[Frage] FB7312: Festnetz-Gespräche über Internet abwickeln?

PacMani

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

der Titel sagt ja schon fast vollständig, was ich will:
- Wenn ich unterwegs bin, habe ich mein Handy dabei, welches über mobile Netze ins Internet geht.
- Klingelt es nun bei mir zu Hause am Festnetzanschluss, möchte ich dieses Gespräch z.B. über App an meinem Smartphone annehmen.
--> Die Fritz!App Fon macht das anscheinend nur möglich, wenn ich mich im gleichen (W)LAN wie die FritzBox befinde. Über Internet scheint damit nicht möglich zu sein, oder?
MyFritz scheint sowas auch nicht anzubieten.
- Ich möchte mit dem Handy von außerhalb über meine FritzBox ein Festnetzgespräch aufbauen.

Nun folgende Fragen:
- Geht das?
- Wenn nicht, geht das mit Tricks oder Laborversionen?
- Wenn nicht, hat jemand was gegen so eine Funktionalität?
- Wenn niemand, wieso gibt es das dann noch nicht?
- Wenn doch, wie geht das?
- Wenn nicht, geht das mit Tricks...? :D

;-)

Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige dich einmal mit den Themen Rufumleitung, Wahlregel, ...

Also für das Anrufen über Festnetz vom Handy aus habe ich nun einen Callthrough eingerichtet. Besser wäre es allerdings, dass dies über Internet abgewickelt wird (also die Verbindung mit der Fritzbox und die Eingabe einer Rufnummer, dann Weiterleitung der Sprache über Internet).

Bei einer Rufumleitung kann ich aber anscheinend keine zusätzlichen externen Geräte klingeln lassen (wie das Handy) sondern nur ein Gerät klingeln lassen -> also alles auf mein Handy umleiten. Ich habe aber keine Mobilnetz-Flat, weswegen auch das über Internet abgewickelt werden müsste um nicht zusätzliche Kosten zu erzeugen.

Wahlregeln habe ich jetzt nicht rausgelesen, wie mir die helfen könnten?

Bzgl. VPN erstellen habe ich weniger Erfahrung. Brauche ich da nicht erstmal einen Anbieter der mir ne feste IP gibt?

Ich merk schon... Wissen abzufragen zu aufwendig
Aufwendig für denjenigen, der bereits vohandene Howtos mit detaillierten Beschreibungen noch mal darlegen soll. Man hätte Dir jetzt schreiben können, dass Du keine feste IP brauchst uswusf. Der Funktionsmechanismus und die Voraussetzungen sind in den AVM-Dokumenten aber bestens dargelegt und auch auf die notwendige Software verlinkt.

Ich würde mir von Deinem Vorhaben aber nicht all zu viel versprechen, denn zuverlässig funktioniert das nur bei einer ausreichend schnellen Anbindung. Ausserdem belastet das Dein Datenbudget auch nicht gerade vernachlässigbar. Auch kommt es immer wieder zu Problemen, beim Betrieb der AVM-App über VPN. Ich benutze so was nur just4fun und habe auch unterschiedliche Erfahrungen.

Gruss Telefonmännchen

Ich würde mir von Deinem Vorhaben aber nicht all zu viel versprechen, denn zuverlässig funktioniert das nur bei einer ausreichend schnellen Anbindung. Ausserdem belastet das Dein Datenbudget auch nicht gerade vernachlässigbar. Auch kommt es immer wieder zu Problemen, beim Betrieb der AVM-App über VPN. Ich benutze so was nur just4fun und habe auch unterschiedliche Erfahrungen.

Gruss Telefonmännchen

Huhu,
tatsächlich bin ich gerade nur mit gedrosselten 64 kBit/s unterwegs. Vermutlich ist das auch momentan mein Problem, denn:
- VPN habe ich eingerichtet (und DynDNS mit No-IP).
- Nutzer für VPN habe ich angelegt.
- Nun kann ich mich zwar auf dem S3 über VPN zum Heimnetz verbinden und im Web-Browser auch über fritz.box die Oberfläche aufrufen. In der F!B sieht man auch dass ich korrekt verbunden bin.
Aber die Fritz!App Fon (Labor UND Normal Version) findet die Fritz!Box nicht.
- Hier habe ich schon die Option aktiviert, dass sich die App auch über andere Netze als nur WLAN verbinden soll. Hat nix gebracht.
- Gebe ich die Fritz!Box per Hand ein, darf ich nur einige Sekunden warten, dann passiert nix weiter.

Anscheinend haben dieses Problem auch ne Menge anderer Nutzer wenn ich mal so diverse Boards (auch hier andere Threads) durchforste.
Gibt's da bekannte Probleme mit? Oder sollte ich sowas wie Sipdroid nutzen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc