FB7360 mit Freetz was brauch ich alles

V

VirtuellOriginell

Guest
Wie schon in den anderen Thread geschrieben habe ich ein FB7360 rumliegen der ich gerne eine 2tes Leben geben würde.
Können sollte sie folgendes:
- Repeater
- Acesspoint
- FTP-Server
- Streamripper für Zeitgesteuerte Webradio aufnahmen.
- sshd server um den Streamripper zu administrieren

Image bauen kann, was alles ins Image rein muss hab ich auch so eine ungefähre Vorstellung ( http://trac.freetz.org/wiki/packages ). Nur was kann raus, da hab ich gerade keinen Plan.
 
Wenn es eine 7360v2 mit 32MB NOR-Flash ist muss nix raus. Wenn es dagegen eine 7360 SL oder 7360v1 mit 16MB NOR-Flash ist lautet mein Tipp: Entsorgen... :D DUW

(Dafür bekomme ich jetzt sicherlich Haue von koy...)
 
Niemals ;)

Erster Remove Kandidat ist immer das unnötig mitgeschleppte Branding von 1&1 (1und1).
...ein guter Platz für eigene Skripte, war bei meiner 7270v1: /data
 
OK hab jetzt alles erst mal drin gelassen und den Streamripper, alle Skins und Bash rein gepackt. Lief auch ganz wunderbar, nur aus irgendeinen Grund nimmt er nicht mehr mein Username + PW auch nicht mehr Standard Username und PW, auf die AVM Oberfläche komme ich noch was tun?

P.S. falls noch irgendwer einen Downloadlink zum FritzOS 6.30 (nicht das Recovery.exe) für die FB 7360v2 hat her damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FB mit dem Recovery Image platt gemacht und freetz wieder neu installiert.

Edit: Hab schon alles gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das Thema zum Abschluss zu bringen und als Gedächtnisstütze mal eine Auflistung was alles gemacht werden muss.

1. ein Recovery Image älter als FritzOS 6.5 (z.B. 6.3) besorgen.

2. Box downgraden und in den Repeater-Betrieb bringen, darauf achten das sie immer die selbe IP-Adresse bekommt.


3. Freeze-Devel Image bauen
http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/common/install#DurchführungmitLinuxOS

http://trac.freetz.org/wiki/common/source_code
Dort sollte man als Source wieder eine aktuelle Firmware nehmen.
Es muss folgendes rein, dafür "Level of user competence" auf (Expert) stellen.
4.Box mit dem Freetz-Devel Image upgraden und Freetz konfigurieren.
  • Im Browser http://fritz.box:81 oder IP-der-FB:81aufrufen
  • Um in das Freetz interface zu kommen: Benutzer admin und Passwort freetz
  • "Freetz" -> "Einstellungen-> Cron -> Automatisch um Scripte zeitlich auszuführen.
  • "AVM-Dienste" -> "Einstellungen" -> Telnet -> Automatisch um sich über Telnet einzuloggen.
  • Standard Passwörter ändern
5.Scripte zum Mitschneiden von Webradio schreiben.
  • Sollten so aussehen
    Code:
    #!/bin/bash
    [/LIST]
    #Radio wird 1Std 59Min 55Sek gerippt und die nicht benötigte *.cue wird gelöscht
    streamripper[STREAM-URL]  -u RadioRecorder -a Radio$(date +%d.%m.%Y_%H:%M) -d /var/media/ftp/[MOUNTPUNKT auf FB]/FRITZ/  -A -l 7195 > /var/media/ftp/[MOUNTPUNKT auf FB]/FRITZ/Radio$(date +%d.%m.%Y_%H:%M).txt
    rm /var/media/ftp/[MOUNTPUNKT auf FB]/FRITZ/*.cue
    • Script auf USB-Stick an FB packen
    • über Telnet einloggen, Benutzer root und Passwort freetz ,PW ändern falls noch nicht geschehen
    • Script zum Test ausführen.
    • Sicherheitstufe auf 0 ändern
    echo 1 > /tmp/flash/mod/security <--- Bsp. #2: Setzen von Stufe "1" (Konfigurationsdateien editierbar)
    modsave <--- Speichern der neuen Sicherheitsstufe
6. auf Freetze Webinterface einloggen und dort über "Freetze" -> "Crontab" Timer erstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Beispiel mit dem Script "push_firmware" welches Freetz bereits beiliegt. Oder man macht es eben selbst/manuell über EVA. Oder ruKernelTool. Oder ...
 
  • Like
Reaktionen: DonBoskopp
Hallo!

Meine Frage gehört jetzt nicht direkt zum Thema dazu aber es handelt sich auch um eine FB 7360v1 mir 16Mb.

Kann man mit Freetz eine neues FritzOS 6.8 für die V1 kompilieren z.B. ausgehend von Image der 7360v2?

.....natürlich muss man einiges aus dem Image entfernen damit es in den 16Mb Platz hat
 
Das wurde schon oben in #2 beantwortet.
 
Meine Frage gehört jetzt nicht direkt zum Thema dazu aber es handelt sich auch um eine FB 7360v1 mir 16Mb.

Kann man mit Freetz eine neues FritzOS 6.8 für die V1 kompilieren z.B. ausgehend von Image der 7360v2?

Ja es ist möglich FritzOS 6.85 mithilfe von Freetz auf 7360v1 aufzuspielen, man muss da einiges entfernen. Zudem wenn die Box zurückgesetzt wird, kann die Weboberfläche nicht mehr sinnvoll genutzt werden, wenn der Assistent entfernt wurde.

Zum Wegschmeißen ist sie allerdings dennoch zu schade. Wenn man auf Telefonie und DECT verzichten kann, kann man OpenWRT aufspielen: https://openwrt.org/toh/avm/fritz.box.wlan.7360
 
  • Like
Reaktionen: MrHenker27

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.