Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Liebes Forum,
seit der 58er und 59er final funktioniert mein WLAN-Taster an der Fritzbox 7270 nicht mehr. In früheren Firmware-Versionen funktionierte er zwar etwas hakelig, aber er ging.
Hi,
meinst du mit "hakelig" die An-/Abschaltfunktion generell oder die "Hardware"?
Etwas schwergängig sind die Tasten schon.
Aber die eigentliche Funktion wurde in den div. Firmwares nicht geändert bzw. an- oder abgeschaltet.
Mit hakelig meinte ich: man konnte ihn zwar drücken, spürte auch den Druckpunkt, aber der WLAN-Status veränderte sich nicht. Es bedurfte mehrerer Versuche, um den WLAN-Status tatsächlich zu ändern.
Seit der 58er und 59er final funktioniert gar nichts mehr. Da ich ein Hardware-Problem ausschließen möchte, frage ich erstmal im Forum nach, ob jemandem etwas ähnliches aufgefallen ist. Ansonsten muss AVM zwecks Garantie-Tausch ran.
Edit: hab es gerade nochmal probiert. Nach gefühlten 12 Anläufen tat sich etwas. Scheint also ein Hardware-Defekt zu sein. Werd mal AVM benachrichtigen.
Denke das sollten sie tun wenn du diese Problem hast.
Wie gesagt, Softwareseitig funktioniert der Schalter sowohl in der .58 alsuch in der .59 definitiv so wie er soll.
Zum Thema Druckpunkt: Hast du wohl recht, leichtgängig ist was anderes.
Aber da spürt man wenigstens noch die Mechanik
@colonia27: Um meine Aussage mit dem Druckpunkt nochmal zu präzisieren.
Man spürt den Druckpunkt, man geht über ihn hinaus, man drück noch stärker, aber es tut sich nichts! Nur wenn man mehr seitlich (zur DECT-Tasten-Seite) drückt und nochmal kräftig rubbelt, dann mit viel Glück und auch nur wenn letzten Freitag gleichzeitig Vollmond und Sonnenfinsternis war, ändert sich der WLAN-Status.
Zum Ausschalten muß ich bis zu 15 Sekunden drücken, bis das WLAN-Lämpchen anfängt zu blinken. Zum Einschalten geht es mit 1-3 Sekunden, dann fängt das WLAN-Lämpchen an zu blinken.
Deinen Druckschalter testest Du also am besten mit dem Einschaltvorgang: wenn der sich in bis zu 3 Sekunden auslösen läßt, ist zumindest der Toggleschalter O.K..
Ich brauch da nur kurz sanft drauf drücken und dann macht es das, was es soll. Man sollte nur nicht versuchen, ganz schnell hintereinander WLAN an und aus zu schalten.
@neuling213
die Taste ist in der Oberschale verbaut und drückt auf einen Schalter, welcher auf der Platine (Unterschale) sitzt.
Evtl. sind bei Deiner FritzBox nur die beiden Gehäuseschalen nicht sauber ineinander arretiert.
Ist die FB mal runtergefallen o.ä. oder hattest Du sie mal aufgemacht und nicht sauber zugeknipst?
Zu starker (ungeduldiger) Druck auf den Taster oder ständiges hin- und her-rubbeln des selbigen könnte die Funktion ebenfalls beeinträchtigen oder ihm gar den Rest geben.
Der WLAN-Taster ist, unabhängig der eingesetzten Firmware, nicht zum Daddeln geeignet
Bei einem mechanischen Schaden kann die Garantie gefährdet sein.
Hi Ich kann auch ein solches firmwareabhängiges Verhalten bestätigen - allerdings ist es Quatsch, daß man den Taster fester drücken muß. Das tut man lediglich automatisch, wenn man denkt, der geht nicht richtig.
Fakt ist, daß ich mit Einspielen der DSL-Laborversion vom 16.10. einen nur sporadisch funktionierenden WLAN-Taster hatte. Selbst nach 10 Mal drücken passierte manchmal nichts und auch ich habe dann fester gedrückt, bis es zufällig mal klappte.
Seitdem ich wieder die Labor 54.04.63-12365 draufhabe, geht der WLAN-Taster wieder wie gewohnt beim ersten (leichten) Druck!
Daß man fester drückt wenn's nicht geht ist (wie schon gesagt) normal, hilft aber nicht und zerstört den Taster auf Dauer.
Es gab übrigens schon mal genau einen solchen Thread zum selben Thema. Ist noch nicht so lange her...