windows eine zweifelhafte anzeige macht. Also gut, Fall erledigt.

Hallo,

naja, ich hatte in #9 schon geschrieben:

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.